Könntet ihr euch vorstellen korrupt und bestechlich zu sein?

vom 19.01.2013, 22:20 Uhr

In den Medien wird ja häufig von der Korruptheit der Politiker gesprochen und auch über deren Bestechlichkeit oder auch von der Korruptheit der Beamten und deren Bestechlichkeit. Kaum einer wird es aber zugeben, dass er korrupt und bestechlich ist.

Könntet ihr euch vorstellen bestechlich und korrupt zu sein oder seid ihr es vielleicht sogar? Kennt ihr bestechliche Leute oder auch korrupte Leute? Wann habt ihr erfahren, dass sie korrupt sind? Kommt ihr mit solchen Leuten klar? Wann könntet ihr euch für euch selber vorstellen korrupt und bestechlich zu sein?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist eine sehr interessante Frage. Obwohl ich nicht glaube, dass man sie so allgemein gefasst beantworten kann. Es kommt darauf an mit welchem Ziel oder aus welchem Grund man bestochen wird. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit spielt auch die Summe des Bestechungsgeldes eine mehr oder weniger große Rolle. An sich würde ich mal von mir behaupten nicht bestechlich oder sogar korrupt zu sein. Ich kann mich da ganz gut gegen schützen, da ich viel Wert auf Prinzipien und Ehrlichkeit lege. Ab einer gewissen Summe ist aber jeder Mensch bestechlich. Zumindest sehe ich es so.

Ich kenne jetzt persönlich keine korrupten Menschen aus meinem Umfeld und das ist auch gut so. Wenn es in meinem Umfeld korrupte Menschen geben würde, würde ich es wohl auch nicht wissen wollen. Im Prinzip verkauft man sich und die eigenen Einstellungen für Geld und dies ist in meinen Augen schon irgendwie ein Akt der Verzweiflung

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, das kann ich gar nicht, weil ich nicht geldgierig und mies im Charakter bin. Ich müsste mich mit Typen einlassen, die ich nicht mag und auf deren Stillschweigen vertrauen. Wie es sich oft in den Nachrichten zeigt, lohnt sich so ein Handeln gar nicht, weil man sowieso irgendwann auffliegt und laufend vor Gericht steht oder ins Gefängnis wandert und das wegen so viel Geld, das man in Wirklichkeit gar nicht braucht. Außerdem müsste ich Angst haben, dass man mich jederzeit zum ewigen Schweigen bringen möchte, oder als Warnung im Gesicht verätzt werde. Nein, ich will in solche Machenschaften nicht verstrickt werden und bin mit meinem Einkommen sehr zufrieden. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, dass jeder korrupt und bestechlich sein kann. Ich denke, dass es immer darauf ankommt, worum es genau geht, weshalb man in einer bestimmten Situation korrupt und bestechlich sein muss. Und natürlich wird es niemals jemand zugeben, dass er korrupt und bestechlich ist oder jemals war. Da es in der Gesellschaft nicht so gerne gesehen wird und auch nicht hoch angerechnet wird, sondern eher negativ verurteilt wird.

Ich persönlich kann mir schon vorstellen bestechlich und korrupt zu sein, wenn es denn um eine wichtige Sache geht. Wenn es beispielsweise meine Kinder oder meine Familie betrifft, dann sehe ich in der Hinsicht eh keine Grenzen, da ich für die alles tun würde, also würde ich auch sicherlich korrupt und bestechlich sein. Aber, wie gesagt, es kommt immer darauf an, um was es denn geht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es nicht ausschließen, dass ich mich nie bestechen lassen würde. Es kommt natürlich immer darauf an, um was es geht. Ich stelle mir vor, ich arbeite in einem Betrieb, wo ich jemandem einen Vorteil verschaffen kann, aber niemand darunter leiden würde, dann würde ich es - passende Bezahlung vorausgesetzt- vermutlich machen.

Wo ich hingegen überhaupt nicht bestechlich wäre ist, wenn es darum gehen würde einem anderen Menschen zu schaden oder so etwas zu decken. Ich bin der Ansicht, jeder kann tricksen, wenn es um die Geldbeschaffung geht, allerdings nur, so lange niemand anderes dadurch geschädigt wird.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bestechlich und korrupt, ich glaube nicht, dass es jemand schaffen würde, dass ich das würde. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass ich das nicht sein würde und sowieso nicht bin. Ich bin aber auch der Meinung, dass es wichtig ist, worum es geht. Es könnte zum Beispiel Erpressung oder Geiselnahme mit im Spiel sein und ob sich jeder da sagen könnte, dass er das niemals könnte, wenn es um Menschen geht, um Menschen, die er liebt, das glaube ich nicht.

Ich habe zufällig heute einen Film gesehen, wo es um einen Informanten bei der Polizei unter anderem ging. Dieser gab zum Schluss zu, dass er sehr lange den Angeboten/Verlockungen widerstanden hatte, bis man ihm dann so viel Geld geboten hatte, dass er nicht mehr in der Lage war, abzulehnen. Er schämte sich für das, was er jahrelang gemacht hatte und brachte sich dann um.

Es wird also immer darauf ankommen, wer jemanden bestechen will, womit er ihn bestechen oder erpressen will und was er bereit ist, zu bezahlen. Ein Mensch kann noch so ehrlich sein, aber es gibt Dinge, mit denen man jeden zwingen kann, korrupt zu werden. Handelt es sich um Politiker, von denen hier die Rede ist, wird es sich um Bestechung und nicht um Erpressung handeln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Lernen wir nicht von klein auf bestechlich zu sein, weil wir lernen etwas von unseren Eltern für bestimmte Zwecke anzunehmen. Wer erinnert sich nicht an die erste Süßigkeit, die er bekommen hat, um für ein gewisses Verhalten belohnt zu werden. Also lernen wir schon früh in gewisser Art und Weise korrupt zu sein, beziehungsweise bestechlich zu sein. Allerdings kommt es immer darauf an, wofür wir etwas erhalten und was damit erreicht werden soll.Also muss der Zweck der Bestechung vorher klar sein, damit sein Ziel auch maßgeblich erfüllt werden kann.

Wenn ich jetzt daran denke, das bestimmte Gesellschaftsschichten für gewisse Informationen bestochen werden würde ich nicht pauschal behaupten, dass man generell bestechlich ist, nur weil man das Verhalten im Kindesalter beigebracht bekommen hat. Es kommt immer auf den Menschen als Solches an und ob ihm gewisse Ethik anerzogen wurde. Ich würde von daher sagen, dass ich zwar in bestimmten Bereichen bestechlich bin aber nicht in den Bedeutenden. Egal welchen Job ich annehmen würde, darin wäre ich für kein Geld der Welt zu bestechen.

Heißt also, falls ich eine gewisse Person mit Informationen für Börsenspekulationen wäre, würde ich diese Informationen nicht an andere Menschen verkaufen, für kein Geld der Welt. Allerdings würde jemand anderes vermutlich anders handeln und sich bestechen lassen. Bedeutet zwar das jeder bestechlich ist aber auch nicht wirklich jeder das auch tun wird. Also kann man davon ausgehen, dass die Bestechlichkeit angeboren ist und die Fähigkeit davon gebrauch zu machen auch, aber der Eine bestechlich ist, der Andere nicht.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, im Unterbewusstsein ist jeder ein bisschen korrupt. Wenn mir beispielsweise ein Nachbar ab und zu eine Kleinigkeit schenkt, weil ich immer wieder seine Pakete entgegennehme, dann nehme ich auch schon einmal ein großes an, das für einige Tage meinen Flur verstopft. Für einen Nachbarn, der das als selbstverständlich hinnimmt und sich noch nicht einmal bedankt, würde ich mich bei einem solch großen Paket nicht einschränken wollen.

Aber ich glaube nicht, dass ich bei wichtigen Sachen korrupt bin. Aber im Voraus kann man das schlecht beurteilen. Wenn der Schaden für andere nicht allzu groß ist und mir jemand eine Millionen bieten würde, könnte ich vielleicht schwach werden.

Eigentlich wird man täglich durch die Supermärkte und Kaufhäuser bestochen, indem man zum Beispiel Kalender bekommt oder andere Dinge, mit dem Zweck, dass die Leute dort einkaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, auf diese Weise kann man das auch sehen. Eben wollte ich schreiben, dass ich nicht korrupt bin, weil mir Geld nicht sehr wichtig ist. Heute habe ich aber beim dm zwei Produkte unter einem Euro gekauft, um 50 Paybackpunkte zu bekommen und darüber hinaus noch ein Duschbad von Balea. Ich weiß aber nicht, ober das echt korrupt nennen könnte. Das ist eher so, dass man hier zum Nullpreis eingekauft hat.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube jeder Mensch ist tief in seinem Inneren bestechlich. Es ist nur eine Frage, ob man das richtige Mittel findet oder zum Beispiel beim Geld die Höhe der Summe stimmt. Es muss ja dabei nicht um richtige Verbrechen gehen. Es gibt ja auch kleine Dinge. Hier wurde ja zum Beispiel schon mal kleine Kinder angesprochen, die dann ihr Zimmer für ein Lolli oder eine Tafel Schokolade aufräumen. Das ist ja genauso Bestechung.

Aber auch im Arbeitsleben gibt es sicher für jeden Situationen, wo es kleine Gelegenheiten für eine Bestechung gibt. Da kommt mal ein Vertreter vorbei, der eine kleine Spende, egal ob Geld oder Sachleisung, da lässt, damit man etwas von seiner Firma ordert, obwohl sie vielleicht etwas teurer ist. Da muss ja nicht zwangsläufig ein richtiger Schaden außer ein paar Euro für den Chef entstehen.

Aber ich glaube auch, dass es sicherlich viele Menschen gibt, die für große Summen auch illegale Sachen machen würden. Wenn da jemand kommt und mit ein paar Millionen winkt, dann könnten sicherlich schon so einige Menschen schwach werden. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich immer unbestechlich wäre. Sicherlich würde ich wahrscheinlich für kein Geld der Welt einen Menschen umbringen. Aber was wäre, wenn man wie in so einem Thriller nur die Wahl hat, jemanden zu töten oder es werden die Frau und die eigenen Kinder getötet. Das wäre ja doch auch irgendwie korrupt und bestechlich. Ich denke man könnte da sicherlich für jeden irgendeine Situation konstruieren, wo man seine moralischen Werte fallen lässt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^