Krankmeldung per Telefon auch im Kindergarten?
Meine Tochter war jetzt für ein paar Tage krank und ich habe sie nicht in den Kindergarten gebracht. Ich habe sie aber krank gemeldet. Sie hatte eine Erkältung, also keine meldepflichtige Krankheit. Dennoch habe ich im Kindergarten Bescheid gesagt. Das war auch nicht weiter umständlich, weil ich meinen Sohn ja in den Kindergarten gebracht habe.
Ich habe aber schon von einigen Müttern gehört, dass sie ihre Kinder im Kindergarten nicht krank melden. Sie meinen, dass ein Kindergarten keine Pflicht ist und dass man dann auch nicht Bescheid sagen muss und die Erzieher merken schon, wenn die Kinder nicht kommen. Auch wenn man verschläft und die Zeit vorbei ist, wo die Türe noch offen ist wird nicht Bescheid gesagt.
Meldet ihr euch im Kindergarten, wenn eure Kinder krank sind oder lasst ihr es sein? Ist es Pflicht im Kindergarten bei euch Bescheid zu geben? Was passiert, wenn ihr nicht Bescheid sagt?
Ich würde es eigentlich selbstverständlich finden, im Kindergarten Bescheid zu sagen! Immerhin müssen die Erzieherinnen Buch darüber führen, welche Kinder wann anwesend sind, und soweit ich weiß, müssen sie auch auf Dinge wie häufige ungeklärte Fehlzeiten achten und wenn sie einen bösen Verdacht haben auch mal das Jugendamt informieren.
Der Besuch eines Kindergartens ist zwar keine Pflicht, aber wenn das Kind nun schon einmal bei einem angemeldet ist, sollten zumindest die grundlegenden Formalitäten eingehalten werden. Es ist ja wohl nicht zu viel Arbeit, einfach mal eben einen kurzen Anruf zu tätigen, wenn sich das Kind erkältet hat. Dann weiß der Kindergarten, was los ist.
Letztendlich ist es aber natürlich die Sache des Kindergartens, wie das dort gehandhabt ist. Es gibt ja keine zentrale Stelle zur Leitung von Kindergärten und einige Einrichtungen sehen so etwas enger als andere. Es gibt sicherlich auch Kindergärten, in denen es völlig egal ist, ob ein Kind auftaucht oder nicht. Allerdings wären das ehrlich gesagt auch Einrichtungen, denen ich insgesamt kein großes Vertrauen entgegenbringen würde. Ein solches Desinteresse an den Kindern würde nicht sehr für den betreffenden Kindergarten sprechen.
Zwar habe ich noch keine eigenen Kinder, jedoch würde ich Bescheid sagen, wenn mein Kind krank ist und deshalb nicht in den Kindergarten kommen kann. Auch wenn es keine Pflicht ist, sollte man im Kindergarten Bescheid geben, dass das Kind aufgrund eines Krankheitsfall nicht kommen kann. Schließlich können sich die Mitarbeiter auch Sorgen machen und denken, dass etwas passiert sei. Ich finde, dass sich niemand etwas bricht, wenn man im Kindergarten anruft und das Kind krank meldet.
Es stimmt schon, dass ein Besuch im Kindergarten keine Pflicht ist, aber auch ein Besuch bei einer Freundin ist keine Pflicht. Trotzdem sagt man dort doch ab, wenn man krank ist und nicht erscheinen kann. So etwas gehört einfach zum Anstand und ich finde es eigentlich auch ganz normal, dass man sich wenigstens einmal telefonisch meldet und Bescheid gibt. Es ist klar, dass es die Erzieher schon merken, wenn das Kind nicht kommt, aber sie machen sich doch sicher auch Sorgen, weil sie nicht wissen, was los ist. Bei mir haben meine Eltern immer abgesagt, wenn ich mal krank war und so würde ich es bei eigenen Kindern auch machen.
Meine Tochter ist zwar noch nicht im Kindergarten aber für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit das ich dort Bescheid geben würde. Sicher merken die Erzieher das jemand fehlt oder eben ein Kind nicht gekommen ist aber trotzdem kann es ja wohl kein Problem sein das man einfach Bescheid gibt das das Kind krank ist oder verschlafen hat oder was weiß ich was. Es könnte ja auch etwas Schlimmeres passiert sein. Ich würde dann einfach anrufen und mitteilen was los ist und wann das Kind ungefähr wieder im Kindergarten sein wird.
Keine Ahnung, ob das nun bei uns im Kindergarten Pflicht ist oder nicht, aber ich melde jedenfalls meinen Sohn auch immer krank, wenn er eben nicht in den Kindergarten kommt. Ich meine sogar, dass das "verlangt" oder zumindest erwünscht ist. Konsequenzen würde es glaube ich zwar keine haben, wenn man ihn nicht krank meldet, aber ich sehe es eben auch als Selbstverständlichkeit, dass man die Kinder auch im Kindergarten krank meldet. Es gibt zwar keine Anwesenheitspflicht, aber dennoch sollten die Pädagogen wissen, wer kommt und wer nicht.
Selbstverständlich sollten Eltern dem Kindergarten melden, wenn das Kind krank ist. Oft gibt es ja flexible Anfangszeiten und da sollten die Erzieherinnen wissen, wer kommt und wer nicht. Das fängt schon mit dem Decken des Tischs an, der Planung der Spiele und so weiter. Außerdem gibt es manche Kinder, die ganz gerne schon ein kleines Stück des Weges alleine gehen und wenn es nur der Weg vom Tor bis zur Eingangstüre ist. Selbst auf diesem Stück kann etwas passieren.
Ich habe meine Kinder immer abgemeldet, egal aus welchem Grund sie gefehlt haben. Immerhin habe ich damit auch Kosten gespart, da so für die Fehltage das Essen abgemeldet werden konnte. Dieses Geld wurde dann einfach im nächsten Monat mit verrechnet. Sicherlich ist der Kindergarten keine Pflichtveranstaltung, aber man erleichtert damit die Planungen der Einrichtung, wenn sie wissen, dass mein Kind für X Tage nicht kommen wird.
Mein Sohn geht ja das erste Jahr in den Kindergarten und in letzter Zeit war er echt häufig krank und konnte den Kindergarten daher auch nicht besuchen. Ich habe es meist schon abends gemerkt, wenn er Fieber hatte oder eben die ganze Nacht über gehustet hat. Ich habe dann morgens auch direkt angerufen und Bescheid gesagt, denn ich finde so etwas einfach selbstverständlich. So wissen die Erzieher auch gleich, was los ist und warten nicht vergeblich auf das Erscheinen des Kindes. Es wurde zwar noch nie gesagt, dass man anrufen sollte, wenn ein Kind nicht kommen kann, aber das macht man doch eigentlich auch automatisch.
Vor knapp 2 Monaten hatte mein Kleiner eine Bronchitis und konnte 8 Tage nicht in den Kindergarten. Angefangen hatte alles Mittwochs und ich habe dann Montags erneut angerufen, um Bescheid zu sagen, dass er wohl auch in dieser Woche nicht kommen kann. Ich kenne aber auch viele Eltern, die ihre Kleinen nicht krank melden, weil sie darin keine Pflicht sehen, Sie bringen die Kinder einfach wieder in den Kindergarten, wenn sie gesund sind und verlieren sonst keine Worte über das Nichterscheinen. Bei einer meldepflichtigen Krankheit sind die Eltern aber dazu verpflichtet, Bescheid zu sagen, aber ich finde, dass man auch bei einer stinknormalen Erkältung oder Bauchschmerzen anrufen sollte. Das dauert gerade mal eine Minute und das ist in meinen Augen nicht zu viel verlangt.
Also bei uns steht in der Kindergartenverordnung, oder wie auch immer das heißt, dass nur bei Kindern, die in der flexiblen Öffnungszeit betreut werden, eine telefonische Entschuldigung zu erfolgen hat. Mein Sohn besucht zwar die Regelzeit, aber ich habe bisher trotzdem immer angerufen, wenn er nicht kommen konnte. Wir haben am Anfang auch mal einen Elternbrief bekommen, wo darum gebeten wurde, dass man das macht. Es kann ja sein, dass irgendwas bestimmtes geplant ist, wo das Kind mitmachen soll. Wenn man nun nicht weiß, ob es noch kommt, oder nicht, wartet man vielleicht unnötig lange, bis man dann doch anfängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207872.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?