Katzencafé eröffnen als besondere und clevere Geschäftsidee?
Im TV kam heute ein Bericht über die Eröffnung eines Wiener Katzencafés, welches ja wohl schon einen fast sensationellen Erfolg und Zuspruch zu verzeichnen hat. Na ja, auf so eine Idee muss man auch erst einmal kommen, aber in Wien scheint es ja genügend und wohl auch benötigte versnobte Klientel zu geben, die derartige Cafés mit ihren vierbeinigen Schmusekatzen aufsuchen.
In Deutschland, so hieß es jedenfalls, gibt es bisher keine derartigen Katzencafés. Meint ihr denn eine derartige Unternehmung hätte auch in Deutschlands Großstädten durchaus seine Daseinsberechtigung und große Erfolgsaussichten? Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee und könntet ihr euch als Betreiber(in) eines Katzencafés oder auch als Besucher(in), welche mal eben zum Brunch mit Miezi geht, vorstellen?
Ich habe davon noch nichts gehört und mir eben mal den Bericht durchgelesen. Die Idee ist schon etwas besonderes, das muss ich sagen. Aber für mich wäre es eher nichts, mich in ein solches Café zu setzen, in dem die Katzen herumlaufen und von mir gestreichelt werden möchten. Ich muss aber auch sagen, dass ich allgemein nicht so wirklich ein Fan von Katzen bin.
Deswegen würde ich mich nicht sonderlich wohl fühlen, wenn mir dort eine Katze auf den Schoß springen würde, während ich Kaffee trinke. Für Menschen, die Katzen lieben, aber kein Tier halten dürfen oder können, ist die Idee aber sicher nicht schlecht.
Ich persönlich habe noch nie etwas von einem Katzencafé gehört und auch noch nie gesehen und so etwas gibt es sicherlich nicht bei uns in der Umgebung.
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass solch ein Katzencafé sehr gut ankommen würde bei den Leuten. Zu mal ich auch niemanden kenne, der seine Katze mitnehmen würde, um sich beispielsweise mit einer Freundin auf eine Tasse Kaffee zu treffen und das man sich dann speziell in einem Katzencafé trifft. Wobei ich niemals meine Katze, auch wenn ich leider keine mehr besitze, mit in einem Katzencafé mitnehmen würde.
Ich finde diesen Gedanken, dass man in einem Katzencafé speziell geht, um dort etwas zu trinken und beispielsweise zu essen und dann dort mehrere Katzen herumlaufen und meine Katze sich dort auch aufhalten soll, irgendwie unhygienisch. Immer hin gehen Katzen zwar aufs Katzenklo, aber doch nicht auf ein fremdes Katzenklo, da sind Katzen ziemlich eigen drinnen. Und sicherlich würde dann das eine oder andere Missgeschick einer Katze dort passieren und herumliegen und die ganzen Katzenhaare, die dann dort herumfliegen würden, finde ich auch irgendwie ekelhaft.
Na gut, nur weil ich so denke, heißt es nicht, dass es nicht andere Leute gibt, die sich über solch ein Katzencafé freuen würden und es regelmäßig besuchen gehen würden. Immer hin gibt es auch viele Leute, die mit ihrer Katze spazieren gehen tagtäglich, also weshalb sollten diese Leute nicht auch ihre Katze mit in ein spezielles Café nehmen. Zu mal diese Katzenfreunde sicherlich auch Kontakte knüpfen können mit Gleichgesinnten und mit Leuten, die das gleiche Interesse dann teilen.
Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass sich solch ein Café nur in großen Städten lohnt und ich würde sicherlich keine Inhaberin solch eines Cafés sein wollen und definitiv würde ich auch kein Besucher werden von solch einem speziellen Café.
Ich finde diese Idee total daneben, genauso wie Hundesalons. Ich begreife nicht, dass die Menschen immer wieder ihr Tier total vermenschlichen müssen. Eine Katze ist bestimmt nicht dazu geeignet oder geboren, dass der Mensch mit ihr ins Kaffee geht. Katzen sind Tiere, keine Ausgehbegleitung oder Prestigeobjekte.
Aufgrund der verkorksten Verhältnisse, was viele Menschen zu ihren Tieren unterhalten und dem steigenden Drang seine Tiere zu vermenschlichen, glaube ich schon, dass so etwas auch hier zu Lande gut besucht wäre, leider. Ich hätte aber die Hoffnung, dass der Tierschutz dagegen etwas unternehmen würde.
Ich bin absolut gegen Katzenkaffees und derartige Einrichtungen, ich würde es begrüßen, wenn die Tierhalter sich endlich mal auf ihre Aufgabe konzentrieren, nämlich dem Tier ein schönes Leben zu bescheren. Wer ins Kaffee gehen möchte, sollte sich doch einfach einen menschlichen Begleiter nehmen.
@Jess0708: Hast du dir den link mal durchgelesen und das Konzept verstanden? Du musst da keine Katze mit hin bringen, sondern in diesem Café sind Katzen, die eben in dieses Café. Das ist im Prinzip ein Café in dem du eben auch Katzen hast, die den Gast erfreuen sollen.
Ich halte nichts davon, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn irgendwo Katzenhaare rumfliegen und das wird in dem Café auf jeden Fall der Fall sein. Es ist ja nicht nur eine Katze, die dort rumläuft und wenn sie dann auch noch an meine Sachen geht, dann hört für mich der Spaß auf. Ich hasse Katzenhaare auf meinen Klamotten.
kai0409 hat geschrieben:Zu mal ich auch niemanden kenne, der seine Katze mitnehmen würde, um sich beispielsweise mit einer Freundin auf eine Tasse Kaffee zu treffen und das man sich dann speziell in einem Katzencafé trifft.
In dem im verlinkten Cafe geht es nicht darum, dass man seine Katze mitbringt, wie auch Diamante bereits schrieb. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas möglich wäre, weder in dem verlinkten Cafe noch in anderen ähnlichen Einrichtungen.
Dass ältere Leute sich oftmals auch über tierische Gesellschaft freuen, ist hingegen bekannt. Jedoch bieten dafür auch Tierheime die Möglichkeit sich als Gassigeher, Kleintierschmuser oder ähnliches zu betätigen. Und dafür müssen nicht extra Tiere dem Stress ausgesetzt werden.
Dass "versnobtes Klientel" Wert darauf legt irgendwo zwischen Katzenhaaren und Katzengerüche einen Kaffee zu trinken, kann ich mir auch kaum vorstellen. Und die in dem Artikel genannte Frau, die sich in einer solchen Umgebung über veganes Katzenfutter unterhält und dabei vermutlich noch der Meinung ist, irgendeinem Tier etwas Gutes zu tun, finde ich schon ziemlich daneben. Mich wundert es eher, dass sich überhaupt ein Tierheim darauf eingelassen hat. Und scheinbar kann die Betreiberin des Cafes nicht einmal sicherstellen, dass ihre Gäste nicht doch auf die Idee kommen Katzen mit Menschennahrung zu füttern.
Ich liebe Katzen und ich würde so ein Café auf jeden Fall einmal ausprobieren. Aber ob ich meinen eigenen Kater mitbringen würde, weiß ich nicht. Da hätte ich wahrscheinlich doch zu große Bedenken, dass er mit dieser Situation überfordert ist, es zu Kämpfen kommt er vielleicht sogar zu Krankheiten.
Schnuffline hat geschrieben:..... Aber ob ich meinen eigenen Kater mitbringen würde, weiß ich nicht. Da hätte ich wahrscheinlich doch zu große Bedenken, dass er mit dieser Situation überfordert ist, es zu Kämpfen kommt er vielleicht sogar zu Krankheiten.
Darum geht es doch gar nicht. Es ist ein Cafè, wo Katzen sind und nicht, wo man sie mit hinnehmen kann. Man kann doch nicht einfach Katzen mit zu Katzen nehmen. Die müssen erst vergesellschaftet werden, wenn sie sich nicht anfauchen und beißen sollen. Es ist also gar nicht möglich seine eigenen Katzen mit dort hin zu nehmen. Man sollte sich das Konzept mal durchlesen .
welche mal eben zum Brunch mit Miezi geht
Entschuldigung. Dieser Satz aus dem Eingangspost ließ mich glauben, dass man seine Mietz mitbringen kann, ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, aber ihr habt ja schon klargestellt, dass man keine eigene Katze mitbringt, ich sollte die Beiträge meiner Vorposter doch genauer lesen.
Icih war schon mal in einem Katzencafe. Es ist schon was anderes, es stimmt schon. Dort waren auch viele Klettermöglichkeiten und Kuschelplätze für die Katzen gegeben und die Gäste sind instruiert worden, die Tiere nicht zu bedrängen, sondern auch mal in Ruhe zu lassen und eben abzuwarten, bis die Tiere eben von selbst kommen.
An sich ja eine nette Idee, aber für mich persönlich wäre das nichts. Ich habe dort nur eine heiße Schokolade getrunken und wollte gar nichts essen dort. Es sind zwar selbstgemachte Muffins und auch Kuchen angeboten worden, aber wegen den Tierhaaren habe ich dann doch eher Bedenken und möchte da nichts essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?