Computer ausschalten statt herunterzufahren - Wie schlimm?

vom 19.01.2013, 21:14 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass es gar nicht so schädlich für den Computer sein soll, wenn man ihn einfach per Netzschalter ausschaltet, anstatt ihn einfach runter zu fahren. Wenn mal ein Stromausfall ist, während man an dem Computer arbeitet, kann man es nicht vermeiden. Ansonsten fahre ich ihn immer richtig runter.

Was denkt ihr, ist es sehr schlimm, wenn man den Computer oft oder immer einfach am Netzschalter ausschaltet? Was passiert mit dem Computer wenn man das macht? Warum sollte man ihn immer richtig runterfahren?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir fallen so spontan zwei Dinge ein, warum man den Computer immer herunterfahren sollte. Zum einen sollte man unbedingt vermeiden, den Rechner vom Strom zu trennen, wenn dieser gerade auf die Festplatte zugreift. Dadurch kann es zu einem Datenverlust kommen, da noch nicht alle Daten vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte kopiert wurden. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden an der Festplatte kommen.

Zum anderen werden normalerweise Updates und Systemaktualisierungen des Betriebssystems in der Zeit zwischen dem Bestätigen zum Herunterfahren und dem systemseitigen Ausschalten durchgeführt. Wenn man den Rechner nie normal herunterfährt, können diese Updates auch nicht eingespielt werden. Dies kann zu einem Sicherheitsrisiko werden. Andere Nachteile entziehen sich meiner Kenntnis, aber ich bin auch nicht der absolute Computerfachmann.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das größte Problem beim einfachen Ausschalten ist eigentlich die Festplatte. Wenn diese gerade irgendwo arbeitet und zugreift kann es passieren dass sie dann kaputt ist. Das kommt gerade bei solchen PC´s oft vor die sonst eigentlich durchlaufen und selten neu gestartet werden. Das habe ich in der Firma schon oft mitgemacht und im Endeffekt ist dann alles kaputt.

Bei einem PC der zu Hause läuft wird das nicht so oft vorkommen und normalerweise kommt es zu keinem Schaden, aber es ist trotzdem ratsam den PC ganz normal herunter zu fahren. Auch kann es sonst beim Hochfahren zu Fehlern kommen weil der PC ja nicht weiß warum er so ausgeschaltet wurde. Ich selber schalte den PC nur dann so aus wenn er sich aufgehängt hat. Ansonsten nutze ich die ganz normale Herunterfahren Aktion.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In der Regel passiert nicht gleich etwas, wenn der PC ohne Herunterfahren ausgeschaltet wird. Sollte mal der Strom ausfallen, geht ja ein Computer auch nicht gleich kaputt. Die Technik ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass auch die Daten trotzdem noch gespeichert werden können.

Bewusst sollte man den Computer aber dennoch nicht einfach ausschalten, ohne ihn ordnungsgemäß herunter zu fahren. Gut ist das auf keinen Fall und wenn man es ständig macht, könnte der PC schon mal einen Schaden davon tragen. Man sollte ihn auf jeden Fall herunter fahren. Viel Zeit nimmt das ja nun wirklich nicht in Anspruch.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon des Öfteren mal einen Rechner einfach so ausgeschaltet. Besonders im Büro, wo meine Kollegin immer abgehauen ist, ohne ihren runter zu fahren, weil das Gerät dabei immer muckte und es einfacher war, wenn die Vollzeitkräfte sich dann abends damit herum ärgern durften, habe ich öfter mal den Stecker gezogen oder hinten den Notschalter am Gerät ausgeknipst. Das Gerät hat es immer überlebt und die Kollegin hat morgens getobt, wenn der Rechner einen Scandisk laufen ließ. :lol:

Ich habe es aber auch ab und an schon erlebt, das mein eigener Rechner ein wenig gemuckt hat und nach einer einfachen Abschaltung nur sehr unwillig hoch gebootet hat. Daher fahre ich ihn halt doch lieber vernünftig herunter.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für die Hardware selber ist ein einfaches Ausschalten nicht so gefährlich, da die heutige Technik sehr stabil ist und dies Aushalten müssen. Nur bei ganz alten Geräten ist es noch so gewesen, dass diese bei einem einfachen ausschalten, nach einiger Zeit den Geist aufgegeben haben.

Problematisch wird es für das Betriebssystem denn, wenn man den Computer mehrfach ohne Herunterfahren vom Netz trennt, nimmt das Betriebssystem schaden und im allerschlimmsten Falle kann man alles neu installieren, da es nicht mehr ordentlich hochfährt. Ist mir schon sehr oft unter die Hände gekommen, dass Leute Probleme mit solchen Dingen hatten. Denn es ist, sodass das Betriebssystem immer auf wichtige Daten zugreifen muss, damit das System erst läuft, auch wenn man nicht am Computer arbeitet. Deshalb ist es sehr ratsam den Computer immer mit Herunterfahren auszuschalten und dies bis zum Ende, bis der Computer sich von selbst ausschaltet oder man aufgefordert wird, dies zu tun.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^