Areop-Enap - eine Spinne als Schöpfer der Welt

vom 19.01.2013, 23:35 Uhr

Der ursprüngliche Glaube auf Nauru besagt, dass die Welt von einer Spinne namens Areop-Enap erschaffen wurde. Areop-Enam war der Religion nach männlich und er hat allein die Welt erschaffen. Die dazugehörige Geschichte liest sich zumindest bei wikipedia merkwürdiger, als alles was ich bisher in anderen Religionen gelesen habe und es ergeben sich viele Fragen und Unklarheiten.

Gibt es eventuell auch von der naurischen Religion so etwas wie eine Bibel, ein Buch Gottes, was in diesem Fall dann ein Buch der Spinne wäre? Oder beruht die Schöpfungsgeschichte lediglich auf Erzählungen und die naurische Mythologie wurde verdrängt/verworfen, bevor sie zu Papier gebracht wurde? Habt ihr schonmal etwas von Areop-Enap gehört oder gelesen? Wenn ja, was und wo?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ohne genaue Hintergründe dieser Schöpfungsgeschichte zu kennen, würde ich sagen, dass es ein schönes Märchen ist. Doch eigenartigerweise gleicht diese Geschichte in einigen Punkten denen der Bibel. Gott formte den Menschen aus Lehm. Areop-Enap formte ein Insekt aus Dreck. Doch die naurische Religion dürfte noch keinen Kontakt mit den Geschichten der Bibel gehabt haben zu der Zeit, als sie entstand. Könnte es sein, dass in Nauru später diese Religion entstand und mit einem bestehenden Urglauben der Eingeborenen verschmolz?

Bevor Menschen die Insel besuchten und Tiere wie Katzen, Hunde und Schweine mitbrachten, gab es auf der Insel nur Insekten. Vielleicht gab es eine besonders große Spinnenart, die die Eingeborenen faszinierte, weil es kein größeres Lebewesen gab, außer den Eingeborenen selbst. Deshalb war ihr Gott eine solche Spinne, weil sie nichts anderes kannten. Nauru ist auch ein winzig kleines Land.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^