Die verschiedenen Fallschirmausbildungsverbände
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es sich beim Fallschirmsport auch um verschiedenen Verbände handelt oder die Ausbildungssysteme innerhalb eines Verbandes unterschiedlich sind, aber ich gehe von ersterem aus. Soweit ich weiß gibt es im Großen und Ganzen zwei unterschiedliche Ausbildungsarten, eine davon eine sogenannte AFF Ausbildung. Ist das soweit korrekt?
Eine der beiden Ausbildungen bietet zu Anfang auch die Möglichkeit erstmal reinzuschnuppern, indem man nur die ersten beiden Sprünge zahlt. Wenn man dann anfangs merkt, dass man doch die falsche Entscheidung getroffen hat, kann man dadurch auch problemloser abbrechen und hat nicht allzu viel Geld im wahrsten Sinne des Wortes in den Wind geworfen. Oder gibt es immer die Möglichkeit abzubrechen ohne den kompletten Kurs zu bezahlen?
Worauf sollte man sonst noch bei der Wahl des Ausbildungssystems achten? Dass nicht dies allein ausschlaggebend sein sollte, sondern natürlich auch die Schule, die Ausbilder, die Ausrüstung und vieles andere, ist mir durchaus bewusst und muss auch hier nicht diskutiert werden. Stattdessen würde ich gerne wissen, wonach man sich am besten für eine Ausbildungsart entscheidet und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Systeme haben.
Es gibt vielleicht verschiedene Fallschirmausbildungsvereine, aber Fallschirmausbildungsverbände gibt es nicht. Wenn ich an so etwas Interesse hätte, dann würde ich mich am besten mal bei einem Tag der offenen Tür über diese ganzen Modalitäten erkundigen. Denn gerade für den Fallschirmsport entscheidet man sich doch nicht von jetzt auf gleich. Informationen zur klassischen Fallschirmausbildung und deren Methoden, kann man auch hier ganz gut nachlesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207860.html