Bernsteinketten als Hilfe zum Zahnen

vom 20.01.2013, 09:44 Uhr

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, das zumindest Bernsteinöl und Bernsteinsäure gesundheitliche Heilwirkungen besitzen. Esoteriker behaupten, dass alleine schon das Tragen von Bernsteinschmuck positive Heilwirkungen bei allen möglichen Krankheiten hat. Insbesondere das Zahnen bei Babys soll damit erleichtert werden. Dazu gibt es Bernsteinketten oder Bernsteinarmbändchen extra für Babys zu kaufen.

Habt ihr Erfahrungen mit Bernsteinketten beim Zahnen? Sind die Ketten sicher? Wie wirken sie eurer Meinung nach?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe damals bei meinem ersten Kind, meine Tochter ist mittlerweile vier Jahre alt, auch gehört, dass diese Bernsteinketten und Bernsteinarmbänder beim Zahnen helfen sollen.

Da meine Große damals ziemliche Probleme beim Zahnen hatte und ich schon jede Menge ausprobiert hatte, damit ich ihr das Leben während des Zahnens erleichtern kann und im Endeffekt nichts geholfen hat, zumindest nicht lange genug geholfen hatte, habe ich mir auch mal solch eine Bernsteinkette für die Große zugelegt.

Erst einmal fand sie es toll eine Kette zu tragen, obwohl ich bei der Kette ziemlich meine Bedenken hatte, da sie da schon damals an den Möbeln laufen konnte und sehr tollpatschig war und ich halt angst hatte, dass sie mit der Kette irgendwo hängen bleibt. Aber gut, das ist nun nicht passiert, aber die Kette war eigentlich sehr stabil. Sie hat viel an der Kette herumgezogen und desgleichen und sie ist nicht gerissen. Das war dann ein positiver Punkt für diese Kette.

Aber ansonsten fand ich die Kette nicht toll. Erst einmal war es so, dass sie nichts bewirkt hatte. Meine Tochter hat damals dann herumgelutscht und gekaut, was sie aber an allen Gegenständen gemacht hatte und es hat ihr trotzdem nicht beim Zahnen geholfen, geschweige denn, dass es ihr dadurch besser ging oder das Zahnen schneller ging oder desgleichen. Die Kette hatte bei uns definitiv keine Wirkung und die Kette sah mit ihrer Farbe, Gold-Braun, auch nicht wirklich hübsch an unserer Tochter aus, sodass man hätte im Nachhinein sagen können, dass man es als modisches Accessoire hätte tragen können.

Also im Großen und Ganzen sind die Bernsteinketten und Bernsteinarmbänder definitiv ein Fehlkauf, da sie keine Wirkung haben, nicht schick aussehen und sonst auch nichts an sich haben, was besonders ist, aber meine Große hatte sich damals trotzdem über diese Kette gefreut und stabil ist sie auch. Ich habe ihr dann lieber solch einen Beißring, der mit einer Flüssigkeit gefüllt war, in das Kühlfach unseres Kühlschranks gelegt. Das hat sie genauso gerne in den Mund genommen und daran herum gekauft und herum gelutscht und es hat ihr definitiv besser geholfen, weil es das dicke Zahnfleisch schön gekühlt hatte und somit den Schmerz gelindert hatte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das wirklich nicht so schön. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, dass in den Meeren ein Schadstoff ist, der beim Aufsammeln wie Bernstein aussieht. Was es genau war weiß ich nicht, aber da nun nicht jeder einen Test machen wird ob es Bernstein oder ein Giftstoff ist, wird man sicherlich auch in den ein oder anderen Ketten Schadstoffe haben. Einem Baby würde ich das nicht geben wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube eigentlich nicht daran dass diese Bernsteinketten wirklich was helfen beim Zahnen. Ich kenne sehr viele Eltern die darauf schwören, aber mir fehlt da der Glaube. Abgesehen davon hätte ich Angst, dass sie mit den Ketten wo hängen bleiben oder von anderen Kindern runter gerissen werden. Angeblich soll es bei der Wirkung auch Qualitätsunterschiede geben, also die günstigen von dm oder bipa sollen nicht so gut wirken wie spezielle aus Steingeschäften, aber wie gesagt, das wurde mir nur erzählt, ich selber glaube weder bei dem einen noch dem anderen an eine Wirkung.

Bei uns hat sich die Dentinox-Salbe als am wirksamsten herausgestellt, homöopathische Sachen wie die Osanit-Globulis leider gar nicht. Wenn es ganz besonders schlimm war, dass sie vor lauter Schmerzen nicht mehr zum Schlafen kamen, gab es nachts ausnahmsweise in seltenen Fällen auch mal ein Schmerzzäpfchen.

» arinna » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,44 »

Meine Tochter bekommt im Moment auch wieder Zähne und ich habe auch schon überlegt ihr das Halsband meiner Großen um zu legen. Allerdings ist meine Große damit mal hängen geblieben und seitdem habe ich Angst dass wieder etwas ist. Also lasse ich es bleiben. Wirklich gebracht hat es glaube ich auch nichts. Ich verwende da lieber die Dentinox Salbe, die wirkt sicher.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe von diesen Bernsteinketten damals zum ersten Mal gehört, als mein Sohn so schlimm gezahnt hat. Das war echt eine Extremsituation, da er echt wochenlang nur geschrien hat und ich ihm gar nicht helfen konnte. Alles, was wir ausprobiert hatten, war einfach wirkungslos. Die Kette wollte ich dann aber auch nicht ausprobieren, weil ich erstens nicht an die Wirkung glaube und zweitens auch ziemlich Angst hatte, dass er sich mit der Kette strangulieren könnte. Das war mir dann doch zu heikel. Eine Bekannte hatte die Kette bei ihrer Tochter benutzt und leider hatte sie auch keinerlei Wirkung. Bei uns hat echt gar nichts geholfen, weder die Osanit Globuli, noch die Dentinox Salbe. Wir haben die Zeit aber trotzdem irgendwie überstanden, aber es war schon eine heftige Zeit.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge