Seid ihr mehr der Feiertyp oder eher sehr ruhebedürftig?

vom 20.01.2013, 13:47 Uhr

Früher bin ich von Freitag bis Sonntag oft nur unterwegs gewesen, aber seit einigen Jahren ist es damit vorbei. Ich bin die ganze Woche sehr viel arbeiten und zu hause wartet dann ein mittlerweile 4jähriger auf mich. Die Zeit mit ihm ist mir das allerwichtigste.

Um die Wochenenden voll auskosten zu können, gehört auch das zeitige Aufstehen dazu und den ganzen Tag haben wir Spaß miteinander - das ginge nicht, wenn ich den Abend zuvor lange aus gewesen wäre. Ich ziehe ein gemütliches ruhiges Wochenende zu hause jeder Party vor. Und unter der Woche fällt arbeitstechnisch das feiern sowieso aus .

Meine Freunde verstehen das sehr unterschiedlich, die meisten jedoch sind gern in Feierlaune und versuchen oft, mich umzustimmen. Aber ich bin da sehr konsequent und mache nur dass, was ich auch wirklich möchte. Ich geh gern mal mit meinen besten Freundinnen essen und plaudere dann mit Ihnen über Gott und die Welt. Aber so eine Party mit unzähligen Leuten, nein danke!

» piepsl47 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,60 »

Als Teenager und mit Anfang 20 bin ich sehr gerne und viel feiern gegangen. Manchmal sind wir mit der Clique am Donnerstagabend los gezogen und Sonntagnachmittag wieder heimgekommen. Mit Mitte 20 und dem Anfang der beruflichen Karriere und Familienplanung haben sich meine Gewohnheiten langsam verändert und ich wurde ruhiger was das Feiern betraf. In dieser Zeit ging ich nur noch einmal am Wochenende aus und das auch nur, wenn ich es wollte.

Mittlerweile bin ich Mitte 30 und habe 3 Kinder. Da bin ich froh, wenn ich abends meine Ruhe habe und ein paar Stunden nur mit meinen Interessen, wie lesen, Filme gucken etc., verbringen kann. Manchmal gehe ich mit meinem Mann gerne ins Kino oder gemütlich Essen. Gerne gehe ich im Sommer Abends auch mal auf ein Straßenfest. Richtig feiern in Clubs oder Discos war ich schon einige Jahre nicht mehr und ich vermisse auch nichts.

Manchmal versuchen meine Freundinnen mich auf eine Party oder in einen Club mitzunehmen. Aber wenn ich nicht will, dann will ich nicht und das wird dann auch akzeptiert.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »

Ich bin eindeutig mehr für die Ruhe, als für die Feiern zu haben. In meinem Umfeld gibt es auch Leute, die lieber feiern gehen, aber davon lasse ich mich nur selten anstecken. Ich fühle mich auf Parties einfach nicht wohl und darum bleibe ich lieber zu Hause und genieße die Ruhe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Vor etwa drei bis vier Jahren bin ich fast jedes Wochenende mit all meinen Freunden in die Disco zum Feiern gegangen. Es war eine tolle Zeit. Allerdings hat das jetzt stark nachgelassen. Irgendwann war es einfach immer nur noch das Gleiche und wurde langweilig. Außer dem hat die Mehrheit meiner Freunde inzwischen Kinder und geht daher selbst nicht mehr so oft feiern.

Heute lasse ich es eher ruhig angehen und unternehme mit meinen Freunden meist andere Dinge wie beispielsweise zusammen Kaffee trinken gehen oder ins Kino gehen. Wenn mich jedoch jemand zum Feiern gehen versucht zu überreden, was nicht mehr allzu oft vorkommt, dann komme ich auch heute noch ab und zu mit.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »

Also ich bin eher der Typ, der in der Freizeit einen Film schaut oder ein Buch liest. Früher habe ich gerne Party gemacht, und war im Nachtleben sehr aktiv. Dies hat sich verändert, seitdem ich meine Zukünftige kennengelernt habe. Wir gehen zwar gerne manchmal zusammen auf eine Party, doch trinken nicht mehr gerne viel oder bleiben die ganze Nacht dort.

Dies hat dann ja auch immer starke Auswirkungen auf das alltägliche Leben: ich bin absolut fertig, will den ganzen Tag nur rumhängen und schlafen und komme den nächsten Tag nicht gut aus den Federn. Manchmal kann man sich das zwar noch geben, aber generell finde ich es viel besser auf der Couch zu sitzen, sich zu unterhalten und vielleicht ein paar Spiele zu spielen. : )

» Stefan555 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »

Generell bin ich eher der ruhige Typ. Ich treffe mich sehr gerne mit Freunden, bleibe dabei aber lieber zu Hause. Ich finde es einfach richtig toll, es mir mit meiner Freundin, einer Flasche Sekt und einem guten Film gemütlich zu machen. Das macht mir richtig Spaß und das mache ich auch lieber, als ständig unterwegs zu sein. Von daher ist es meistens so, dass ich ruhige Abende mit Freunden einfach irgendwelchen Partys vorziehe.

Bei mir ist es auch so, dass ich auch gerne viel Zeit allein verbringe. Wenn ich gerade keine Lust darauf habe, etwas mit Freunden zu unternehmen, mache ich es mir auch sehr gerne alleine mit einem guten Buch gemütlich. Ich verbringe generell viel Zeit in meinem Bett, um zu lesen, Filme zu schauen oder einfach zu schlafen. Das macht mir sehr großen Spaß und oftmals kann ich mich auch gar nicht dazu aufraffen, aufzustehen und irgendetwas anderes zu machen.

Hin und wieder ist es jedoch auch so, dass ich auf Partys gehe. Das macht mir auch immer sehr viel Spaß, auch wenn ich eben auf keinen Fall jemand bin, der jede Woche auf Partys gehen muss. Stattdessen gehe ich selten auf Partys, kann diese dann aber auch richtig genießen. Wenn ich dann richtig in Stimmung komme, macht es mir auch sehr großen Spaß, ausgelassen zu feiern. Mir macht es dann immer viel Spaß, mich mit meiner Freundin gemeinsam für die Party zurecht zu machen, einen Sekt zu trinken und dann auch auf die Party zu gehen. Dort genieße ich die Stimmung auch sehr, auch wenn ich das eben nicht unbedingt jedes Wochenende haben muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Früher wollte ich immer auf irgendwelche Partys, Konzerte oder auch Festivals gehen, aber das finde ich mittlerweile langweilig und ich genieße es eher, wenn ich auch Zuhause entspannen kann und ich verbringe meine Zeit auch gerne vor dem Computer und mit Videospielen, von daher würde ich mich in der Freizeit eher als ruhiger Mensch bezeichnen, was ich auch nicht automatisch als langweilig bezeichnen würde. Ich bin von meiner Art her eher temperamentvoll und von daher denke ich, dass mir ruhige Hobbies ganz gut tun, da ich mich automatisch für diese interessiere, also ich zeichne zum Beispiel auch sehr gerne.

Gelegentlich kommt es vor, dass ich mit einer Freundin in die Stadt gehe und shoppe, da ich gerne neue Klamotten kaufe, das ist natürlich nicht immer so stressfrei, aber auf jeden Fall spaßig. Außerdem würde ich heute viel lieber in ein Restaurant oder in ein Café gehen, anstatt in eine Disco, denn irgendwie finde ich das langweilig. Hin und wieder habe ich schon Lust auf laute Musik und feiern und ich kann mir auch vorstellen, dass ich bald wieder eine Party besuchen werde, allerdings muss es dann schon eine gute Party mit guter Musik sein, ansonsten bin ich privat eher gemütlich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sowohl als auch, es kommt immer drauf an ob ich Lust habe. Ich selber bin jetzt niemand der immer nur zu hause rumsitzt und Fernsehen schaut oder jemand der nur feiern geht. Ich selber brauche ein gesundes Mittelmaß und es kommt auch drauf an was man unter feiern versteht.

In irgendwelche Clubs oder so gehe ich nur sehr selten, die sind mir meistens nur zu laut, zu voll (usw.) und die Schnapsleichen nerven dann doch ziemlich stark, besonders als Frau wird man dann immer angesprochen. Aber mit Freunden nachts was zu unternehmen und auf Feste (oder so) zu gehen finde ich dann doch besser.

Es gibt aber auch tage wo ich dann einfach keine Lust habe und mich einfach in die Badewanne mit einem schönen Buch legen will. Oder mal mit Freunden einen Filmmarathon mache. Weil jedes Wochenende feiern zu gehen ist mir dann doch zu anstrengend und mir tun meine Ohren dann auch meistens von der lauten Musik weh.

» IstEgal » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,53 »

Ich würde ganz klar sagen: beides. Es kommt immer ganz auf die Stimmung an, aber ich genieße den Ausgleich zwischen beidem. Ein ruhiges Wochenende ist genauso spannend wie eines, wo ich feiern gehe. Allerdings ist das ruhigere wohl etwas entspannter. Mein Partner und ich schaffen wunderbar den Ausgleich zwischen feiern gehen und etwas ruhigem, daher kann ich mich auch nicht zu dem ein oder anderen Typ zählen.

Im Teenageralter war ich ganz klar der Feiertyp, aber es stimmt schon, man wird ruhiger. Auch wenn ich jetzt erst Mitte zwanzig bin, so ist mir das Feierngehen nicht mehr so wichtig wie früher und ich würde auch nicht mehr zwei oder drei Abende aufeinander weggehen (wollen und können). Man verlagert einfach im Laufe der Zeit seine Prioritäten und während des Studiums war die Party am Wochenende der Ausgleich zu den Vorlesungen. Jetzt, wo ich Beruftätig bin mit einer 50-Stunden-Woche, bin ich froh, wenn ich am Wochenende mal meine Ruhe habe. Dennoch möchte ich mich auf keinen bestimmten Typ festlegen.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich musste mich schon früher immer zu Partys zwingen lassen. Der gesellige Typ, der Partys für das eigene Wohlbefinden braucht o.Ä. war ich noch nie. Dazu bin ich viel zu introvertiert und schüchtern und mir macht es in großen Runden auch einfach keinen Spaß.

Prinzipiell habe ich gegen Feiern, Alkohol oder auch ein paar Dummheiten zu bauen nichts. Nur der Rahmen, an den ich bei dem Wort "Party" denke, gefällt mir nicht so. Wie gesagt, viele Menschen auf engem Raum, typisches Gruppenverhalten von Menschen etc. ist nicht so mein Ding. In kleineren Runden finde ich mich viel besser zurecht.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge