Was können Frauen eindeutig besser als Männer?
Es gibt ja dieses typische Vorurteil, dass Männer angeblich besser einparken können als Frauen. Das dem wohl nicht so ist, das ist durch eine britische Studie ermittelt worden. Diese wurde 2012 durchgeführt und ergab, dass Männer wesentlich ungenauer einparken als Frauen.
Was für Beispiele fallen euch ansonsten eventuell noch ein? Welche Tätigkeiten können eurer Meinung nach Frauen eindeutig besser als Männer, welche wiederum vielleicht eher nicht so gut oder kann man das so generell gar nicht sagen?
Welche Vorurteile wie eben das Einparken fallen euch eventuell bezüglich der Fähigkeiten noch so ein, die eurer Meinung nach nicht stimmen?
Ich glaube nicht an Geschlechterklischees. Natürlich können Männer und Frauen nicht alles gleich gut und für schwere Lasten ist der "Mann an sich" bestimmt besser geeignet, aber generell sehe ich auf das Individuum, nicht auf dessen genitale Ausstattung.
Meiner Meinung nach gibt es ebenso viele Männer, die in "typisch männlichen" Tätigkeiten versagen wie Frauen, die nicht nähen können oder verspielte Innendekoration hassen. Daher glaube ich felsenfest, dass man keine Pauschalurteile darüber fällen kann, was garantiert kein Mann so gut hinkriegt wie eine Frau, oder umgekehrt. Ich halte solche Klischeevorstellungen sogar für schädlich, weil sie die Entscheidungs- und Entwicklungsmöglichkeiten des Individuums einschränken. Wie viele Leute versuchen gar nicht erst, etwas zu tun, weil ein Mann oder eine Frau sowieso darin versagen muss.
Gerbera hat geschrieben:Ich halte solche Klischeevorstellungen sogar für schädlich, weil sie die Entscheidungs- und Entwicklungsmöglichkeiten des Individuums einschränken. Wie viele Leute versuchen gar nicht erst, etwas zu tun, weil ein Mann oder eine Frau sowieso darin versagen muss.
Das hat meiner Meinung nach dann aber nur bedingt etwas mit diesen Klischees zu tun, sondern vielmehr mit mangelndem Selbstbewusstsein. Wenn mich als Frau nun mal Physik interessiert und ich das gerne studieren möchte, das aber nur nicht mache, weil viele Leute behaupten, dass Frauen einfach kein Physik können und Männer in diesem Gebiet sowieso viel besser sind, dann bin ich doch selbst Schuld. Mir ist es doch völlig egal, ob es da nun irgendwelche Klischees gibt.
Ob man diese Klischees nun gut findet oder nicht, es sollte doch jedem klar sein, dass es sich hier um Verallgemeinerungen handelt, die vielleicht auf viele Leute zu treffen, aber längst nicht auf alle und dass es immer Ausnahmen gibt. So gibt es beispielsweise genug Frauen, die sehr gut einparken können und Männer, die damit so ihre Probleme haben.
Ganz verallgemeinernd würden mir ein paar Dinge einfallen, die Frauen besser können als Männer. Vom Gefühle zeigen bis zum Handarbeiten ist sicher einiges dabei. Aber wie gesagt, das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber doch auf viele.
Es wird ja auch immer wieder gesagt, dass die Männer immer alles vergessen würden. Aber dies ist definitiv nicht der Fall. Denn Frauen können genauso schnell Sachen vergessen. Aber auch in vielen anderen Bereichen tauchen die Vorurteile auf. Einige Frauen schaffen es sogar, dass sie ihr kleines Geschäft in Stehen verrichten. Theoretisch würde dies jeder Frau schaffen, denn besonders schwierig ist dies nicht. Aber viele sagen ja immer wieder, dass die Frauen dies nicht schaffen würden und dies ist ein Vorurteil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207880.html