Wie verabreiche ich Nahrungsergänzungsmittel der Katze
Ehe nun die Diskussion aufkeimt, dass Katzen bei passender Ernährung solche Substanzen nicht benötigen, muss ich dazu sagen, dass meine Katzen beide unter einer Autoimmunerkrankung leiden und ich ihnen auf Anraten des Arztes Nutritionspaste verabreichen muss, damit eine ausreichende Energiezufuhr gewährleistet ist. Sie bekommen hochwertiges Futter und rohes Fleisch, sind jedoch auch ziemlich wählerisch. Jedoch ist vor vier Wochen herausgekommen, dass beide Tierchen unter einer Autoimmunerkrankung leiden.
Ich weiß nur nicht, wie ich den beiden Tierchen ohne Zwang diese spezielle Paste verabreichen soll. Ich habe sie schon unter die Leckerchen gemischt, habe ihnen sie mit einer Spritze gegeben, was dem Vertrauensverhältnis nicht so gut bekommen ist, habe eine kleine Menge unter das Nassfutter gemischt, aber es wird alles nicht angenommen. Da beide Tiere abgenommen haben, muss ich sie einfach ein wenig aufpäppeln. Gefressen wird zum Glück noch normal, das Nassfutter ist immer leer und das Trockenfutter ebenfalls. Auch trinken sie regelmäßig. Trotzdem soll ich ihnen am Tag fünf Milliliter dieser Paste geben und sie verweigern es einfach. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Beiden die Paste ohne Zwang verpassen kann? Es geht um eine Behandlung von wenigen Wochen, sprich nicht für die Ewigkeit, trotzdem sollen die Beiden sich weiterhin wohlfühlen.
Ich muss meiner Katze auch immer abends eine Tablette für ihre Blase geben. Diese löse ich in etwas Wasser auf und mische sie dann unter das Nassfutter. Dies hat bisher immer sehr gut geklappt. Ich matsche das Nassfutter dann richtig durch und sie frisst es dann auch. Hast du die Paste denn richtig gut mit dem Nassfutter vermischt?
Vielleicht könntest die Paste ansonsten unter etwas Leberwurst mischen, wenn deine Katzen so etwas mögen. Oder irgendwie unter das Frischfleisch mischen, was sie bekommen? Ich musste meinem Kater lange ein Medikament geben, dazu musste ich ihn dann auch leider zwingen und mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben. Es war auch immer ein Kampf und ich hab es gehasst, aber man möchte ja auch, dass seine Tiere wieder gesund werden. Da geht das manchmal nicht anders. Das einfachste wäre eben, wenn du die Paste irgendwo drunter mischen könntest. Pur werden sie diese dann ja sicher erst recht nicht fressen oder?
Der Kater nimmt die Paste teilweie pur an. Manchmal kleckse ich ihm ein wenig vor die Nase und verlasse das Zimmer und komme nach wenigen Minuten zurück und die Paste ist weg. Das macht er aber auch nicht jeden Tag, sondern kommt höchstens einmal in der Woche vor. Das Kätzchen nimmt sie gar nicht an. Die Dame muss ich zu ihrem Glück zwingen und teilweise spuckt sie die Paste auch wieder klammheimlich aus. ich werde es mal nachher mit einem Klecks laktosefreien Joghurt probieren, aber ein wenig ratlos bin ich schon bei der Prinzessin.
Ich habe zwar selbst nur einen Hund, aber ich habe bei Katzen mal von einem Trick gehört, ihnen eine Paste zu verabreichen, der vielleicht klappen könnte. In einem Buch habe ich gelesen, dass der Besitzer ähnliche Probleme hatte, dann aber auf die Idee gekommen ist, die Paste in das Fell der Katze zu schmieren. Sie würde sich unbedingt wieder putzen wollen und dabei die Paste abschlecken. So hätte man die Paste auf Umwegen dann doch verabreicht.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Katze, die nicht mehr lebt. Ich habe ihr diese Paste immer auf die Pfoten geschmiert und sie hat es sofort abgeleckt. Das ist eine einfache Methode und hilft wirklich? So bekommst Du die Medizin leicht verabreicht, ohne die Katze zu etwas zu zwingen. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Menge ist. Sollte es zu viel sein, kannst Du es auf den Tag verteilt so verabreichen. Bei kleinen Mengen reicht einmal aus, um es auf die Pfoten zu schmieren.
Ich habe zwar leider keine Katze mehr, da meine Katze vor etwas längerer Zeit mir entlaufen ist, aber ich hatte auch schon solche Probleme mit meiner Katze, da sie auch eine Erkrankung hatte und sie auch eine Paste nehmen musste für eine kurze Zeit, also für ein paar Wochen und sie hat sich auch strickt geweigert.
Ich habe am Anfang auch probiert der Katze die Paste unter das Nassfutter zu mischen, wobei sie dann an das Nassfutter nicht herangegangen ist. Dann habe ich versucht die Paste unter das Trockenfutter zu mischen und das hat sie wiederum auch gemerkt und hat das Trockenfutter nicht gefressen.
Da die Katze dies aber hundert prozentig zu sich nehmen musste, stand ich auch vor einem großen Problem. Dann habe ich die Paste auf ein Stückchen Wurst geschmiert und um das Stückchen Wurst noch einmal ein Stückchen Wurst gelegt, sodass sie die Paste nicht gleich sieht und nicht gleich riecht. Ich Lieblings Wurst war damals Salami. Die Katze war am Anfang sehr skeptisch, da sie es nicht kannte, mal ein Stückchen Wurst von mir aus der Hand zu bekommen und hat es letztendlich aber doch gefressen, sodass es die Lösung für mich war und anscheinend hat sie nicht bemerkt, dass in der Wurst die Paste war. Ab und zu hab ich auch ein Stückchen Fleisch genommen und die Paste darauf geschmiert und es ihr zum Fressen gegeben und sie hat auch dies super gegessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207836.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?