Kennt ihr sämtliche Funktionen auf eurer Fernbedienung?

vom 20.01.2013, 13:22 Uhr

Ich habe heute festgestellt, dass ich auf der Fernbedienung meines Fernsehers noch lange nicht alle Funktionen kenne. Ich bin bei manchen Funktionen immer viel umständlicher ins Menü gegangen um diese Funktion auszuführen dabei kann man das auch mit einem Klick machen.

Kennt ihr sämtliche Funktionen auf euren Fernbedienungen die ihr habt? Oder habt ihr manche Knöpfchen, wo ihr nicht wisst, was passiert, wenn ihr da drauf drückt? Wie lange hat es gebraucht, bis ihr alle Funktionen gekannt habt?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auf keinen Fall! ich kann umschalten und den Videotext anmachen, aber alles, was darüber hinaus geht, überfordert mich. Nein, das ist eigentlich falsch, es ist nicht so, dass es mich überfordert, sondern vielmehr so, dass es mich einfach nicht interessiert.

Was soll ich denn mit den ganzen zusätzlichen Funktionen? Ich habe noch nicht einmal einen besonders modernen oder großen Fernseher, er ist einfach nur zum ab und zu gucken gedacht, mehr nicht. Ich glaube auch, dass er gar nicht mehr viel daneben kann. Wahrscheinlich würde ich mich mehr damit beschäftigen, wenn ich einen modernen Fernseher hätte und mit dem auch mehr machen würde, aber selbst dann würde ich eher nur ein paar Funktionen, die ich regelmäßig nutze, kennen.

Außer beim Fernseher nutze ich eh kaum Fernbedienungen. Es nervt mich ein wenig, wenn jemand auf dem Wohnzimmertische fünf oder mehr Fernbedienungen liegen hat. Wäre das bei mir der Fall, würde ich mich wohl für so eine Fernbedienung entscheiden, mit der mehrere Geräte bedient werden können. Dann würde ich mich wohl auch näher mit den vielen Knöpfen und ihrer Wirkung beschäftigen. Bisher hatte ich aber wirklich noch nie das Gefühl, so etwas tun zu müssen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenne bei weitem nicht alle Funktionen meiner Fernbedienung. Die Funktionen die ich benötige kenne ich. Diese Funktionen sind hauptsächlich Lautstärkeregelung, Programm umschalten, Teletext und ab und zu einmal die Aufnahmefunktion. Sollte mir wirklich einmal so langweilig sein, dass ich unbedingt wissen will was die anderen Knöpfe bedeuten, dann schaue ich vorher in die Bedienungsanleitung bevor ich bei den Einstellungen etwas so verstelle, dass ich mich selbst nicht mehr auskenne. :lol:

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne nicht sehr viele Funktionen meiner Fernbedienung. Ich kann das Fernsehprogramm wechseln, die Lautstärke lauter beziehungsweise leiser stellen und den Teletext einstellen. Das war es dann auch schon mit meinem Wissen. Naja einschalten und ausschalten kann ich natürlich auch noch. Heutzutage haben Fernbedienungen ja zahlreiche Funktionen, wie zum Beispiel den Programmsuchlauf oder einen Sleep Timer. Wer das gebrauchen kann, wird sich sicher freuen sie auch verwenden zu können, ich brauche so welche Zusatzfunktionen nicht unbedingt.

Deswegen will ich auch nicht unbedingt alle Funktionen kennen lernen, alle Funktionen die ich unbedingt brauche kenne ich bereits. Ehrlich gesagt wird es kaum jemanden geben, der wirklich alle Funktionen kennt. Es sei denn diese Person arbeitet in einer Branche, wo dieses Wissen vorrausgesetzt wird. Ansonsten kenne ich aus meinem Umfeld keinen der alle Funktionen kennt.

Viele brauchen auch nicht dieses Wissen, die Fernbedienung soll oftmals nur die Basisfunktionen erfüllen. Vielen reicht es dann schon vollkommen aus, wenn sie umschalten können und viele nutzen noch den Teletext, mehr wird gar nicht benötigt.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ich alle Funktionen von unseren Fernbedienungen kenne, denn manchmal drücke ich aus Versehen auf einen Knopf und weiß dann nicht, wie ich diese Einstellung zurückbekomme und probiere dann einfach alles aus. Eigentlich brauche ich auch nicht alle Funktionen von unseren Fernbedienungen, denn es reicht ja auch aus, wenn man umschalten kann, die Lautstärke verändern kann und den Fernseher ausschalten kann. Die meisten Menschen brauchen den Teletext auch nicht mehr, da man einfach in eine Fernsehzeitung schaut oder eben sich auch im Internet informieren kann.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge