Anzahlungshöhe beim Möbelkauf fest oder verhandelbar?
Kann man beim Möbelkauf eigentlich die Anzahlung verhandeln oder ist diese in der Regel festgesetzt? Wenn man sich beispielsweise eine Küche kauft, die erst in 6 Wochen geliefert wird, muss man da prozentual die Anzahlung zahlen oder kann man das auch verhandeln, weil es im Ermessen des Verkäufers liegt? Kann man auch versuchen dieser Anzahlung aus dem Weg zu gehen? Wie hoch und wie viel Anzahlung muss man in der Regel zahlen? Habt ihr schon mal die Anzahlung verhandeln können?
Es gibt gesetzlich keinerlei Vorschriften, dass man als Kunde überhaupt eine Anzahlung leisten muss. Viele Möbelhäuser haben die Höhe einer Anzahlung aber in ihren AGB festgelegt - wobei 20% der Kaufsumme keine Seltenheit sind. Allgemein wird aber davon abgeraten überhaupt Anzahlungen zu leisten, weil bei einer möglichen Insolvenz ist die Kohle ganz schnell und für immer weg. Bei der Pleite der Astroh-Küchenkette vor wenigen Jahren hatten so einige Kunden das Nachsehen. Ich würde auf jeden Fall versuchen gar nichts anzahlen zu müssen und sogar so weit gehen, mir einen anderen Lieferanten zu suchen.
Wie überall, die Gesamtsumme macht es wohl aus ob die Preise für die Anzahlung verhandelbar sind. Bei kleinen Summen von ein paar hundert Euro wirst du sicherlich kein Glück haben, bei größeren Summen ist immer ein Nachlass drin.
Vor einigen Jahren wollten wir uns neu einrichten und der Kostenvoranschlag bei Porta und einigen anderen Möbelketten belief sich auf knapp 10 000 Euro. Dies Anzahlung wollte und konnte ich nicht leisten, das machte ich auch deutlich. Die Verkäufer meinten unisono dass sie erst ihren Chef fragen müssten und dieser gewährte mir dann einen Rabatt darauf. Zehn Prozent wollten sie aber immer noch haben was mir immer noch zu viel war. Ganz erlassen wollten sie mir die Anzahlung aber nicht, dafür haben sie wahrscheinlich auch ihre Vorschriften. Letztendlich kaufte ich woanders zum selben Preis nur ohne Anzahlung, auch das ist möglich.
Also ich hab für Möbel noch nie eine Anzahlung geleistet, auch für unsere Küche nicht. Geld gibt es frühestens bei Lieferung und wenn der Verkäufer das nicht leisten will, dann kommen wir halt nicht ins Geschäft.
Im Grunde ist alles Verhandlungssache und nichts festgelegt. Natürlich kann es auch sein, dass der Verkäufer dann sagt, dass er die Möbel ohne Anzahlung nicht verkauft, aber dafür gibt es dann ja genug andere Anbieter zu denen man gehen kann, wenn man keine Anzahlung leisten will. Gerade bei kleineren Anbietern wäre ich da sehr vorsichtig, nicht das nachher der Verkäufer Pleite ist und das Geld ist weg ohne das man seine Möbel bekommt.
Also ich kenne es so dass man sich in den meisten Möbelhäusern die Anzahlung aushandeln kann. Egal wie teuer das Stück ist. Sicher geht man meistens von einer gewissen Prozentzahl aus, aber ich habe auch schon weniger bezahlt oder auch mehr, je nachdem wie es mir gerade gepasst hat. Und meistens lässt es sich eben gut aushandeln. Ich weiß nicht ob das überall so funktioniert, aber bei den beiden Möbelhäusern wo ich für normal einkaufe geht das ohne Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207888.html