Sind Menschen im hohen Alter unzufriedener?

vom 18.01.2013, 21:19 Uhr

Ich treffe immer wieder auf Menschen die behaupten unzufrieden zu sein. Mir ist dabei etwas aufgefallen. Viele dieser unzufriedenen Menschen sind recht alt. Sie behaupten unzufrieden zu sein aus ganz verschiedenen Gründen. Einerseits spielt da der finanzielle Aspekt eine Rolle. Sie kommen nicht mit ihrer Rente über die Runden. Ich kenne jemanden der sogar bei Wind und Wetter Pfandflaschen sammelt um einen kleinen Nebenverdienst zu haben. Das Geld scheint einfach bei einem Großteil der älteren Menschen nicht auszureichen.

Auch körperlich nimmt die Leistungsfähigkeit stark ab. Zum Beispiel hat der Großvater eines Freundes darüber geklagt nicht mehr alleine Stufen und Treppen hoch gehen zu können. Ihn scheint das sehr zu ärgern stetig auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen zu sein. Dann gibt es ja noch die alten Menschen, die im Altersheim schlecht behandelt werden. Es gibt immer wieder Berichte über katastrophale Zustände in Altersheimen, wo die Rentner teilweise sogar geschlagen werden. Das sind aber nur Ausnahmen denke ich.

Andererseits kenne ich auch viele zufriedene alte Menschen, die kaum lebensfroher sein könnten. Ich bin der Meinung man kann es also nicht zwingend am Alter festmachen. Viele allerdings glauben es ist doch möglich. Trotzdem vermute ich aber die unzufriedenen überwiegen etwas. Denkt ihr, dass alte Menschen unzufriedener sind als beispielsweise Jugendliche oder Kinder?

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sieht man sich mal Umfragen oder Studien der Glücksforschung an kann man erkennen, dass ältere Menschen im Durchschnitt viel glücklicher und zufriedener sind als zum Beispiel Jugendliche. In erster Linie denkt man natürlich, dass ältere Menschen unzufrieden sein müssten, weil es gesundheitlich bergab geht oder eben die Rente nicht ausreicht, aber mit der Zeit merkt man doch, dass Geld nicht alles ist und man lernt auch mit gesundheitlichen Einschränkungen zu leben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ältere Menschen aus dem Grund glücklicher sind, weil sie im Laufe der Zeit gelernt haben gelassener mit bestimmten Dingen umzugehen. Es wird nicht mehr alles auf die Goldwaage gelegt, aus einer Mücke wird kein Elefant mehr. Ich sehe es selbst an mir, dass ich mittlerweile manche "Problemchen" nur noch belächeln kann, während mir das vor vielleicht zehn Jahren noch zu schaffen gemacht hätte. Zudem muss man sich im Alter keine Gedanken mehr um seine Zukunft machen, im Sinne von beruflichen oder familiären Entscheidungen. Wenn bestimmte zukünftige Ereignisse noch unklar sind, macht man sich doch auch eher Gedanken darum, wie es mal wird. Darüber braucht man sich keine Gedanken mehr machen, wenn man das alles schon hinter sich hat.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Einige Menschen im hohen Alter sind wirklich unzufriedener, denn sie stellen höhere Ansprüche an gewisse Dinge.
Ich denke einmal ganz direkt, dass es mit der gesammelten Lebenserfahrung im Zusammenhang steht. Dinge die beispielsweise fehlerhaft sind können ältere Menschen einfach schneller erkennen als beispielsweise jüngere Personen. Aber auch der derzeitige Gesundheitszustand wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Leute die erkrankt oder ständig krank sind, sind natürlich schon einmal öfters unzufrieden über gewisse Dinge.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge