Lohnt sich ein eigener Kopierer für Privatpersonen?
Früher ging mir das auch so wie dir und neben den Fahrtkosten kamen halt auch noch die Kosten für die Kopie dazu. Selbst wenn man seine Fahrten so geplant hat, dass man alles an einem Tag erledigen kann, kam doch die eine oder andere Kopie wo man extra losfahren musste. Dann fielen die Preise für diese All-in-One-Geräte. Wobei diese Geräte ja heute noch wesentlich günstiger sind, als noch vor zehn Jahren.
Und ich muss teilweise privat mehr kopieren als für meine Firma. Damit hat sich die Anschaffung damals schon gelohnt. Zumal man eben seine Kopien auch dann machen kann, wann man sie benötigt. Man ist von Öffnungszeiten und dergleichen eben unabhängig. Ohne eigenen Kopierer könnte ich mir auch mein privates Leben nicht vorstellen.
Jedes Mal zum Copyshop zu fahren, wenn man mal eben etwas kopieren möchte, ist doch auf Dauer auch wahnsinnig teuer, oder nicht? Man bezahlt ja nicht nur im Laden die Kopie, sondern über den Benzinpreis auch die Anreise. Also wenn du häufiger etwas kopieren musst, lohnt sich so ein Gerät in deinem Haushalt auf jeden Fall!
Ich persönlich besitze ein 3-in-1-Gerät, das drucken, scannen und kopieren kann und an meinen Computer angeschlossen ist wie ein ganz normaler Drucker. Ich bin sehr zufrieden damit, die Qualität der Schwarzweiß-Drucke und Kopien ist jedenfalls nicht schlechter als im örtlichen Copyshop, und es steht halt immer bereit, wenn ich es brauche.
Die Anschaffung ist nicht einmal sonderlich teuer. Ich habe für mein Gerät um die 90€ bezahlt, und dabei handelt es sich schon um Markenware guter Qualität. Es ist jetzt ungefähr sechs Jahre alt und macht noch keinerlei altersbedingte Zicken. Also für mich hat sich der Kauf voll und ganz gelohnt. Natürlich habe ich auch laufende Kosten, weil ich regelmäßig Druckerpatronen nachkaufen muss, aber wie gesagt, das ist immer noch viel günstiger als jedes Mal in den Copyshop zu fahren.
Eigentlich gehe ich wirklich nur noch dann in die Druckerei, wenn ich Farbdrucke besonders hoher Qualität benötige, also zum Beispiel hochwertige Kunstdrucke oder Drucke auf besonders dickem Papier. Dafür reicht die Leistung so eines normalen Geräts nicht aus. Aber normale Kopien sind gar kein Problem, in Schwarzweiß sowieso nicht.
Wir haben ein Multifunktionsgerät und wir benutzen die Kopierfunktion sehr häufig. Der Anschaffungspreis von ca. 65 Euro ist für ein Brother Gerät akzeptabel, immerhin hat man 3 Jahre Garantie darauf. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und bin jedes Mal froh, dass ich nicht umständlich in einen Copy Shop fahren muss, um etwas zu Kopieren, sondern dass direkt und umgehend daheim erledigen kann, wenn es nötig ist. Deswegen finde ich, dass sich ein solches Gerät für den Privatgebrauch lohnt.
Ich halte Kopierer im Privatbereich für überteuert und sinnlos. So oft muss man auch nichts kopieren und wenn ich was kopiert haben möchte, macht es für mich meist eh Sinn, das nicht auszudrucken, sondern auf meinem Rechner zu speichern. Da finde ich es auch wieder. Wenn man das Bedürfnis hat, doch was auszudrucken, kann man das immer noch. Daher finde ich eine Digitalkamera oder ein Scanner bzw. Drucker mit Scan Funktion ist sinnvoller.
Wir persönlich leben in einer mittelgroßen Stadt und haben hier jede Menge Copyshops, wo wir unsere Sachen für ein kleines Entgelt kopieren lassen können und in fast jedem Geschäft beziehungsweise Laden haben wir auch einen Kopierer stehen, wo wir dann auch gegen ein kleines Entgelt eine Kopie machen lassen können.
Wir persönlich haben aber einen eigenen Kopierer. Natürlich gebrauchen wir ihn nicht tagtäglich und eigentlich auch nicht so oft, auch schon des Öfteren. Beispielsweise kopieren wir Schreiben, die wichtig sind und heften sie in einen Ordner, um davon immer eine Kopie parat zu haben oder wie kopieren wichtige Schreiben, die verschickt werden müssen, damit wir auch immer eine Kopie im Haus haben und es irgendwann mal heißt, die und die Firma hat das Schreiben nie erhalten, so kann man das Schreiben noch einmal verschicken, ohne sich noch einmal Gedanken machen zu müssen, was man denn in seinem Schreiben stehen hatte oder man so spät Antwort auf das Schreiben erhält und man im Endeffekt gar nicht selber mehr weiß, was man denn geschrieben hatte.
Aber unteranderem werden auch wichtige Rechnungen, Belege und Kassenbons von uns kopiert und weggeheftet, für den Garantiefall und man die original Rechnung oder desgleichen nicht mehr finden lässt. Und ab und zu kopieren wir unseren Kindern auch irgendein Ausmalbild aus irgendeinem Malbuch, weil meine Große beispielsweise alleine in dem Malbuch malen möchte und der Kleine aber auch ein Bild aus dem Mallbuch unbedingt anmalen möchte.
Also ist im Großen und Ganzen ein eigenen Kopierer zu besitzen, meiner Meinung nach, sehr sinnvoll. Anscheinend kopieren wir doch schon so Einiges, und wenn ich mir dann überlege, jedes Mal für eine Kopie Geld auszugeben, dann würden das sicherlich mehrere Hundert Euro im Jahr sein, die wir da ausgeben würde, wobei ein eigener Kopierer dann sparsamer ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207805-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?