Freund motiviert mich zu sehr zu einer Brust-OP

vom 18.01.2013, 19:01 Uhr

Ich war gestern in einer Klinik und habe mich zum Thema Brustkorrektur (Straffung) beraten lassen. Ich bin schon jahrelang mit meiner Oberweite unzufrieden, da ich eine Bindegewebsschwäche habe und demzufolge eine gewisse Stabilität fehlt. Es ist zwar nicht extrem schlimm, aber es stört mich trotzdem sehr. Diese Unzufriedenheit geht sogar so weit, dass ich im Sommer nicht baden gehe, nicht weil ich mich im Bikini unwohl fühle, denn da kann man ja tricksen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn andere Frauen mit wohl geformten und prallen Brüsten am Strand oben ohne herum laufen und er die dann sieht.

Der Auslöser dafür, dass ich mich zu der Beratung durch gerungen habe, war ein Gespräch mit ihm. Wir kamen irgendwie auf dieses Thema, weil er ja auch schon gemerkt hat, dass ich mich ihm im Hellen nicht gerne zeigen mag. Ich habe zwar immer versucht, das zu überspielen, aber scheinbar nicht genug. Jedenfalls fragte ich ihn direkt, ob er denn ein Problem mit den Gegebenheiten hätte, so wie sie sind. Und ob er auch damit leben könnte, wenn ich nichts verändern lasse. Er meinte zwar, ja, aber es wäre ja trotzdem "verbesserungsfähig". Das hat mich irgendwo getroffen. Für mich hieß das indirekt, ich soll doch etwas machen.

Er wusste bis gestern, vor dem Termin nicht, dass ich in die Klinik fahre, ich wollte es ihm erst am Abend erzählen. Aber er rief mich an, weil er mich zu Hause nicht erreicht hatte und da sagte ich es ihm. Und da meinte er so, ich solle doch klären, ob man das nicht mit Hilfe eines psychologischen Gutachtens über die Krankenkasse regeln kann. Und dass ich "auf die Tränendrüse drücken" soll, von wegen, wie schlecht es mir mit der bestehenden Situation geht. Ich fand das schon heftig. Für mich klingt das fast so, als ob er mich indirekt doch dazu überreden will, diesen Schritt zu gehen. Er sagt zwar immer, es geht ihm um mein Selbstvertrauen und dass er möchte, dass es mir gut geht, aber ich weiß nicht.

Ich weiß nicht, ob es an der Formulierung liegt, aber er hätte ja auch sagen können, wenn ich es tue, dann tue ich es für mich. Denn wenn er mich wirklich liebt, sollte er mich auch so akzeptieren, wie ich bin. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre er doch zufriedener, wenn ich es machen lassen würde. Ich würde es auch für mich machen, das Problem ist aber eben das Geld, denn wer hat mal eben knappe 5.000,- € zur freien Verfügung?!

Was denkt Ihr, geht seine Motivation diesbezüglich zu weit? Oder sehe ich es vielleicht zu verbissen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Jacqui_77 hat geschrieben:Ich könnte es nicht ertragen, wenn andere Frauen mit wohl geformten und prallen Brüsten am Strand oben ohne herum laufen und er die dann sieht.

Dieser Satz lässt mich zweifeln, ob du diese Operation wirklich nur für dich machen möchtest. Wenn du damit unzufrieden bist, es dich seelisch belastet und ein Grund für mangelndes Selbstvertrauen ist, dann spricht (fast) nichts dagegen, dass du es auch machen solltest. Aber alleine dieser Satz zeigt mir, dass du wieder nur daran denkst, dass dein Freund dir fremd gehen könnte oder dich wegen einer anderen verlässt.

Dass nun diese ehrlich Aussage deines Freundes dich so trifft, kann ich durchaus verstehen. Aber wenn man mal darüber nachdenkt: dich stört es doch auch, du würdest daran auch gerne etwas ändern und hast dich sogar schon beraten lassen. Natürlich möchte man, dass der eigene Partner einen so liebt wie man ist, aber genau genommen hat er doch in dem Fall auch das gute Recht zu sagen, dass es nicht schaden würde, wenn du deine Oberweite straffen lässt.

Ich habe so etwas schon öfter mit bekommen; die Frau findet irgendwas an sich unschön, will daran etwas ändern, fragt den Freund nach seiner Meinung und wenn der Freund zustimmt und sagt, dass er das auch nur bedingt schön findet ist die Hysterie groß. Klar möchte man nicht hören, dass jemand anderes die eigene Problemzone auch als "Problem" ansieht, aber man sollte sich eigentlich nicht beschweren, wenn es jemand anderes genauso sieht. Da könnte man genauso gut sagen, dass du dich nicht operieren lassen solltest, weil du dich selbst auch so lieben sollst, wie du eben nun bist.

Wie gesagt, ich glaube dir gerne dass dich seine Aussage getroffen hat; würde mir wohl nicht anders gehen, aber genau genommen ist es Blödsinn sich deswegen Gedanken zu machen. Wenn dir deine Oberweite selbst nicht gefällt und du schon den Schritt gehen willst, sie dir straffen zu lassen, kannst du ja nicht von anderen erwarten dass diese davon schwärmen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ganz ehrlich, ich finde es auch ganz schön frech von deinem Freund, dass er sagt, dass ­deine Oberweite verbesserungsfähig ­seien. Immer hin ist es dein Freund, eventuell der Partner fürs Leben und so spricht man nicht über beziehungsweise mit seiner Freundin. Man muss seine Freundin doch so lieben, wie sie ist. Mit allen Ecken und Kanten und Macken und desgleichen. Da kann ich die Aussage deines Freundes definitiv nicht verstehen und diese Aussage würde ich meinem Freund definitiv übel nehmen.

Wenn du dich unwohl fühlst, sodass du noch nicht mal mit deinem Freund zum Schwimmen gehst, und desgleichen, weil du Angst hast, dass er die Oberweite von anderen Frauen attraktiver findet und du dich ihm gegenüber nicht nackt zeigst, sondern nur im Dunkeln ihm gegenüber nackt auftrittst, dann kann ich schon nachvollziehen, dass du dich unwohl fühlst und du etwas an der Oberweite ändern möchtest.

Aber meiner Meinung nach klingt es auch so, das dein Freund dich irgendwie versucht zu überreden und dich weiter in die Situation drängt, damit du etwas an deiner Oberweite machen lässt. Und anscheinend möchte er auch nicht viel für deine Oberweite ausgeben oder sich in Unkosten stürzen, aber will anscheinend unbedingt, dass du etwas an deiner Oberweite änderst und ich persönlich, auch wenn ich ihn jetzt nicht kenne, sondern nur das hier Lesen kann, würde ihm auch nicht glaube, dass er etwas für dein Selbstbewusstsein tun möchte oder desgleichen.

Definitiv, wenn du es tust, dann tust du so etwas nur für dich und ausschließlich nur für dich. Immer hin weiß keiner, wie lange du diesen Freund hast, aber mit deiner Oberweite musst du dein ganzes Leben lang herumrennen. Ich würde an deiner Stelle deinen Freund mal auf die Motivation, die er an den Tag legt, diesbezüglich deiner Oberweite ansprechen und fragen, ob er dich auch weiterhin so lieben würde und weshalb er mit seiner Motivation zu weit geht und ich würde ihm auch sagen, was du fühlst, vielleicht ist das alles auch nur ein Missverständnis und es klärt sich dann alles.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solche vermeintlichen Schönheitsmakel können natürlich sehr störend sein, aber 5000€ sind auch eine Menge Geld. Wenn man so eine Operation durchführen lässt, sollte man sich schon wirklich sehr sicher sein, dass man das auch möchte. Wenn du dir im Moment noch nicht zu 100 Prozent sicher bist, dann solltest du das auf jeden Fall für den Moment lassen. Auch wenn dein Freund unzufrieden ist, wenn du ihm das so sagst, muss er es akzeptieren. Es ist dein Körper und somit auch deine alleinige Entscheidung.

Wenn du direkt so fragst: Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Motivation deines Freundes diesbezüglich zu weit geht. Er tut so, als ginge es um seinen eigenen Körper. Er scheint in der Sache eher an sich zu denken, ich kann mich aber natürlich auch irren. Vielleicht beobachtet er auch schon seit langem deine Unzufriedenheit, die ihm dann natürlich auch zu schaffen macht?

