Mit dem Hund jeden Tag die gleiche Tour gehen?
Ich habe mich letztens mit einer Hundebesitzerin unterhalten, die der festen Überzeugung war, dass es für den Hund gut wäre, wenn man bei jedem Spaziergang mit dem Hund den gleichen Weg gehen würde. Schließlich könne er sich dann an diesen Weg gewöhnen und wäre ausgeglichener als andere Hunde.
Mir war das vollkommen neu, weil ich persönlich auch darauf achte, nicht immer die gleiche Strecke mit meinem Hund zu gehen, weil ich denke, dass er sich sonst garantiert langweilt. Außerdem ist er, obwohl ich auch öfter mal mit ihm ganz neue Strecken gehe, recht ausgeglichen, was ich der Frau aber nicht gesagt habe, da er, als ich sie getroffen habe, nicht so wirklich ausgeglichen war, da er sich mit ihrem Hund nicht verstand.
Wie macht ihr das? Geht ihr auch viele verschieden Strecken mit eurem Hund oder nehmt ihr immer die gleiche? Was findet ihr besser?
Ich gehe mit meinem Hund jeden Tag die gleiche Strecke. Da es bei uns im Dorf kaum verschiedene Möglichkeiten für Spaziergänge gibt, bleibt mir gar nichts anderes übrig. Würde es aber mehrere Möglichkeiten geben, würde ich mit dem Hund auch mal woanders lang gehen. Leider haben wir nicht die Möglichkeiten dazu.
Umso mehr freue ich mich auf unseren Urlaub, wo der Hund mitkommt. Da wir im Urlaub uns selbst viel anschauen wollen, werden wir dort viele verschiedene Spaziergänge unternehmen. Ich freue mich schon richtig drauf und für meinen Hund wird es sicher auch mal eine Abwechslung sein.
Ich persönlich habe zwar keinen eigenen Hund, also noch nicht. Aber ich bin mit Hunden aufgewachsen und heute haben meine Eltern immer noch zwei Hunde, genauso wie meine Tante einen ganz tollen Hund hat, womit ich ab und zu zu tun habe.
Meine Eltern beispielsweise gehen mit ihren beiden Hunden morgens immer dieselbe Strecke. Meist geht sie morgens eine lange Runde und da geht sie eigentlich immer die gleichen Straßen entlang und über den Tag verteilt, wenn sie dann mal eine kurze Runde mit den Hunden dreht, geht sie verschiedene Wege und abends geht sie mit den Hunden wieder denselben Weg, wie sie morgens mit den Hunden gegangen ist. Meine Tante hat auch eine feste Strecke, die sie mit ihrem Hund abends geht und tagsüber geht ihr Mann mit dem Hund, der dann aber meist in den Wald geht, sodass es im Endeffekt nicht dieselbe Strecke ist, die der Hund da laufen muss.
Ich denke, dass es für den Hund besser ist, wenn er zumindest eine feste Strecke hat, die er am Tag läuft. Immer hin ist die Strecke dem Hund dann bekannt und die Hunde, die man dort unterwegs trifft, sind dann meist auch bekannte Hunde, sodass irgendwie Freundschaften aufgebaut werden können. Ich denke nicht, dass dem Hund langweilig wird, wenn er dieselbe Strecke jeden Tag aufs Neue läuft, immer hin interessieren die Hunde sich mehr für die Gerüche, die auf dem Weg liegen, anstatt für den direkten Weg, und da auf solchen Strecken immer wieder neue Gerüche sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Natürlich schadet es dem Hund auch nicht, wenn er jeden Tag eine andere Strecke gehen muss, immer hin kennt er die Hunde dann nicht unbedingt, die man so unterwegs trifft, auf jeden Fall die meisten nicht, aber die Gerüche, die auf der Strecke liegen, sind genauso interessant für den Hund, wie auf jeder anderen Strecke auch.
Ich denke schon, dass es für den Hund wichtig ist, sich in vertrautem Terrain zu bewegen. Hunde sind sehr revierbewusste Tiere, das bedeutet, sie kennen ihr Revier und markieren es auch als solches. Deswegen schnuppern ja Hunde auch so eifrig an Straßenlaternen: um festzustellen, welche anderen Hunde sich in "ihrem Revier" so herumtreiben.
Für einen Hund bedeutet es zunächst einmal Stress, in eine komplett unvertraute Gegend zu kommen. Da riecht es ja plötzlich nach fremden Hunden, die Konkurrenten sein könnten, und der Hund weiß auch, dass er sich nicht in "seinem Gebiet" befindet. In so einem Fall sind Hunde instinktiv extrem wachsam und übervorsichtig - es könnte sich ja der eigentliche Besitzer für die Invasion seines Territoriums rächen und den Eindringling vertreiben wollen!
Also ich denke zwar nicht, dass man tatsächlich immer genau die gleiche Strecke gehen muss - aber der Hund wird tatsächlich entspannter sein, wenn er sich in einer Gegend befindet, die er gut kennt und möglichst auch schon zuvor als "sein Revier" markiert hat.
Ich würde ebenfalls verschiedene Strecken mit dem Hund gehen. So kommt garantiert keine Langeweile beim Hund auf und man selber bekommt ebenfalls keine Langeweile als wenn man immer wieder die selbe Umgebung beim Spaziergang mit dem Hund sieht. Allerdings würde ich schon darauf achten, dass man mit dem Hund auch möglichst Wege begeht, welche viel Rasenfläche haben. Schließlich möchte sich der Hund auch mal austoben können und dies geht auf den herkömmlichen Gehwegen nicht. Schließlich stellen die Autofahrer eine Gefahr für unsere Hunde dar, wenn wir mit ihnen auf den Gehwegen spielen würden.
Ich gehe nicht immer die gleiche Strecke mit dem Hund. Das liegt daran, dass er so auch neue Gerüche aufnehmen kann. In anderen Straßen leben auch andere Hunde, sodass die Nase richtig gefördert werden kann und er interessiert und mit Spaß am Spaziergang dabei ist. Das habe ich immer mit unseren Hunden gemacht, sodass es allen viel Spaß bereitet hat.
Früher bin ich mit meinem Hund überwiegend die selben Strecken gelaufen. Es gab da leider nicht so viel Auswahl und ich hatte ja noch ganz viele andere Dinge, um die ich mich kümmern musste. Am Wochenende sind wir dann aber immer in den Wald gefahren und auch andere Wege gelaufen, weil es ja auch für uns auf Dauer einfach langweilig ist, immer dasselbe zu sehen, Wie muss sich ein Hund denn da fühlen?! Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders toll ist, wenn man immer den selben Weg läuft und überhaupt nicht für Abwechslung sorgt. Dass sich Hunde in vertrautem Terrain wohler fühlen, kann ich auch ganz gut nachvollziehen, aber viele Rassen sind eben auch echte Entdecker und erkunden gerne neue Sachen. Man sollte eben ein gutes Mittelmaß finden.
Dass ein Hund immer die selbe Strecke gehen sollte, halte ich wirklich für Quatsch. Sicher kann es schon auch Vorteile haben, z.B. trifft man oft die selben Hunde und kann besser einschätzen, ob der eigene Hund mit dem entgegenkommenden klar kommt oder nicht. Generell glaube ich aber, dass einem Hund das schnell langweilig wird.
Ein Ausnahme gibt es aber wohl doch. Ich hatte früher eine Hündin, die blind war. Einem blinden Hund gibt das natürlich Sicherheit, wenn er weiß wo er ist. Aber ein gesundes Tier findet sich eigentlich überall zurecht.
Ich gehe mit meinem Hund auch überwiegend die gleiche Strecke, weil es sich hier einfach so anbietet und ich dann auch am schnellsten von der Straße weg bin und ihn dann auch ohne Leine laufen lassen kann. Ich mache das aber so, weil es eben praktisch ist und nicht etwa, weil es für meinen Hund zwingend nötig ist.
Ich denke, dass ein Hund gern mal andere Umgebungen erkundigt und Freude hat, wenn man andere Wege mit ihm geht. Ich denke nicht, dass ein Hund ausgeglichener ist, wenn er immer die gleiche Strecke geht. Das habe ich noch nie gehört und denke auch, dass es Blödsinn ist. Ich treffe oft die gleichen Leute mit ihren Hund auf meiner Strecke und man bleibt dann schon mal stehen und wechselt dann mal ein paar Worte, was mich dann auch immer freut.
Ich habe zwar keinen Hund, aber ich würde gerne meine Meinung dazu beitragen. Hätte ich einen Hund, würde ich mit ihm regelmäßig einen anderen Weg laufen, da es natürlich aufregender ist, als mit ihm jeden Tag den selben Weg zu laufen. Schließlich ist dieser Hund auch ein Lebewesen, welcher Abwechslung braucht. Auch würde ich mich als Hundebesitzer langweilen, immer den selben Weg zu nehmen. Denn schließlich muss man ja in unserer heutigen Zeit viel Abwechslung in sein Leben einbauen, da wir ja jeden Tag die selben Dinge machen, wie zum Beispiel Arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?