Löst Ihr auch ungestempelte Briefmarken vom Umschlag ab?

vom 19.01.2013, 10:58 Uhr

Ich habe schon oft Zusendungen bekommen, auf denen die Briefmarken völlig ungestempelt ankamen. Meist handelte es sich um Reisekataloge lokaler Anbieter, die nicht Postgebühr bar bezahlt darauf stehen hatten. Je nachdem, wie gut die Marken geklebt waren, habe ich diese vorsichtig mit Dampf abgelöst oder bei hartnäckigen Exemplaren einfach ausgeschnitten. Ich habe immer darauf geachtet, dass die Zargen nicht beschädigt werden, sonst würde die Briefmarke wertlos werden. Diese habe ich auch wieder für Einschreibebriefe oder normale Briefpost verwendet, weil die Briefmarken teils einen Wert von 1,50 Euro pro Marke überschritten.

Macht Ihr das auch manchmal und wie geht Ihr dabei vor? Ist das eigentlich Betrug, wenn ich eine ungestempelte Marke ausschneide und sie mit einem leichten Rand ringsherum auf einen neuen Umschlag klebe und wiederverwende oder ist das legitim? Könnte es sein, dass die Post dies nicht weiterbefördert und vom Empfänger Strafporto kassiert? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn ich bemerke, dass eine Briefmarke nicht abgestempelt ist, löse ich sie natürlich auch ab. Ich schneide sie meist aus und lege sie kurz in Wasser. Danach kann man sie leicht lösen und für den nächsten Brief wiederverwenden. Ich halte dies nicht für illegal, immerhin ist es ja Schuld der Post selbst. Außerdem kann es ja nicht nachgewiesen werden. Wenn du eine Briefmarke ausschneidest und so wieder aufklebst, könnte es ja auch sein, dass du sie versehentlich auf einen anderen Umschlag falsch aufgeklebt hattest.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Unternehmen gar keine richtigen Briefmarken mehr verwenden, sondern nur noch Poststempel.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich ist das Ablösen der Briefmarken, die versehentlich nicht abgestempelt wurden, nicht legitim. Es ist um es hart auszudrücken ein Betrugsfall. Die Post hat für diese Briefmarke, die abgelöst wird, einen Dienst erbracht, der durch die Briefmarke bezahlt wurde. Vergisst sie, diese zu entwerten, hat jemand nicht korrekt gearbeitet. Das darf jedoch nicht dazu führen, dass eine andere Person diesen Fehler ausnutzt und nun ihrerseits ein Geschäft damit macht. Auch wenn man diese Unachtsamkeit der Post-Mitarbeiter nicht für so wichtig ansieht und der Meinung ist, dass es nicht illegal ist, wenn eine Marke für den Eigenbedarf abgelöst und weiterverwendet wird, ist es genau das.

Es sieht so harmlos aus, wenn eine Briefmarke nicht abgestempelt wurde. Aber wo gearbeitet wird, passiert es schon mal, dass etwas übersehen wird. Eine Briefmarke wird nicht automatisch wertlos, wenn beim Ablösen vom Brief ein Zacken verletzt wird. Die Marken mit verletzten Zacken sind nur wertlos für Philatelisten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Selbstverständlich würde ich ebenfalls die Briefmarken von den Umschlägen entfernen, wenn diese ungestempelt sind. Soweit ich weiß, ist dies auch völlig legal und somit kann man sich sicher sein, dass die Post mit solchen Briefmarken auch beim nächsten Empfänger ankommt. Wenn die Post mit dieser Methode ein Problem haben sollte, dann sollte die Post in Zukunft jede Briefmarke mit einem Stempel versehen, so dass diese nicht wiederverwendet werden kann.

Aber schon in sehr kurzer Zeit wird es keine Briefmarken mehr geben. Es wird in Zukunft wohl nur noch einen Aufdruck geben, welcher die Summe vom Endgeld anzeigt. Oftmals finden wir ja schon solche Post vor, welche nur noch über einen Aufdruck von dem Endgeld verfügt. Diese kommen meisten von den verschiedenen Firmen, welche zum Beispiel ihre Werbung auf diese Art und Weise verschicken.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sehr überrascht bin, wenn Briefe mit einer ungestempelten Briefmarke beim Empfänger ankommen. Schließlich läuft alles maschinell ab und jeder Brief wird dabei bearbeitet. Vielleicht war ja auch die Tinte für die Stempel leer, aber sowas wird man wohl nicht nachvollziehen können.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte mal eine Brieffreundin, von der ich auch manchmal Briefe bekommen habe, deren Briefmarken nicht abgestempelt waren. Ich habe da immer die Briefmarke abgelöst, indem ich den Umschlag (ohne Brief) in warmes Wasser gelegt habe. Kurze Zeit später konnte ich sie ablösen, trocknen lassen und wieder auf einen anderen Brief aufkleben.

