Nutzt ihr gratis Geburtstagsgutscheine für Kinder?

vom 19.01.2013, 11:44 Uhr

Meine große Tochter hat jetzt dann bald wieder Geburtstag und schön langsam trudeln auch die Geburtstagsgutscheine der verschiedenen Firmen ein. Bei manchen musste man sich extra anmelden, andere wiederum schicken so einfach etwas. Keine Ahnung wo die die Adressen her haben, aber ich vermute ich habe sie irgendwann mal angegeben. Oft ist es ja so dass die Geschenke auch in Verbindung mit Kundenkarten der verschiedenen Firmen stehen und so kommen bei uns dann eben Gutscheine von Ikea, Kika, Leiner und so weiter an. Für andere Kinderclubs ist sie mittlerweile zu alt und bekommt nichts mehr weil die meistens nur bis zwei oder drei Jahre gehen.

Nutzt ihr solche Clubs und freut euch wenn die Kinder etwas zum Geburtstag bekommen. Ich muss sagen dass ich da wirklich schon schöne Geschenke erhalten habe. Von Toysrus habe ich gestern zum Beispiel einen Gutschein über drei Euro und einen Spongebob Tasse erhalten, bei Bipa habe ich gerade erst den Gutschein vom letzten Jahr eingelöst und einen Giraffenrucksack erhalten und auch sonst gibt es immer wieder recht brauchbare Dinge über die sich meine Tochter freut. Auch weiß ich das von Mc Donalds jedes Jahr ein Gutschein für ein Happy Meal kommt und das mag meine Tochter auch sehr gerne.

Welche schönen Geschenke habt ihr für eure Kinder schon bekommen und bei welchen Firmen seid ihr angemeldet. Oder denkt ihr dass das alles nur Werbung ist und verzichtet auf diese Gutscheine. Wir bekommen mittlerweile schon ganz ordentlich was an diesen Gutscheinen und bekommen aber über das Jahr kaum Werbung. Also ist es nicht so nervig das ich darauf verzichten würde. Wie seht ihr das?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin auch im Internet bei vielen Seiten angemeldet oder eher gesagt, ich habe dort angemeldet und die Geburtstage meiner Kinder dort mit angegeben, sodass ich auch immer zu den Geburtstagen meiner Kinder diverse Gutscheine erhalte.

Manchmal bekomme ich die Gutscheine per Email oder per Post und meist bekomme ich diese Gutscheine zwei oder drei Wochen vor dem Geburtstag meiner Kinder, sodass ich noch genügend Zeit habe diese Gutscheine einzulösen. Und direkt zum Geburtstag meiner Kinder erhalte ich meist noch einmal eine E-Mail oder etwas per Post mit den Glückwünschen und noch einmal einen Gutschein.

Wobei ich sagen muss, dass es sich nicht unbedingt lohnt, diese Gutscheine einzulösen. Meist handelt es sich um zehn Prozent Gutscheine oder ein paar Euro Rabatt und manchmal hat man trotzdem einen Mindestbestellwert, den man einhalten muss, wenn man versucht den Gutschein einzulösen. Und Geschenke habe ich leider so auch noch nicht für meine Kinder zugeschickt bekommen zu den Gutscheinen.

Ab und zu habe ich mal einen Coupon zu den Geburtstagen meiner Kinder bekommen, wo sie in das Geschäft gehen können und sich etwas aussuchen können. Ich dachte ja, dass sie sich aus dem Sortiment etwas aussuchen können, doch leider war es dann so, dass das Geschäft an der Kasse eine Kiste stehen hatte, wo man im Endeffekt Werbeartikel sich aussuchen könnte, beispielsweise Buntstifte mit dem Logo des Geschäftes oder ein Jo-Jo und desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass das Ganze einfach nur eine Art Werbung ist und die Firmen dadurch nur neue Kunden gewinnen möchten. Sicherlich kann es auch vorkommen, dass man kleinere Geschenke für seine Kinder bekommt und diese von Firmen kommen, bei den man bereits Kunde ist. Diese Präsente würde ich nicht als Werbung ansehen, sondern als ein kleines Dankeschön für die Kundentreue. Auch kann ich mir vorstellen, dass die einzelnen Firmen durch Gutscheine und kleine Geschenke zeigen wollen, dass sie an die Kunden denken und dass sie den Kunden schätzen und gerne behalten würden.

Als ich noch klein war, war ich in dem Club von McDonalds Mitglied gewesen. Soweit ich mich erinnere, war der Club für Kinder bis 12 Jahren zugänglich gewesen und man bekam immer wieder Gutscheine für kleinere Geschenke. Eines dieser Geschenke habe ich noch immer und muss dazusagen, dass ich an diesem Geschenk sehr hänge.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Sohn bekommt eigentlich selten Gutscheine zum Geburtstag geschickt. Ich habe ihn aber auch fast nirgendwo angemeldet, insofern ist es irgendwie logisch, dass er kaum etwas bekommt. Beim Junior Club von McDonalds habe ich ihn damals auch angemeldet, weil ich zu dem Zeitpunkt noch dort gearbeitet habe, aber meinem Sohn schmeckt das Essen von McDonalds nicht und daher lassen wir die Gutscheine auch immer verfallen.

Solche Sachen wie eine Tasse oder einen Gutschein für den Online-Shop finde ich ja auch ganz gut und diese Gutscheine würde ich dann auch einlösen. Die meisten Dinge lohnen sich aber nicht wirklich. Ich sehe diese Gutscheine auch als Versuch der Firmen, die Kunden zu einem Kauf zu bewegen. Meist sind die dann an einen Mindestbestellwert gebunden und die nutze ich dann eben so gut wie nie.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bekomme nicht sonderlich viele Gutscheine, wenn mein Sohn Geburtstag hat. Wirklich erinnern kann ich mich jetzt eigentlich nur an einen Gutschein von mytoys.de, den ich jedes Jahr bekomme. Da gibt es dann eben die Möglichkeit, einen bestimmten Artikel gratis zu bekommen, aber natürlich nur, wenn man eben auch etwas anderes bestellt. Wenn ich in dem Zeitraum sowieso etwas bestellen möchte, dann nutze ich ihn, sofern wir mit dem Artikel etwas anfangen können. Extra etwas bestellen, was ich gar nicht wollte, tue ich aber nicht, nur um den Gratisartikel zu bekommen.

Im letzten Jahr haben wir dann auch einen Gutschein für ein Happy Meal vom McDonalds Family Club bekommen, den wir auch eingelöst haben. Zu McDonalds gehen Kinder ja immer gerne und wir haben es in den letzten 2 Jahren so gehalten, dass wir immer kurz nach dem Geburtstag von meinem Sohn hingegangen sind.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe die ersten Jahre Gutscheine von MyToys bekommen. Natürlich habe ich auch mal gestöbert, ob wir dort etwas kaufen wollen. Aber am Ende haben wir die Gutscheine nie genutzt. Mittlerweile kommt da nichts mehr und ich traure dieser Post auch nicht nach.

Wobei ich auch für mich bisher noch nie solche Gutscheine genutzt habe. Denn sie sind doch immer an Mindestbestellwerte gekoppelt, die ich nicht erreichen würde. Und am Ende war es auch ja auch nur Werbung, damit man zum bestellen animiert wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge