Wer hat Weihnachten 2013 schon reisemäßig gepackt?

vom 19.01.2013, 11:16 Uhr

Ich habe gestern bei Ikarus eine Anfrage wegen einer Südseerundreise gestellt. Ich gucke mich spätestens nach dem Jahreswechsel nach den Reisen für das Jahresende um, manchmal gar schon früher. Die Dame rief mich sogar noch um 17 Uhr an und fragte mich, ob sie schon die Namen haben könnte, denn die Flüge dorthin sehen schon etwas schlecht aus. Nachdem die mit Fluglinien fliegen, die schon 12 Monate vorher buchen lassen, stürzen sich alle auf solche Exotenziele. Wir müssen jetzt bis Montag wissen, ob wir die Reise machen wollen oder damit rechnen, dass wir nicht mehr Economyclass fliegen können und Business Class kann ich mir gar nicht mehr ansparen, denn das sprengt alles Leistbare.

Seid Ihr auch willens, Euch ein Jahr vorher für Weihnachten zu verpflichten? Nachdem jeder dann weg will, habt Ihr Schwierigkeiten Euch früh bei Eurem Chef für diese Zeit Urlaub geben zu lassen oder führt das auch zu ungutem Klima in der Arbeit, wenn sich jemand durch so Frühmeldungen ausgebootet fühlt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei uns würde das theoretisch schon gehen, die Urlaubszeit festzulegen. Allerdings planen wir unseren Urlaub nicht frühzeitig. Meist buchen wir frühestens 4 Wochen vorher. Wir haben aber auch nicht so exotische Reiseziele, wo es nur wenige Flüge gibt und man frühzeitig buchen sollte. Außerdem bleiben wir zu Weihnachten eh zu Hause, aber das nur nebenbei.

Bei einem exotischen Reiseziel kann ich mir das schon vorstellen, dass man sehr zeitig bucht. Vor allem dann, wenn man sparen kann. Bei uns war das bisher nie notwendig, weshalb wir lieber erst noch abwarten. Es könnte ja auch sein, dass noch etwas dazwischen kommt und dann hätte ich keine Lust umzubuchen. Außerdem entscheiden wir unser Reiseziel auch nicht schon so zeitig vorher. Meist fällt es uns eher schwer aus den verschiedenen möglichen Zielen eines festzulegen. Bei der politischen Situation bei manchen Ländern ist das zur Zeit auch ganz angebracht lieber etwas zu warten, weil man nie weiß, ob man in einem Jahr noch dort hinfahren kann oder sollte. Gerade mit Kindern ist das für uns schon ein wichtiger Punkt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich könnte es mir tatsächlich überhaupt nicht vorstellen, jetzt meinen Urlaub für die kommende Weihnachtszeit festzulegen und zu buchen, denn bis dahin vergeht noch so viel Zeit, dass ich nicht sicher sagen kann, was sich alles ereignen wird und ob es dann auch letzten Endes dabei bleiben wird, dass ich den Urlaub auch wirklich wahrnehmen kann. Außerdem könnte ich mich nicht damit anfreunden, einen teuren Urlaub nach weiter weg zu buchen, weil mir das finanziell gesehen einfach zu heikel wäre. Ich bräuchte die Gewissheit, dass ich am Urlaubsort dann auch genügend Geld zur Verfügung habe, um mir meinen Urlaub wirklich angenehm gestalten zu können, denn ich kenne es so, dass die Kosten, die man vor Ort hat, in der Regel nicht unbedingt unter denen liegen, die man für die eigentliche Reise bezahlt. Dieses Geld habe ich jetzt im Moment aber nicht zur Verfügung und ich kann eben auch nicht mit Sicherheit sagen, dass sich das bis zum Jahresende ändern wird, also würde ich lieber verzichten, bevor ich am Ende einen Urlaub mache, während dessen ich mir nichts leisten kann.

Was die Urlaubsfestlegung in meiner Arbeit angeht, sieht die Sache aber ein wenig anders aus. Ich weiß, dass mein Chef es mag, wenn er vorausschauend planen kann und insofern auch eher erfreut ist, wenn die Mitarbeiterinnen ihren Urlaub schon ziemlich früh festlegen. Es besteht dahingehend zwar keine Verpflichtung, aber es wird eben gern gesehen und ich denke, dass es insofern kein Problem geben würde, wenn ich nun schon festlegen wollte, wann ich in diesem Jahr in der Weihnachtszeit Urlaub brauche.

Dennoch scheint es mir generell eher absurd, mich jetzt schon so sehr festzulegen und ich würde mir das für mich nun nicht vorstellen können, auch dann nicht, wenn es sich um ein besonders günstiges Angebot handeln würde. Das einzige, was für mich möglicherweise wenigstens eine Überlegung wert wäre, würde eine USA-Rundreise zu einem Spottpreis darstellen. Solche Urlaubsziele oder Reisen, die einem selbst schon immer ein großer Wunsch waren, der möglicherweise gar nicht in Erfüllung gehen kann, wäre sicherlich eher etwas, das einen zu einer Ausnahme verleiten würde. Ich könnte aber auch in einem solchen Fall nicht sicher sagen, dass ich definitiv eine Ausnahme machen würde. Ich würde aber sicherlich länger darüber nachdenken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, dass ich jetzt schon meinen Urlaub für das nächste Weihnachtsfest buchen kann. Bis dahin ist einfach noch so viel Zeit. Man kann auch noch nicht sagen was bis dahin passiert und ob die Reise dann auch möglich ist. Bei 5 oder 6 Monaten im Vorraus mag das etwas anderes sein, aber wir reden hier von einer Zeit von einem Jahr, was schon recht lange ist. Von der Arbeit her wäre ich mir auch nicht sicher, ob man da jetzt schon sagen kann, ob ich diesen Urlaub wahrnehmen kann. Meistens geht es dort drunter und drüber, was die Urlaubsplanung betrifft. Oftmals wird in letzter Sekunde alles geändert und die eigenen Pläne liegen auf Eis. In dem Falle wäre es mir viel zu unsicher und zu heikel, deswegen würde ich eher versuchen etwas kurzfristigeres zu buchen, wenn überhaupt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde über Weihnachten nicht weg fahren wollen und nach Weihnachten fahre ich höchstens in den Skiurlaub und den habe ich teilweise erst ein paar Wochen vorher spontan gebucht und wenn ich mit dem Zug angereist bin habe ich dann sogar meistens noch Tickets zum Sonderpreis bekommen. Und am Ende des Jahres nehmen bei uns eh alle Urlaub, weil da einfach so gut wie nichts mehr los ist. Probleme würde es höchstens geben, wenn sich der Urlaub zu lange in den Januar hinein zieht.

Ein Jahr im Voraus würde ich nicht buchen wollen, weil ich ein spontaner Mensch bin und so gar keine Lust darauf habe mein Leben so lange im Voraus zu verplanen. Aber wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir das wohl schon überlegen, denn wenn du nicht jetzt buchst wirst du ja anscheinend entweder leer ausgehen oder wesentlich mehr bezahlen müssen. Wenn mir das Urlaubsziel wirklich wichtig wäre, würde ich also wohl schon in den sauren Apfel beißen und buchen. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass sich die Situation in den nächsten Jahren ändert und wenn du dich jetzt für ein anderes Ziel entscheidest wirst du nächstes Jahr wahrscheinlich wieder vor der gleichen Frage stehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^