Inzwischen passiert das nicht mehr so oft, weil ich auch kaum noch Briefe schreibe oder bekomme, aber ich würde diese Briefmarken trotzdem noch ablösen. Ich denke auch, dass das legal ist, schließlich ist die Briefmarke nicht abgestempelt und somit noch vollkommen "unbenutzt". :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist das noch nicht eingefallen, auf solch eine Art zu schummeln. Ich glaube, ich würde das auch gar nicht machen, die Fehler der anderen zum eigenen Vorteil ausnutzen. Jedem passieren Fehler und wenn ich im Beruf mal versehentlich falsch Geld herausgebe, bin ich auch froh, wenn mich der Kunde auf den Fehler hinweist.

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich beinahe den entgegen genommenen 50 Euro Schein zusammen mit den paar Cents Wechselgeld wieder raus gegeben habe. Mir fiel echt ein Stein vom Herzen, als mich mein Kunde darauf hinwies. Hätte er das Geld eingesteckt, hätte ich die Differenz ersetzen müssen. Seit dem Vorfall bin ich auch ehrlich, wenn anderen solch ein Missgeschick passiert. Dasselbe gilt auch bei Briefmarken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch mal eine Brieffreundin, die mir dann den Trick verraten hat, dass man Klebestift über die Briefmarke machen kann und dieses dann etwas trocknen lassen sollte. Der Empfänger kann dann mit einem nassen Tuch über die Marke reiben und den Stempel so abbekommen und die Marke nochmals verwenden. Dieser Trick funktionierte auch wirklich. Natürlich haben wir das damals auch gemacht, als wir eben noch jung waren und nicht viel Geld hatten.

Ansonsten habe ich noch nie wirklich darauf geachtet, ob Marken ungestempelt waren.Ich verschicke sehr viel mit der Post und benutze dann auch bereits gebrauchte Umschläge. Auf einem klebte dann auch schon eine Marke und ich hatte nicht darauf geachtet, dass diese ungestempelt war. Am Postschalter hat der Beamte dann gesagt, dass dieser Umschlag ja schon frankiert ist und hat ihn dann auch so angenommen. Da hatte ich dann mal unbeabsichtigt Glück. Natürlich ist es eine Art Betrug, wenn man die ungestempelten Marken wieder verwendet. Aber ich denke, dass das eigentlich fast jeder machen würde, dem das eben auffällt. Die Post sieht das sicherlich nicht gern, aber sie können dann ja nicht nachweisen, dass die Marke bereits einmal gebraucht wurde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Natürlich mache ich das auch. Es ist nicht viel Arbeit und dauert auch nicht lange, man dafür aber etwas Geld sparen. Ich denke in der heutigen zeit wo einfach alles teurer wird, muss man teilweise selbst solche kleinen Ersparnisse ausnutzen. Also wieso sollte ich dann eine Briefmarke, die ich noch mal benutzen kann, dann nicht ablösen? Mir ist es dabei auch egal, um welche Marke es sich dabei handelt.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde das auch machen, aber ich habe noch nie Post bekommen auf der die Briefmarke nicht abgestempelt wurde. Ich habe es lediglich einmal gemacht weil ich eine falsche Briefmarke auf den Umschlag geklebt hatte. Ich habe den Umschlag dann in die Mikrowelle gelegt und dann ganz vorsichtig die Briefmarke mit einem Messer entfernt. Die Methode klappt super.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, achte ich gar nicht darauf, ob die Briefmarke abgestempelt ist, wenn ich Post bekomme oder Kataloge und desgleichen und dort ist eine normale Briefmarke darauf geklebt.

Da ich normalerweise nicht auf die Briefmarke achte und auch nicht schaue, ob die Briefmarke von der Post abgestempelt wurden ist, löse ich somit die uneingelösten Briefmarken nicht ab, und wenn ich ehrlich bin, werde ich in Zukunft auch nicht darauf achten und mir die Mühe machen und die Briefmarken nicht ablösen, weil ich es unsinnig und auch etwas unfair finde.

Natürlich ist es die Schuld von der Post, wenn die Briefmarken nicht abgestempelt werden und somit immer noch Wert haben, wenn sie beim Empfänger ankommen, aber irgendwie würde ich mir doof vorkommen, wenn ich diese Briefmarke wiederverwenden würde für einen anderen Brief. So kaufe ich mir lieber meine eigenen Briefmarken, zu mal ich so selten eine Briefmarke benutze, dass dies noch nicht einmal ins Gewicht fallen würde und ich dann sicherlich mehr gesammelte Briefmarken zu Hause habe, wenn ich die ungestempelten Briefmarken sammeln würde, als ich Briefe verschicke.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge