Wurde der Name Eurer Straße schon mal geändert?

vom 19.01.2013, 12:51 Uhr

Manchmal ist es überregional nachzulesen, aber auch in meiner Heimatstadt ist es schon vorgekommen, dass eine Straße, die seit "immer" ja schon einen bestimmten Namen hatte, "plötzlich" umbenannt wurde. Der damalige Grund war, dass man einen verdienten Sohn der Stadt ehren wollte - und augenscheinlich in einem Neubaugebiet keine Straße mehr zu benennen war - und man deshalb eine "altbekannte" Straße einfach umbenannt hat.

Von Seiten der Anwohner gab es dann auch eine Initiative dagegen, aber verhindern konnten sie die Umbenennung der Straße nicht. Ich habe dann nicht verfolgt, ob es eine gewisse Entschädigung für die Bürger und Bürgerinnen dieser bestimmten Straße gegeben hat, denn angefangen über den Personalausweis über Versicherungspapiere bis hin zum persönlichen Briefpapier oder Visitenkarten muss ja dann alles geändert werden. Diesen Aufwand sollte die Kommune meines Erachtens dann schon kompensieren.

Ich kann mir schon einige Gründe denken, warum eine Straßenumbenennung angebracht ist, wenn zum Beispiel der Name "politisch nicht mehr korrekt" ist oder wenn sich herausstellt, dass die in der Form geehrte Person dann doch gar nicht so ehrenvoll war usw. Den Grund in meiner Heimatstadt für die Änderung halte ich jedoch für ein wenig fragwürdig, denn wie gesagt, im Neubaugebiet wird sicherlich in näherer Zukunft eine weitere Straße erschlossen und dann hätte man die ja mit dem neuen Namen versehen können.

Kennt Ihr auch solche Fälle? Seid Ihr gar selbst "Betroffene"?

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »



Die Straße, in der ich wohne, wurde geändert, kurz bevor wir hier einzogen. Das hatte den Grund, dass ein kleinerer Ort eingemeindet wurde. In diesem Ort gab es eine Straße, die ebenso benannt war wie diese, wo ich wohne. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde kurzerhand an unsere jetzige Straße zusätzlich noch ein Teil an den bestehenden Staßennamen angehängt, so dass es keine Verwechslungen mehr geben konnte.

Das ist für die Menschen, die in einer umbenannten Straße wohnen, eine kostspielige Angelegenheit. Besonders Geschäftsleute müssen viel ändern lassen. Für das Krankenhaus in unserer Straße war es bestimmt auch sehr teuer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe das bisher noch nicht erlebt und finde auch nur, dass es dann aus einem sinnvollen Grund zu einer Umbenennung einer Straße kommen sollte, eben wie hier schon jemand schrieb, dass es zum Zusammenschluss mehrerer Ortschaften kam und es die Straße dann doppelt gegeben hätte. Aber nur um jemanden zu ehren einen alten Straßennamen zu ändern, finde ich nicht so gut. Da sollte man dann doch lieber warten, bis es vielleicht eine neue Straße gibt oder den Jenigen dann eben anders ehren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soweit ich weiß, wurde in meinem Wohnort noch nie eine Straße umbenannt. Allerdings kommt es schon mal vor, dass neue Straßen gebaut werden und diese mit einem neuen Namen versehen werden, was an sich ja nichts Neues und Unbekanntes ist. Aber eine Änderung der Straßennamen ist mir nicht bekannt, so dass ich davon ausgehe, dass die Straßen in meinem Wohnort schon immer diesen einen Namen hatten.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich, bis vor ein paar Jahren, noch im Nachbarort gewohnt habe, gab es dort auch eine Umbenunng der Straße. Dummerweise war es eben genau die Straße, auf der ich wohnte. Mir gefiel das nicht, aber wirklich etwas dagegen machen konnte man nun nicht wirklich. Man war also mehr oder weniger gezwungen das ganze hinzunehmen. Der alte Name war schlicht und einfach nur "Dorfstraße". Das war einfach und das verstand auch jeder, den man seine Adresse mal mündlich gegeben hat. Mit dem neuen Namen war das deutlich schwieriger und man musste sehr oft den Namen buchstabieren, was schon sehr nervig war. So an sich ist es mir ja ziemlich egal wie die Straße in dem Ort hieß, aber die ganze Ummelderei, die es mit sich brachte, war ebenfalls extrem nervig. Zum Glück passiert so etwas nicht regelmäßig.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Unser Straßenname nicht, aber der einer Verlängerungsstraße weiter im Norden. Die Laxenburger Straße hieß unter russischer Besatzung Tolbuchinstraße. Eine total verfehlter Bezeichnung, die nach dem Abzug wieder revidiert wurde. Die Straße bekam ihren alten Namen zurück, benannt nach der Ortschaft, zu der sie führt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe durch die Zeitung und andere Medien schon so manches Mal mitbekommen, wie ein Straßenname oder ein Platz geändert worden sind. Aber selbst betroffen war ich davon noch nicht, sodass ich mir noch nie merken musste, eine andere Adresse zu haben. Ich finde die Gründe für eine Umbenennung auch nicht wirklich nachvollziehbar. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, warum das gemacht wird. Verständnis muss ich dafür aber nicht haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Leider würde unser Straßenname nie geändert, obwohl ich sehr dafür wäre. Denn unsere Straße gibt es in unserer Stadt dreimal in verschiedenen Stadtteilen. Briefe und Pakete sind kein Problem, hat ja jede Straße eine eigene Postleitzahl. Pizza bestellen oder Freunde einladen, das ist schon komplizierter. Das klappt nur mit Postleitzahl und Stadtteil.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^