Schminkt ihr permanent an eurer Gesichtsfarbe herum?

vom 19.01.2013, 21:26 Uhr

Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Mädchen bzw. junge Frauen, die permanent an ihrem Gesicht und an der Gesichtsfarbe herum schminken. Sie haben in ihrer Handtasche grundsätzlich alles mit, womit sie sich immer nach schminken können, wenn wir unterwegs sind. Sie schminken sich ständig und wenn wir am späten Nachmittag weg gehen und nachts nach hause gehen, dann haben sie sich mehrmals nach geschminkt und haben dann auch wirklich dick das Make Up und Puder im Gesicht. Auch Mascara, Rouge, Lippenstift usw. wird alles mehrmals nachgezogen.

Schminkt ihr auch permanent an eurer Gesichtsfarbe herum? Oder sind die beiden wirklich eine Ausnahme. Ich ziehe am Abend höchstens mal den Lippenstift nach. Was anderes habe ich gar nicht mit, wenn ich weg gehe. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin wahrhaftig kein allzu junges Ding mehr und habe auch nie so das Händchen für Makeup besessen. Daher schminke ich mich sowieso kaum und restauriere untertags vielleicht mal den Abdeckstift oder pudere mir die Nase nach. Das Augen-Make-Up, welches sich sowieso meistens auf Wimperntusche beschränkt, wird bei mir nicht neu aufgetragen. Das hält schon bis zum Feierabend durch. Entsprechend habe ich auch nur Puder und Abdeckstift dabei, das übrige Makeup schlummert in meinem Badschrank.

Für mich klingt deine Beschreibung, als wären die jungen Damen ein bisschen übereifrig beim Auftragen diverser Farbschichten. Vielleicht gibt sich das noch, wenn sie ein bisschen mehr Übung bekommen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also an meiner Gesichtsfarbe schminke ich nicht herum. Ich bin von Natur aus blass, also sehe ich es auch nicht als nötig an, meine Gesichtsfarbe abzudunkeln und in einem unnatürlichen Teint erstrahlen zu lassen. Oder meinst du etwas, dass man sein Make-Up korrigiert? Ich habe an sich immer ein mattierendes Puder dabei. Mein Make-Up trage ich morgens auf und ich korrigiere an sich nur Kleinigkeiten.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich gerne langanhaltende Produkte verwende. Ich verwende Lippenstifte, die ich seit Jahren verwende oder die ich erprobt habe und ziehe sie gegebenenfalls beim Toilettengang mal nach, falls ich bemerke, dass sie nachlassen. Mascara brauche ich nicht nachzuziehen, meine wasserfeste Mascara hält sogar Erdbeben stand. Ich trage auch nicht mein komplettes Sortiment mit mir herum. Wie gesagt, habe ich mein Puder, eine Mini-Mascara, falls es mal brenzlich wird, Abschminktücher, falls ich mein Make-Up loswerden möchte, und einen Lippenstift in meiner Handtasche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe eigentlich immer ein kleines Beutelchen dabei, in dem ich Wimperntusche und Lidschatten dabei habe. Das habe ich mir angewöhnt als ich noch recht regelmäßig zu Bewerbungsgesprächen gegangen bin und ich ein Mal kurz vor dem Termin bei einem prüfenden Blick in den Innenspiegel festgestellt habe, dass mein Augen-Make Up sich zur Hälfte verabschiedet hatte. Leider konnte ich an besagtem Tag nicht mehr viel verhexen, nur noch ein bisschen mit dem Finger verwischen. Daraus habe ich gelernt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich – seit dem ich etwas hochwertigeren Lidschatten benutze – bislang keinen Gebrauch von meinem Notfallschminkset machen musste. MakeUp um meinen Teint großartig zu verändern benutze ich genauso wenig wie Puder oder Rouge. Mir ist das alles zu künstlich und wenn wir mal ehrlich sind sieht es bei den meisten Frauen auch echt nicht gut aus.

Mich ständig nachzuschminken damit niemand merkt dass die Fassade bröckelt wäre mir definitiv zu anstrengend. Mit Spiel und Pinsel herumzufuhrwerken wenn ich eigentlich mit Freunden unterwegs bin oder ständig auf der Toilette zu verschwinden – nein Danke. Nach der dritten oder vierten Nachschmiererei muss man doch auch Angst haben, dass einem das Gesicht in einem Stück entgegen fällt.

Aber ich glaube, dass die von Dir beschriebenen Dämlichkeiten absolut nicht die Ausnahme sind. Im Gegenteil dürften sie in der heutigen Zeit eher die traurige Regel darstellen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich bin zwar noch recht jung, aber ich denke, dass ich so viel Schminke in meinem Gesicht nicht brauche. Ab und zu schminke ich mich mal gerne. Meist dann, wenn ich einfach nur Lust dazu habe, was aber nicht so oft vorkommt oder wenn ich irgendwo eingeladen bin und dann mich auch schon ein bisschen schicker anziehe und dann gehört zu einem tollen Outfit natürlich auch ein geschminktes Gesicht meiner Meinung nach.

Aber im Großen und Ganzen habe ich es nicht nötig mich zu schminken. Ich finde mich eigentlich so ganz toll, so wie ich bin und wer mich so nicht leiden mag, soll es eben bleiben lassen. Immer hin muss ich mir nur selber gefallen und nicht den anderen.

Ich trage auch keine Schminke bei mir, auch wenn ich irgendwo eingeladen bin und mich dann etwas zurecht mache, selbst dann schminke ich mich nur zu Hause und meine Schminke bleibt dann auch zu Hause. Ich muss mich unterwegs definitiv nicht nach schminke und ich finde es auch albern, sich irgendwo hinzustellen und sich mal eben schnell noch einmal anzumalen und Make-up benutze ich eh so gut, wie gar nicht, weil mein Hautbild eigentlich in Ordnung ist.

Zu mal ich diese Mädels nicht besonders intelligent finde, die mehr Make-up im Gesicht haben, als sie im Schminkkoffer oder desgleichen besitzen und ich finde, dass es auch nicht toll aussieht, wenn man so viel Schminke im Gesicht kleben hat. Ich finde allgemein Schminke und Make-up auch gar nicht so gesund für die Haut, wenn man es tagtäglich benutzt und man sich dann auch noch Maßen ins Gesicht klatscht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich zähle nicht mehr zu den jungen Frauen und bin auch selbst überhaupt kein Fan von Schminke. Sprich, ich schminke mich nur, wenn es wirklich unbedingt sein muss, wie bei einem Auftritt oder so. Ansonsten bleibe ich lieber natürlich, so wie ich bin, anstatt mich hinter einer Maske zu verstecken. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Kindertagen eine Abneigung gegen Schminke habe. Man könnte schon sagen, dass mir da eine Schraube fehlt. Für mich ist Schminken einfach eine Art Fassade aufbauen. Und das möchte ich nicht.

In meiner Unterrichtserfahrung habe ich aber auch genau das schon erlebt. In jeder Pause wird das Make-Up nachgezogen oder die Mädels laufen sogar zwischen den Stunden, in denen sie im Klassenzimmer bleiben sollen, zum Spiegel und kontrollieren sich. Als wenn es nicht anderes als das Aussehen geben würde. Schrecklich.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch niemand, der ohne Schminke nicht aus dem Haus gehen kann. Ich schminke mich zwar auch sehr gerne, aber das dann immer nur ganz dezent. Für mich gehört Lidschatten, Mascara und Kajal eigentlich zum Standardprogramm. Make-up benutze ich ganz selten, weil ich einfach die passende Nuance noch nicht gefunden habe. Ich bin ein sehr heller Typ und da sehe ich einfach oft total zugekleistert aus. Das gefällt mir allerdings auch gar nicht und deshalb lasse ich es dann lieber. Wenn ich mal etwas ganz besonderes vorhabe, dann kommt auch schon mal eine Foundation und Puder zum Einsatz. Concealer benutze ich häufig, um Augenringe abzudecken. An meiner Gesichtsfarbe doktere ich aber nicht sonderlich herum.

In meiner Handtasche befindet sich meist ein Kajal, eine Mascara und ein Lipgloss. Mehr brauche ich nicht. Zwischendurch kann ich mich dann auch mal nachschminken, aber ich übertreibe es dann auch nicht. Ich kenne auch viele Frauen, die ständig ihre Schminke in einem Spiegel kontrollieren und sich auch immer wieder nachschminken. Dieses Verhalten finde ich manchmal echt nervig, weil sie echt schon hysterisch werden, wenn mal nicht alles perfekt aussieht. Die Frauen fühlen sich eben nur mit tonnenweise Schminke wirklich hübsch, obwohl sie ungeschminkt immer viel besser aussehen. Die Leute sind leider sehr oberflächlich, wie ich finde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schminke mich immer bevor ich aus dem Haus gehe. Dabei benutze ich aber meistens langanhaltende Produkte wenn ich weiß, dass ich erst spät nach Hause kommen werde. So verhindere ich es, dass ich mich ständig nachschminken muss, weil sich meine Schminke verschmiert oder verabschiedet hat.

Wenn ich irgendwohin gehe, habe ich generell immer meine Kosmetiktasche dabei. In der finden sich Mascara, Kajal, Puder und ein Lipgloss. Davon benutze ich aber eigentlich nur Puder und Kajal, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich dann irgendwo an einem Spiegel vorbeikomme, pudere ich mein Gesicht schnell ab und trage ein wenig Kajal auf.

Da meine Haut leider schnell fettig glänzt, kann ich auf ein Puder einfach nicht verzichten. Das lässt mich gleich viel frischer aussehen und ich kann mein Puder sogar auftragen, ohne in den Spiegel zu schauen. So pudere ich mich manchmal einfach schnell ab, wenn ich im Bus oder im Zug sitze. Das geht ja ganz schnell und dabei kann auch nichts schief gehen.

Das komplette Programm abziehen würde ich niemals. Nur wenn ich spontan auf eine Party gehen sollte, würde ich doch noch ein wenig Mascara und Lidschatten auftragen. Normalerweise kommt es aber nicht vor, dass ich spontan auf eine Party gehe, so dass es mir eigentlich voll und ganz ausreicht, Puder aufzutragen. Auf mein Puder könnte ich nämlich wirklich nicht verzichten. Das Puder habe ich so gut wie immer dabei, wenn ich irgendwohin gehe. Ich nutze es auch sehr oft und ohne Puder würde mir auch wirklich etwas fehlen. Ich würde mich dann einfach unwohl fühlen, da im laufe des Tages auch immer wieder Unreinheiten durchscheinen. Von daher pudere ich mich auch immer mindestens einmal nach, wenn ich unterwegs bin. Das mache ich aber auch so, dass es fast niemand außer mir mitbekommt, da es mir sonst unangenehm wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nein, ich habe meine Make-Up-Ausrüstung gewöhnlich auch nicht dabei. Wenn ich wirklich von morgens bis abends unterwegs bin, kann ich mir vorstellen, zwischendurch mal nachzupudern. Zudem erneuere ich unterwegs mal Lipgloss bzw Lippenstift. Aber der Rest hält eigentlich gut genug. Beim Lidschatten hatte ich früher ab und zu Probleme, damals habe ich allerdings noch keine spezielle Lidschatten-Base benutzt - seit ich die nehme, ist das kein Problem mehr, da verwischt nichts mehr.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde so häufiges nachschminken völlig übertrieben und mache es deshalb auch nicht. Zwar benutze ich fast täglich Lidschatten, Kajal, Wimperntusche, Abdeckstift und Puder, aber außer einmal pro Tag das Puder oder den Abdeckstift neu aufzutragen schminke ich mich nie nochmal nach. Also Lidschatten oder Wimperntusche trage ich frühs auf und das hält doch normalerweise den ganzen Tag. Außer wenn ich abends noch mal weggehe, dann schminke ich mich aber meist komplett neu und um einiges stärker. Puder lege ich auch nur nach, wenn mein Gesicht ein wenig anfängt zu glänzen und Abdeckstift eben, wenn eine Unreinheit sichtbar wird.

Trotzdem kenne ich einige Mädchen, die sich, vor allem in der Schule ständig nachschminken. Das sieht spätestens nach dem dritten mal wirklich nicht mehr gut aus, vor allem die Wimperntusche ist schlimm, nach so vielen Schichten sind die total verklumpt. Diese Mädchen schminken sich dann eben mindestens jede Pause nach und teilweise sogar mitten im Unterricht, und Schönheit hin oder her, der Unterricht ist doch dazu da, um aufzupassen und nicht um sich zu schminken.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^