MMORPG´s - Was haltet ihr davon?
In der heutigen Zeit des Internets, treten immer mehr Menschen so genannten MMORPG´s (Massive Multiplayer Online Role Games) bei. Der Grundgedanke ist, dass man einen eigenen Charakter nach seinen Vorlieben in einer fiktiven Welt "hochlvlt". Dabei gibt es Entwickler, die monatliche Gebühren für ihre Spiele verlangen, wie zum Beispiel World of Warcraft. Andere MMORPG´s sind kostenlos zu spielen, besitzen jedoch meist einen Shop, wo sich die Spieler bessere Gegenstände für echtes Geld kaufen können.
Zudem kommt noch das große Suchtverhalten bei einigen Spielern hinzu. Sie verfangen sich zu sehr in die fiktive Spielewelt und vergessen, sowie vernachlässigen ihr reales Leben. Ich bin der Meinung, dass diese Spiele eindeutig zu viel Zeit brauchen, um sichtbar gute Erfolge zu erhalten. Zudem kann es leicht zu einer Kostenfalle werden, da häufig mit verschiedenen Angeboten, die einen beim hoch steigen helfen, gelockt wird.
Was haltet Ihr von MMORPG´s ? Findet Ihr, dass diese Spiele Geld- und Zeitverschwendung sind?
MMORPGs sind auf jeden Fall Zeitverschwendung. Ich muss aber zugeben, dass ich auch lange Zeit einige davon gespielt habe. Man muss dabei natürlich nicht immer so viel Geld ausgeben, aber hinter solchen Spielen steht meiner Meinung nach auch ein sozialer Faktor. Wenn man regelmäßig mehrere Stunden am Tag online geht, trifft man im Spiel neue Freunde, mit denen man dort auch in Kontakt bleibt.
Diese Freundschaften binden einen oftmals zu sehr an diverse Multiplayerspiele, wie zum Beispiel MMORPGs.
Ich finde es allerdings auch nicht gut, wenn Jugendliche oder auch Erwachsene ihr ganzes Leben vor einem Bildschirm sitzen und World of Warcraft oder ähnliches zocken. Besonders, wenn sie beginnen, immer mehr und mehr Geld in Spiele zu investieren.
Von Zeitverschwendung würde ich generell im Bezug auf ein Spiel nicht sprechen wollen! Letztendlich besitzen Menschen nun einmal so etwas wie einen Spieltrieb, also selbst wenn ein Spiel keinen messbaren "Wert" erzeugt, gibt es dennoch ein Bedürfnis dazu.
Und vielen Menschen machen Multiplayer-Rollenspiele Spaß. Eine Zeitverschwendung wäre das also nur, wenn man wirklich alles, das man ausschließlich aus Spaß macht, ohne einen anderen praktischen Nutzen davon zu haben, als Zeitverschwendungn ansieht. Und so eine spaßfeindliche Lebenseinstellung fände ich ehrlich gesagt eher gruselig.
Ich habe selbst einige Jahre lang ein MMORPG gespielt. Da ging ich dann halt abends mal ein oder zwei Stunden online. Allerdings ging es mir dabei nie darum, den größten und stärksten Charakter zu haben, sondern wirklich um den rollenspielerischen Aspekt. Dabei entwickeln sich ja letztendlich ganze interaktive Geschichten, und ich fand das immer sehr spannend.
Ein paar meiner Rollenspiel-Freundschaften haben es übrigens sogar bis in mein reales Leben herüber geschafft. Wir hatten uns ja damals auch gelegentlich real getroffen und mit vielen meiner Mitspieler kam ich persönlich super klar. Ich spiele nicht mehr, weil das Spiel aufgekauft und umstrukturiert wurde und es mir hinterher keinen Spaß mehr gemacht hat. Aber meine Zeit da würde ich definitiv nicht bereuen.
Ich finde solche Spiele nicht schlecht. Meine Kinder spielen sie auch und haben sich noch nicht vom realen Leben entfernt. Manche Leute lesen, schauen Fernsehen oder sammeln Briefmarken, andere spielen eben lieber Computer. Dass manche Leute süchtig werden, heißt nicht, dass die Beschäftigung an sich schlecht ist. Es gibt auch Leute, die Alkoholiker sind, trotzdem ist gegen ein Gläschen Alkohol ab und zu doch nichts einzuwenden. Für mich ist es eine Freizeitbeschäftigung wie jede andere auch.
MMORPG´s sind ein sehr intensiver Zeitvertreib. Wenn man wirklich nichts zu tun hat kann man gerne mal die eine oder andere Runde spielen. Man sollte aber darauf achten, dass das reale Leben dabei nicht zu kurz kommt und man schlimmstenfalls noch süchtig wird. Ich spiele schon seit ein paar Jahren solche MMORPG´s. Früher habe ich das mehr gemacht als heute. Im Alter von 15 bis 17 Jahren habe ich sehr intensiv das Onlinespiel "Guild Wars" gespielt. Es hat mir einfach eine Menge Spaß gemacht, weil ich ein paar Mitspieler hatte, mit denen man super zurecht kam. Einige habe ich dann auch mal persönlich getroffen und wir sind gute Freunde geworden. Man kann schon sehr an so einem Spiel hängen. In meinem Fall war das aber auch mehr wegen der Freundschaften, die man dort geschlossen hat.
Nach einer Weile wurde dann aber immer weniger gespielt. Man hat nach und nach alles entdeckt und irgendwann wird jedes Spiel mal langweilig. Wenn man niemanden mehr hat, mit denen man spielen kann, ist das ganze nur noch halb so spaßig und unterhaltsam. Als Zeitverschwendung würde ich die Zeit nicht ansehen. Was spricht denn dagegen, wenn man Abends mal für 2 Stunden in eine virtuelle Welt flüchtet und sich ein wenig mit seinen Freunden amüsiert? Das ist in meinen Augen immer noch besser, als wenn man sich mit Alkohol ertränkt und sich damit selber zerstört. Da spiele ich lieber eine entspannte Runde. Am Ende kommt man hier auch weitaus kostengünstiger weg.
Heute spiele ich solche MMORPG´s nicht mehr sehr oft. Im Schnitt kann man sagen, dass ich vielleicht mal eine oder zwei Stunden in der Woche ein solches Spiel spiele. Vielleicht würde ich es intensiver spielen, wenn man wieder so eine eingeschworene Gemeinschaft hat, wie damals in den Zeiten von "Guild Wars", aber diese sind vorbei. Mir ist aber auch generell die Lust an solchen Spielen vergangen, weil es wichtigeres zu tun gibt, als stundenlang so etwas zu spielen. Wenn man da ganze als kleinen Zeitvertreib nutzt ist das ja auch völlig in Ordnung, aber mehr möchte ich mir daraus persönlich nicht mehr machen.
Ich habe schon die unterschiedlichsten MMORPGs gespielt. Von WOW über Herr der Ringe zu Conan, Guild Wars und und und. Zeitverschwendung ist dies nicht unbedingt.
Ich habe die ganzen MMORPGs gespielt, weil mir die Storys sehr gut gefallen haben. Zudem hat es mir auch einfach Spaß gemacht, und mich nach einem anstrengenden Tag auch entspannt. Das Wichtigste dabei war für mich aber auch, dass ich es mit Freunden gespielt habe, und teilweise das Spiel an sich neben einer guten Unterhaltung gelaufen ist.
Ich denke, dass man wie bei allem einen Weg finden muss, das man nicht zu viel und auch nicht zu wenig davon hat. Viele Leute sehen durch die Medien in MMORPGs nur Suchtmacher. Und das ist ganz bestimmt nicht der Fall. MMORPGs können wesentlich mehr, man muss aber damit umzugehen wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207818.html