Ärger mit der Abendplanung..

vom 19.04.2008, 18:34 Uhr

Ihr sprecht mir aus der Seele, ich dachte immer ich wäre die einzige mit diesem Problem.

Als erstes Beispiel, bezogen auf den Beitrag von P-P, das kenn ich von meinem Geburstag. Ich hatte ca 45 leute eingeladen, Davon ca 15 aus meiner Klasse. KEINER aus meiner Klasse hat abgesagt, jedoch hat mir einer gesagt, dass 2-3 nicht kommen, also 2-3 andere. Ich so alles klar, nett, dass die mir bescheid sagen, ich hab extra auf die Einladung geschrieben bei Absagen auch wirklich absagen. Naja das Ende vom Lied war schließlich, dass von den 15 ca 5 da waren. Der eine hatte sich kurz vorher am selben Abend beim Training verletzt und war im Krankenhaus und hat mir am nächsten tag bescheid gesagt und sich entschuldigt, das hab ich selbstverständlich verziehen, aber von den andern hat keiner was gesagt. Ich hatte mir fest vorgenommen weiterhin sauer auf die zu sein, aber ich bin wirklich leider nicht nachtragend, manche mögens, mich stört dieses Nicht-Nachtragend-Sein-Können an mir. Von den restlichen ca 30 Leuten waren dann aber alle, bis auf ich glaube eine, da, war trotzdem eine gelungene Party.

Zum anderen mit dem späten Absagen bzw Bescheidsagen: Letztens am Freitag wollte ich mit einer Freundin in die Disco weil wir freien Eintritt gewonnen hatten und durch diesen Gewinn noch an einem Glücksrad drehen konnten und tolle Preise gewinnen konnten. Ich frag sie also Nachmittags wie und wann und so und sie sagte dass sie ja eigentlich nicht so Lust hätte aber dass wir trotzdem gehen und sie sich später nochmal melden würde. Hat sie nicht, sondenr ich hab mich nochmal gemeldet worauf sie mir dann sagte, dass sie doch nicht mehr möchte, daran lies sich dann auch nichts mehr ändern, der Abend war gelaufen...

Ich kenne noch genug weitere Beispiele... Schlimm genug, dass es sowas überhaupt gibt...

» Embersche » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,87 »

Oh ja, da kenne ich nur Leute, die nicht absagen oder in letzter Sekunde dann zusagen. Ich verstehe solche Menschen nicht, die nicht einmal absagen können (früh genug) oder eben gleich zusagen, wenn sie mit möchten.

Hatte so eine besagte Freundin auch einmal. Hatten abgemacht abends etwas zusammen zu unternehmen. Sie wollte mich abholen. Hatten auch eine Uhrzeit ausgemacht und dann wollten wir uns entscheiden wohin. Ich wartete und wartete und niemand kam. Als ich sie anrief wurde ich immer weggedrückt und letzendlich sah meine Mutter sie in der Stadt mit ihrer "neuen" besten Freundin, die noch ein "Kind" ist und mit der sie nun am laufenden Band unterwegs ist.

Solche Fälle habe ich damals als ich bei meinen Eltern gewohnt habe am laufenden Band erlebt und irgendwann ist mir dann die Hutschnur geplatzt und ich habe die Freundschaft schlicht weg gekündigt. (nicht nur wegen dem, sondern weil sie mich einmal beklaut hat und dann hört die Freundschaft auf). Man kann immernoch kurz eine SMS schreiben oder anrufen und absagen, aber nicht melden und den anderen zuhause warten lassen wie n Depp ist echt unfair! Man nimmt sich Zeit, macht sich zurecht und was is ?! Nix...

Ich bin ein Mensch, der entweder gleich zusagt oder absagt. Es kann immer etwas dazwischen kommen, das bestreite ich nicht, das z.B. mein Sohn krank wird ect. aber dafür hat man ein Handy um kurz Bescheid zu geben. Das kostet nich viel Zeit und der andere weiß Bescheid und wartet sich nicht einen umsonst ab! Leider tun das viel zu wenige!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ohja sowas kenne ich auch. Bei uns sind es meist die Last Minute Zusagen beziehungsweise Absagen die unheimlich aufregen.

Man hat schon alles geplant, will in eine Bar oder Disco gehen und auf einmal hört man: "Oh nein Sorry, ich geh doch lieber dahin". Wenn man sowas öfter erfährt hat man irgendwann mal einfach keine Lust mehr irgendetwas zu planen. Da sollen sich lieber die Anderen drum kümmern und alle Freunde durchtelefoniert, damit auch alle Bescheid wissen. Was natürlich schlimm ist, wenn man bei sowas auch noch total empfindlich ist und sowas persönlich nimmt.

Liebe Grüße Chris

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »

Hallo,

ja, das ist wirklich immer ärgerlich, wenn sich solche Leute nicht melden bzw. immer nur ganz knapp vorher. Wenn du schon morgens eine SMS geschrieben hast und ihr abgemacht habt, dass ihr die Uhrzeit über SMS-Kontakt regelt, finde ich es wirklich unverschämt nicht zu antworten. Auch dein Beispiel, wenn du dich Donnerstags meldest, dass du erst am Samstag abend eine Antwort bekommst, finde ich heftig. Das ist einfach nervig, mit solchen Leuten kann man nichts planen, wenn sie nicht rechtzeitig Bescheid geben.

Doch ein paar solcher Leute kenne ich auch. Ich habe zum Beispiel einen Freund gefragt, ob er in zwei Wochen mit zum Auswärtsspiel vom VfL Osnabrück nach Köln kommt. Dann meinte er, er müsse sich das noch überlegen und würde mir Bescheid sagen. Am Abend vorher hat er mir dann geschrieben, dass er mitkommt. Das finde ich auch leicht unverschämt, da man selber einfach nichts anderes planen kann. Das ist sicher auch nicht böse gemeint von diese Leuten, aber es ist halt einfach nur nervig.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe auch so einen in meinem Freundeskreis, allerdings ist es bei ihm ständig das Problem, dass er überedet werden möchte, dass er mitkommt. Er sagt andauernd vorher, dass er keine Lust hätte irgendetwas zu unternehmen und hinterher ist es dann doch wieder so, dass er mit will. Wenn man ihn leicht überreden könnte wäre das ganze ja noch einigermaßen in Ordnung, allerdings wird es jedes mal schwieriger und dann hängt er den ganzen Abend im Club nur in der Ecke und so etwas muss oder kann man sich dann auch nicht angucken. Aber wenn man dann einfach sagt, dass man dann eben alleine fährt, dann ist er wieder beleidigt. Was soll man denn dagegen bloß tun?

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »

Naja, also regelmäßig kommt das bei mir nicht vor. Ich ziehe da nämlich meistens meine Rückschlüsse daraus und verabrede mich mit derart unzuverlässigen Leuten einfach nicht mehr.

Es kam früher öfter mal vor, dass ich mich beispielsweise mit einer Freundin verabredet hatte, die mir dann aber doch im letzten Moment abgesagt hatte. Scheinbar kann ich ja noch froh sein, dass sie mir überhaupt abgesagt hat, aber ich finde das trotzdem nicht so schön und als das mehrmals passiert ist, habe ich mich dann lieber mit anderen Leuten getroffen.

Aber ansonsten finde ich das Problem auch echt nicht so dramatisch.Ihr hättet ihr doch eine SMS schicken können, dass ihr schon in den Club geht und sie dann nachkommen kann. Und wenn sie nicht kommt, hat sie eben Pech gehabt. Und dass es in diesem Club keine alkoholfreien Getränke gibt, glaube ich dir nicht. Zur Not könnt ihr euch ja auch ein Taxi nehmen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne solche Menschen ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn, dann steht etwas rechtzeitig fest oder aber es wird rechtzeitig abgesagt. Wenn etwas noch wage formuliert wird, dann nehme ich das noch gar nicht als feste Verabredung zur Kenntnis und plane überhaupt nichts. Es kann gut sein, dass es früher mal anders war und ich mir einfach meine Freunde und Bekannten so erzogen habe - das will ich gar nicht abstreiten.

Was ich aber gar nicht verstehe: warum lässt man sich von solchen Leuten denn den Abend vermiesen und dann nicht allein in den Club geht?! Zumal ja der Partner trotzdem noch mitgekommen wäre oder etwa nicht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Oh ja, solche Menschen kenne ich auch. Und ich frage mich jedes Mal, warum das bei ihnen tatsächlich ständig funktioniert und bei mir beispielsweise nicht, wenn ich auch mal, aber dann eben unabsichtlich, unzuverlässig bin. Diesen Menschen scheint ihr Verhalten ja doch immer wieder verziehen zu werden und sie müssen es insofern nicht mal als falsch oder andere Menschen störend ansehen. Bei mir funktioniert das umgekehrt so gar nicht.

Eine Bekannte von mir hat so beispielsweise die Angewohnheit, mir immer mal wieder eine SMS zu schicken und mich darin zu fragen, ob ich heute Abend Zeit habe. Manchmal habe ich das und es kommt ein Treffen zustande, aber durchaus nicht immer, sondern eher selten, würde ich sagen. Frage ich sie aber mal auf diese Weise, ob sie am Abend schon was vorhat, so höre ich meistens gar nichts von ihr, bekomme keine Absage und gar nichts. Dann gehe ich davon aus, dass nichts draus wird und plane anders.

Wenn ich meinerseits auf ihre SMS nicht sofort antworte, weil ich manchmal sehr spät mitbekomme, dass ich überhaupt eine bekommen habe, ist meistens schon eine zweite SMS von ihr da, in der sie mich fragt, ob ich sauer bin, weil ich nicht antworte. Umkehrschluss? Sie ist also auch fast jedes Mal sauer auf mich, wenn sie auf meine Anfragen nicht antwortet? Aha.

Aber genau diese seltsame Wahrnehmung ist wohl auch grundlegend dafür, dass sie sich aus einer andere Perspektive oder/und auf einem anderen Standpunkt sieht. Ihre Rechte innerhalb dieser Bekanntschaft sind andere als meine, das mutet doch sehr seltsam an in meinen Augen.

Als es irgendwann vor längerer Zeit mal überhand nahm mit ihren Forderungen und gleichzeitig so deutlich wurde, dass sie meint, nicht antworten zu müssen, aber auf Antworten bestehen zu dürfen, wenn sie mal anfragt, habe ich den Kontakt einfach mal für ein paar Monate abgebrochen und eine Weile gewartet, bis dann eines Tages wieder eine Anfrage ihrerseits kam, ob wir uns nicht treffen wollen, auf die ich dann einging.

Insgesamt hat sich das Verabreden nun etwas entkompliziert, aber es kommt auch heute noch vor, dass sie mal nicht antwortet, wenn ich sie was frage. Gut, ich verabrede mich nach einer Stunde Warten anderweitig, sollte sich sich wider Erwarten doch noch melden, hat sie entweder Pech gehabt oder sie kommt gegebenenfalls zur anderen Verabredung mit, je nachdem, was machbar und meinem Verabredungspartner recht ist.

Damit kann ich jedenfalls leben und das ist auch das Einzige, was ich ihr anbieten kann. Die andere Alternative wäre, den Kontakt wieder abzubrechen, denn auf Dauer kann ich mit solchen unzuverlässigen Personen, die ständig irgendwelche Ansprüche stellen, wenn es um sie selbst geht, echt nichts anfangen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge