Hat sich Depeche Mode weiterentwickelt oder eher nicht?

vom 19.01.2013, 19:41 Uhr

Vor kurzem habe ich im Flieger ein neueres Album von Depeche Mode gehört und war entsetzt. Das, was sie an Liedern zu bieten hatten, war total atonal und nichts mehr Melodisches. Ich dachte sofort an die Zeiten von Enjoy the Silence und Master and Servant. Das hier war für mich nur mehr musikalischer Müll, den ich mir privat nie zulegen würde.

Wie seht Ihr die neue Entwicklung von Depeche Mode? Haben sie ihre alten Wurzeln gekappt und wollten etwas Neues probieren, was offensichtlich in die Binsen ging oder ist erst deren neuer Stil wahre Musik für Eure Ohren?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Interessantes Thema, schade, dass du nicht geschrieben hast, um welches Album es sich genau handelte. Da dein Beitrag von Januar 2013 ist, gehe ich davon aus, dass du von "Sounds of the Universe" sprichst, welches 2009 auf den Markt gebracht wurde. Da deine Referenz-Lieder wiederum aber aus den achtziger bzw. frühen neunziger Jahren stammen, könntest du natürlich auch eines der anderen Alben aus der darauffolgenden Zeit meinen.

So oder so würde ich dir recht geben und habe das Gefühl, das Album von 1997 "Ultra" markiert einen Wendepunkt in der Musik von Depeche Mode. Ob es daran lag, dass ein Mitglied die Band verließ oder andere Faktoren für den Wandel den Ausschlag gaben, kann man vermutlich nicht sagen, aber Ultra ist schon definitiv anders als die drei bis vier Alben davor. Ich empfinde es im direkten Vergleich auch als wesentlich sperriger und kantiger als die zurecht so beliebten Vorgänger.

Der Totalausfall war dann für mich aber das nachfolgende Album "Exciter", bei dem eigentlich keines der Lieder in meinen Ohren so richtig schön und eingängig klang, aber ich denke mit meiner diesbezüglichen Meinung stehe ich nicht so ganz allein da. Man muss bei aller Nostalgie aber auch realistisch bleiben: Auf den ersten zwei bis drei Alben in der Geschichte der Band gibt es genauso allenfalls nur vereinzelte Stücke, die ich mag und auf den letzten beiden Alben wiederum sind jeweils mindestens zwei, teilweise auch drei Lieder, die mir gefallen, beim Album von 2005 sind es sogar gleich mehrere gut hörbare Tracks.

Ganz so Schwarz-Weiß stellt sich das also alles gar nicht dar. Eine Weiterentwicklung würden die meisten Fans eigentlich bei allen Alben sehen, von kleineren Ausnahmen abgesehen. Aber der Großteil derer, die mit den phänomenalen Klängen von DM großgeworden sind, werden vermutlich immer alles an "Violator" messen, wovon ich mich auch nicht freisprechen kann. Den kommerziellen Erfolg kannst du ihnen aber wahrlich nicht absprechen, seit dem Welterfolg von 1990 hat es bis heute jedes ihrer Alben in Deutschland auf den ersten Platz geschafft.

Wenn du alte Sachen hören willst, die du noch nicht kennst, empfehle ich dir auf YouTube nach den B-Seiten von früher zu suchen, dort gibt es einige echte Perlen, die nach Original DM klingen, wie man es von früher kannte. Ich mag zum Beispiel "Dangerous" oder "Newborn" recht gerne, aber die Liste ist ungleich länger als diese beiden Exemplare.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge