Sorgt ein angenehmer Duftstoff zum Verweilen im Geschäft?

vom 19.01.2013, 17:32 Uhr

Wie wohl soll sich der Kunde in deutschen Geschäften fühlen? Sehr wohl! Deshalb setzen Einzelhändler auch auf Duftstoffe, die ein bestimmtes Aroma haben. Der Kunde soll sich von einer Wohlfühl-Atmospähre umschmeichelt fühlen. Ein angenehmer Duft sorgt dafür, dass der Kunde sich länger als er wollte in den Geschäftsräumen aufhält und kauft. Das dürfte die Strategie der Einzelhändler sein. Nur vereinzelt bestätigen die Händler den Einsatz von Aromastoffen.

Warum schweigen fast alle Einzelhändler über den Einsatz von Duftstoffen? Ist ihnen vielleicht bewusst, dass sie eine gesundheitliche Gefahr für etwa eine Million Menschen heraufbeschwören? Es gibt Menschen, die an Asthma leiden oder Allergiker sind und sensibel auf Duftstoffe reagieren. Da noch nicht festgestellt wurde, welche gesundheitlichen Folgen die Duftstoffe haben, oder ob sie vielleicht ungefährlich sind, sollte offen darüber gesprochen werden.

Mir ist es schon lieb, wenn es in einem Fischgeschäft nach einer Meeresbrise riecht, statt penetrant nach Fisch. Würde euch ein angenehmer Holzgeruch in einem Baumarkt ansprechen? Eine Hilfe für Asthmatiker und Allergiker wäre schon ein Schild am Eingang mit den verwendeten Duftstoffen, wonach sich jeder richten könnte. Allerdings haben Mitarbeiter keine Möglichkeit, diesem Duft zu entgehen. Vielleicht könnt ihr euch an den schlechten Geruch nach Plastik in einem Ein-Euro-Shop erinnern? Ein angenehmerer Duft wäre auch da wichtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Über den Einsatz von Aromastoffen in Geschäften kann ich nicht so viel sagen, da ich davon noch nichts gehört habe. Ich weiß nur, dass derzeit viele Supermärkte dahin gehend umgebaut werden, dass dort Backwaren frisch aufgebacken werden können. Der Grund ist nicht unbedingt nur die Frische des Brotes, sondern es geht den Geschäften auch um den Geruch, der von den Öfen ausgeht. Wenn man mal darauf achtet, dann merkt man, wie angenehm man diesen findet. Dies widerum führt zu einem guten Gefühl, sodass man eventuell mehr einkauft.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab auch schon davon gehört, dass manche Geschäfte solche Sprüher stehen haben, die solche Duftstoffe in ihrem Geschäft versprühen, die denn nach einem gewissen Aroma riechen sollen. Ich persönlich habe so etwas noch nicht in einem Geschäft entdeckt und auch nicht bemerkt, dass es in einem Geschäft nun anders oder besonders riecht.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ich in einem Geschäft länger verweile, als nötig, nur weil dort irgendwelche Duftstoffe versprüht werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Duftstoffe den Kunden dazu anregen sollen, dann mehr zu kaufen. Immer hin geht man meist in ein Geschäft und weiß meist schon, was man sucht und haben will und was man kaufen möchte.

Ich denke auch, dass solche Duftstoffe für Asthmatiker und Allergiker ziemlich gefährlich sein können, da die Leute ja nun mal ins Geschäft gehen, ohne vorher zu wissen, ­was für Risiken dort auf sie ­wartet und was für Inhaltsstoffe der Duftstoff hat, der dort im Geschäft versprüht wird. Zu mal die Geschäfte dann ja darauf Achten müssen, was für Angestellte sie sich einstellen. Denn Allergiker und Asthmatiker dürfen sie sich dann im Endeffekt nicht einstellen, da es zu gefährlich für diese Leute ist, solch einem Risiko tagtäglich ausgesetzt zu sein.

Ich kann mir auch persönlich nicht vorstellen, nach ­was für ein Duft ein Geschäft riechen soll. Ein Baumarkt, der nach Holz riecht, würde mich beispielsweise nicht dazu animieren, mich dort länger aufzuhalten und ein Bäcker, der nach frischen Brötchen riecht, klingt zwar lecker, aber erwartet man irgendwie auch. Und was macht eine Parfümerie? Die muss dann ja ständig nach Parfüm riechen, obwohl solch ein Geschäft eh und je schon immer streng nach verschiedenen Parfümen riecht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass Geschäfte solche Duftstoffe in solch großen Maßen einsetzen, war mir bisher nicht bekannt. Ich kann jedoch bestätigen, dass ein angenehmer Duft in einem Geschäft sehr wichtig für mich ist. Wenn es in einem Geschäft nämlich nicht gut riecht, dann will ich auch so schnell wie möglich wieder aus dem Geschäft raus und nehme mir nicht so viel Zeit für meine Einkäufe.

Ein Beispiel dafür sind meiner Meinung nach besonders Geschäfte mit Textilien. In Shops, in denen es die Kleidung recht günstig zu erwerben gibt, riecht es erfahrungsgemäß oft ein wenig streng oder sogar muffig. Und dieser Geruch haftet den Klamotten oft selbst auch an, weshalb ich sie zu Hause als erstes einmal in die Waschmaschine geben muss. In hochwertigeren Geschäften jedoch, die ausschließlich Marke Kleidung anbieten, lässt sich dieses Phänomen viel seltener beobachten. Extrem ist es zum Beispiel auch bei Hollister, bei dem das Geschäft gezielt mit Parfüm eingenebelt wird, um eine gute Duftatmosphäre zu schaffen. Meist riecht es sehr süßlich, was ich sehr gerne mag und deshalb auch gerne dort einkaufen gehe.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich riecht es in einer Parfümerie nach Parfüm, in einer Bäckerei nach Backwaren und in der entsprechenden Abteilung im Baumarkt nach Holz. In anderen Baumarktabteilungen nimmt man hingegen durchaus den Geruch von Farben oder Pflanzen wahr. Wobei das alles nicht mit künstlichen Duftstoffen zu tun hat, sondern mit der Ware, die in den Geschäften verkauft werden. Auch manch andere Läden haben ihren eigenen Geruch, ganz ohne zusätzliche künstliche Duftstoffe, zum Beispiel Gewürzläden, Gemüseabteilungen, Fischläden, Schuh-Discounter und Kaffeegeschäfte.

Künstlich erzeugte Düfte kenne ich hingegen nur von Abercrombie & Fitch und wenn man nach diesem Unternehmen in Verbindung mit dem Begriff "Duft" stößt, befinden sich gleich unter den ersten Ergebnissen Artikel, aus denen hervorgeht, dass der Duft im Laden gerade von Unbeteiligten eher negativ aufgefasst wird. In München gab es bereits kurz nach Eröffnung die ersten Beschwerden, die es in Parfum-Wolke stinkt den Nachbarn - Aufstand gegen Duft heißt. In Hamburg prüfte das Bezirksamt bereits 2012 die Werte, wie man hier lesen kann. Dort im Artikel erwähnen durchaus auch Teenager im Alter der klassischen Zielgruppe, dass der Geruch penetrant ist und man davon Kopfschmerzen bekomme.

Fernab von Labels wie Abercrombie & Fitch ist mir in Geschäften noch kein beabsichtigter künstlich erzeugter Duft aufgefallen. Es gibt wohl einige Boutiquen, die sich entsprechender Maßnahmen bedienen, aber dabei auf Dezenz achten, so dass der Duft nicht auffällt und auch nicht schädlich ist. Ich brauche keinen speziellen Geruch, weder im Baumarkt, noch im Brautmodenladen. Zudem könnte man eher übliche Gerüche mancher Branchen auch mit Duftstoffen nicht überdecken.

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge