Lohnt sich ein eigener Kopierer für Privatpersonen?
Ich überlege, mir einen eigenen Kopierer anzuschaffen. Ich muss dazu sagen, ich wohne auf dem Land und bis zum nächsten Copyshop bin ich mit dem Auto gute 10 Minuten unterwegs - und wenn ich dann mal nur schnell eine Kopie von irgendetwas brauche, dann nervt es schon, sich dafür extra auf den Weg machen zu müssen.
Meist ist es auch so, dass mir am Wochenende auffällt, dass ich etwas kopieren muss, dann haben natürlich auch die Geschäfte geschlossen und ich muss Montag dann erstmal Kopien machen gehen - wenn ich denn am Montag auch daran denke.
Das alles finde unkomfortabel. Allerdings ist der Anschaffungspreis für einen Tischkopierer ja auch nicht gerade ohne. Den würde ich aber wahrscheinlich noch akzeptieren; was für mich jedoch eine finanzielle Unbekannte ist, das sind die Betriebskosten: Papier, Toner, Strom.
Habt Ihr da Erfahrungswerte, ob sich sein ein Kleinkopierer für den "Hausgebrauch" tatsächlich lohnt - oder ist das doch eher etwas für Betriebe und bei Privatpersonen spricht eigentlich nur die Bequemlichkeit dafür.
Warum kaufst du dir keinen Drucker mit Kopierfunktion? Mein Freund und ich haben uns auch extra einen Drucker zugelegt, der auch Scannen und Kopieren kann, da auch wir keine Lust hatten extra wegen jeder Kopie zum Copy-Shop zu laufen. So viel kosten diese Drucker mit den vielen Funktionen auch nicht mehr und lohnen sich sicher mehr, als ein Gerät, welches nur kopieren kann.
Ich habe keine Ahnung was ein Tischkopierer kostet, aber einen guten Drucker mit der Funktion "Kopieren" bekommst du auch schon für unter 100 Euro. Zudem kannst du noch drucken und scannen und was weiß ich.
Also ich habe einen 3-in-1-Drucker, der natürlich auch kopieren kann. Die Kopierfunktion kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz, zum Beispiel, wenn ich irgendwo Kopien von Dokumenten einreichen muss, wenn ich für Freunde etwas aus einem Buch kopiere (das kommt durchaus vor, neulich habe ich erst jemandem ein paar Rezepte kopiert) oder natürlich auch für die Zeugniskopien bei Bewerbungen.
Ein extra Kopiergerät lohnt sich meiner Meinung nach für einen normalen Haushalt eigentlich nicht. Es sei denn, man legt Wert auf eine besonders gute Qualität der Kopien, ich wüsste aber nicht, wofür das nötig sein sollte.
Ich habe ebenfalls ein Multifunktionsgerät, das sowohl drucken als auch scannen und kopieren kann. Wenn du bereits einen Drucker hast oder diesen nicht brauchst, könntest du dir natürlich nur einen Kopierer anschaffen, dieser wäre dann auch sicherlich gar nicht so teuer. Allerdings ist die Frage, ob sich das auch wirklich lohnt. Einzelne Kopien kann man ja nicht nur im Copyshop anfertigen lassen, meistens geht sowas ja auch bei der Post oder in der Bank für geringe Kosten. Bei uns gibt es auch bei der Arbeit die Möglichkeit gegen die Zahlung einer geringen Gebühr Privatkopien anfertigen zu lassen. Wenn all das bei dir nicht möglich ist oder mit großem Aufwand verbunden ist, würde ich mir an deiner Stelle einen Kopierer kaufen.
Wenn du wirklich nicht so oft Kopien machen musst, sondern es sich immer nur mal um einzelne Seiten handelt, sind auch sämtliche Folgekosten eigentlich absehbar. Mit einem Stapel Papier (500 Blatt) für drei bis vier Euro wirst du ja wahrscheinlich ein ganzes Jahr auskommen, ebenso mit einer Tintenpatrone. Ich drucke und kopiere auch nicht mehr sehr viel und meine Patronen halten eine halbe Ewigkeit. Natürlich sind diese aber erst mal teuer. Stromkosten dürften ebenfalls nicht sehr hoch sein, wenn du das Gerät nur anschaltest, wenn du mal eben eine Kopie machen willst.
Ich habe hier zu Hause einen Drucker mit Kopierfunktion und er wird auch sehr oft zum kopieren verwendet. Es lohnt sich wirklich auch zum privaten Gebrauch ein kopierfähiges Gerät zu besitzen. Ich als Schüler nutze ihn recht häufig für schulische Angelegenheiten, aber auch im Alltag kann ich ihn sehr gut gebrauchen. Wenn mal was kopiert werden muss, muss ich nicht extra beim Nachbarn klingeln oder großartig wo anders hin, sondern ich kann alles ganz bequem von zu Hause aus erledigen. Ziemlich praktisch wie ich finde. Solche Geräte kann man eigentlich sogar recht preiswert erwerben. Ich würde es dir empfehlen einen Kopierer zu kaufen.
Ein richtiger Kopierer würde sich nur dann lohnen, wenn man regelmäßig viele Kopien machen muss. Dies ist im privaten Haushalt allerdings nicht direkt der Fall, so dass man auch mit einer Alternative auskommen kann. Eine Alternative zum Tischkopierer wäre ein Drucker mit Kopierfunktion. Dieser kostet wesentlich weniger als ein Tischkopierer und ist daher für den privaten Haushalt der optimale Kopierer.
Am besten ist es, wenn Du Dich in einem Fachgeschäft beraten lässt, welcher dieser Drucker mit Kopierfunktion der Beste ist. Nehme Dir auch eine Ersatzpatrone mit, so dass Du auch an einem Sonntag Kopien machen kannst, wenn die Druckerpatrone im Drucker leer sein sollte. Schließlich werden auch Druckerpatronen irgendwann mal leer und müssen ausgetauscht werden. Wenn mann viele und vor allem wichtige Kopien machen muss, dann sollte mal nahezu immer eine Ersatzpatrone im Haus haben.
Wir haben keinen Kopierer zu Hause, obwohl es bei uns recht häufig vorkommt, dass wir mal eine Kopie machen müssen. Dennoch sind wir bisher immer sehr gut ohne Kopiergerät ausgekommen und das wird sich so schnell auch nicht ändern, denke ich.
Wenn wir etwas kopieren müssen, dann nimmt meine Mutter das Blatt einfach auf die Arbeit mit und kopiert es dort. Ihr Chef hat da nichts dagegen und von daher ist das gar kein Problem. Allerdings haben sie nur einen Kopierer, der schwarz/weiß kopiert. Wenn wir mal eine farbige Kopie brauchen, was sehr selten vorkommt, dann gehen wir eben in den Copyshop. Der ist bei uns auch zehn Minuten entfernt, aber da es so selten vorkommt, ist das wirklich kein Problem.
Es lohnt sich daher für uns nicht, einen extra Kopierer anzuschaffen. Die Geräte sind teilweise ja sogar richtig groß, zumindest kenne ich das von der Schule so. So ein Gerät brauche ich für zu Hause nun wirklich nicht. Wenn ich mir unbedingt einen Kopierer anschaffen wollen würde, dann würde ich, wie die anderen schon geschrieben haben, zu einem Drucker greifen, der eine Kopierfunktion enthält. So ein 3-in-1-Gerät ist heutzutage wirklich nicht mehr allzu teuer und wenn man oft kopiert, dann lohnt sich die Anschaffung schon.
Also meine Mutter hat sich irgendwann einen Kopierer für zu Hause angeschafft. Aber der war auch relativ teuer, denn günstige Kleingeräte gibt es nicht wirklich. Irgendwann hat sie dann auch keinen Toner mehr nachgekauft weil der einfach viel zu teuer war. Ich denke wenn man einen Computer zu Hause hat dann braucht man nicht mehr unbedingt einen Kopierer. Ich würde dann eher einen Scanner oder einen Drucker mit Scanfunktion kaufen.
Ich persönlich habe einen ganz günstigen Drucker mit Scanfunktion und hier kann ich auch kopieren ohne dass ich den PC einschalten muss, wobei der sowieso meistens läuft. Ist sicher die günstigere Lösung wenn man jetzt nicht ständig etwas kopieren muss. Meiner ist einer mit Tintenpatronen, aber es gibt auch schon relativ günstige die eben wie ein Laserdrucker sind, das wäre dann die Lösung wenn man mehr oder öfters kopieren muss.
Ich habe zwar keinen Drucker mit Kopierfunktion, da ich nur einen einfachen Laserdrucker habe, aber ich habe mir mal einen gebrauchten Scanner bei Ebay ersteigert. Damit klappt die Vervielfältigung wunderbar. Ich scanne zu kopierende Sachen einfach ein und drucke sie dann über den Computer neu aus.
Das ist zwar etwas umständlicher als mit einem Drucker mit Kopierfunktion zu kopieren, funktioniert aber auch wunderbar. Früher hatte ich mal einen Tintenstrahldrucker mit Kopierfunktion. Damit klappte das Kopieren auch. Teurer als das Kopieren im Shop ist es auch nicht. Für den Heimbedarf lohnt es sich schon, wenn man immer mal etwas zum Kopieren hat.
Ich bin der Meinung, dass sich für einen Privathaushalt ein Kopierer nicht lohnt. Benötigt man hochwertige Kopien oder auch Farbkopien, geht man sowieso in einen Copyshop. Andere normale Kopien können mit einem Drucker mit Kopierfunktion gemacht werden. Für den Hausgebrauch reicht das völlig aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207805.html