Zieh die OP nur durch, wenn du sie selbst willst. Lass dich auf keinen Fall von deinem Freund überreden, auch wenn er es noch so schön redet.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dein Freund wollte eher zum Ausdruck bringen, dass die ganze Situation verbesserungswürdig ist. Denn es ist doch kein Dauerzustand für eine Frau, wenn sie sich im Hellen nackt vor ihrem Partner präsentieren mag. Und klar drückt das für beide Partner die Stimmung, wenn einer Angst hat. Und die hast du ja eindeutig. Da geht es ihm aber wohl eher um dich, als um sich. Er will einfach generell eine gelöste Stimmung, in der sich beide wohl fühlen. Da du dich nicht wohlfühlst, überträgt sich das auch auf den Partner. Und die Situation wäre nicht NUR durch eine Brustoperation besser. Sie wäre auch besser, wenn du dich einfach fallen lassen könntest. Wenn nur eine tolle Brust dazu bei helfen kann, dass es DIR damit besser geht- usw.

Zu den Tipps deines Freundes. Generell steht einer Brustoperation bei vielen Frauen eines im Wege- der Kostenfaktor. Die Kosten müssen in der Regel selbst übernommen werden. Deshalb scheuen viele Frauen den Weg zu einem Schönheitschirurgen. Ich vermute eher, dein Freund wollte dich unterstützen und ihm fiel ein, dass es eben auch Wege gibt, wie man die Kosten ganz oder zum Teil durch die Krankenkassen erstattet bekommt. Und es ist durchaus sinnvoll schon bei einer ersten Beratung nach den Möglichkeiten die man hat zu fragen.

Das er direkt sagte, drück auf die Tränendrüse, weil es dir mit der Situation mies geht- zeigt in meinen Augen auch, dass er schon sehr klar wahr nimmt, wie sehr dich die Situation belastet. In Kombination dessen, dass du quasi hinter seinem Rücken einen Termin ausmachst- zeigt auch irgendwie, dass dir das ja alles peinlich ist. Somit sehe ich in seinen Antworten und Tipps nichts negatives.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, aber ich finde die Aussage deines Freundes gar nicht frech und auch nicht dreist. In einer Beziehung ist es meiner Meinung nach normal, dass man durchaus man ehrliche Antworten gibt, die den anderen durchaus mal treffen können. Das bedeutet auch nicht, dass er dich nicht liebt, sondern wahrscheinlich wirklich, dass etwas verbesserungsfähig ist. Mein Partner motiviert mich auch zum Abnehmen, da er auch weiß, dass es mich stört und ich bekomme auch ab und zu solche Aussagen vor den Kopf geworfen.

Es stört dich doch auch. Du fürchtest ja bereits, dass du dich ihm im Hellen nicht zeigen kannst. Du fühlst dich unwohl und das zeigst du ja auch anscheinend irgendwie und ich finde es an sich gut, dass dein Freund dich hier irgendwie unterstützt. Was für andere wie Drängen aussieht, kann durchaus motivierend gemeint sein. Die Tipps deines Freundes sind an sich auch gar nicht so böse gemeint.

Eine Brustoperation birgt große Kosten mit sich und ein psychologisches Gutachten kann dafür sorgen, dass die Krankenkasse diese Kosten übernimmt. Wenn es dir wirklich so schlecht damit geht, dann könntest du es ja wirklich damit versuchen. Ich bin zwar nicht begeistert davon, wenn jemand sich von der Krankenkasse Schönheitsoperationen zahlen lässt, aber wenn es einem wirklich auf das Wohlbefinden schlägt, dann sollte es vielleicht so sein. Vielleicht sollte diese Anmerkung mit "auf die Tränendrüse drücken" dich auch zum Nachdenken bewegen, wie sehr dich die Situation belastet.

Du scheinst den Wunsch ja wirklich schon sehr stark zu haben, allein wenn du bereits zu einem Beratungstermin gewesen bist ohne sein Wissen. Das zeigt doch, dass du ebenfalls den Wunsch hast und nicht nur er. Ich sehe nun nichts Negatives in seinen Aussagen und du nimmst dir vielleicht alles zu sehr zu Herzen. Eine Frau kann auch sehr empfindlich im Zusammenhang mit ihren Brüsten reagieren, vielleicht tust du dies ja momentan auch. Du solltest auf jeden Fall für dich entscheiden, ob eine Brustoperation notwendig ist und ich finde auch überhaupt nicht, dass dein Partner dich bedrängt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Natürlich ist Deine Oberweite verbesserungswürdig, genau wie meine, die von Deiner Nachbarin oder die von der Kassiererin im Supermarkt. Nichts und niemand ist perfekt und doch gibt es für alles und jedes Liebhaber. Du musst Dich selbst mögen, egal ob Deine Brüste prall und fest sind oder eben durch die Bindegewebsschwäche nicht 1A stehen.

Was Dein Freund sich da geleistet hat, lässt meiner Meinung nach nur einen Schluss zu: Sein Charakter ist arg verbesserungswürdig. Ich nehme mal an, dass er dich so kennengelernt hat? Dann soll er dich auch so nehmen wie Du bist und dich nicht zu einem Eingriff nötigen, der nicht wirklich risikolos ist.

Bei dieser Entscheidung geht es einzig und allein um Dich, was Du möchtest und wie Du dich wohl fühlst. Wenn Du unter Deiner Brust leidest, dann mach den Eingriff, aber für Dich, nicht damit Dein Freund keine prallen Brüste anderswo bewundert. Wenn Dein Freund so etwas nötig hat und Dich unter Druck setzt, dann wäre es Dir zuliebe vielleicht besser, über einen neuen Freund nachzudenken, der Dich so liebt wie Du bist.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei den Kommentaren deines Freundes, von denen du hier geschrieben hast, finde ich eigentlich auch nicht, dass sie so sehr schlimm klingen. Ich denke auch, dass dein Freund dich damit motivieren möchte und vielleicht nicht ganz die passende Ausdrucksweise gewählt hat, um dir das zu zeigen. Immerhin leidet dein Freund ja sicher auch darunter, dass du dich unwohl fühlst, wenn du dich ihm nackt zeigen sollst und es hell ist. Das ist für eine Partnerschaft natürlich auch nicht gerade toll.

Wenn du ja selber an eine Bruststraffung gedacht hast und daraufhin deinen Freund erst gefragt hast, hat er es immerhin nicht selber vorgeschlagen, das würde ich auch verwerflich finden. Ich kann ja verstehen, dass du aufgrund der Situation und deines gestrigen Beratungsgesprächs sicher sehr nervös und aufgeregt warst. Dadurch hast du vielleicht auch die Worte deines Freundes in den falschen Hals bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich klingt das alles sehr widersprüchlich. Dein Partner unterstützt dich also zu sehr in deinen Wunsch, den du selbst hier im Forum schon mehrmals geäußert hast. Eigentlich solltest du froh sein, stattdessen passt es dir nicht, dass er dich unterstützt und dir auch noch Tipps gibt. Würde er das nun aber nicht machen, würdest du ihm vermutlich vorwerfen, dass er sich nicht für deine Probleme interessiert und zu wenig Anteil nimmt.

Ich kann an den Aussagen deines Freundes nichts Negatives entdecken. Ich weiß, dass manche Leute zuerst an sich herum nörgeln, es dann aber nicht hören wollen, wenn jemand ihnen zustimmt. Vermutlich wäre es dir lieber gewesen, wenn dein Freund dich und deine Oberweite in den höchsten Tönen gelobt hätte, selbst wenn sie eher funktionell als schön ist. Das wäre doch total unehrlich und würde dich auch nicht weiterbringen. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Menschen nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern ehrlich sind.

Die Aussage, dass du im Sommer nicht einmal an den Strand gehst, weil dein Freund dort Frauen mit schöneren Brüsten sehen könnte, finde ich wirklich sehr grenzwertig. Das ist wieder Teil dieser merkwürdigen Beziehungsauffassung, die mir hier schon häufiger von dir aufgefallen ist. Es wird immer Frauen geben, die einen attraktiveren Körper haben und natürlich fallen diese deinem Freund auch auf. Dennoch gibt es Gründe, warum ihr ein Paar seid und ich würde mich gar nicht so sehr an irgendwelche belanglose Äußerlichkeiten klammern. Wenn das wirklich die Grundlage eurer Beziehung ist, ist das verdammt wenig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann an seinen Aussagen nichts Negatives entdecken und frage mich gerade, warum du so überspitzt reagierst. Eigentlich sind die Aussagen doch richtig und sicherlich wollte er damit nur zeigen, dass er dich liebt und eben für dich da sein will. Ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung wichtig und man sollte dem Partner dann auch nicht nach dem Mund reden, sondern eben die Wahrheit sagen dürfen.

So ganz verstehe ich nicht, was du möchtest. Einen Partner, der für dich da ist oder eben ein Partner, dem dein Aussehen egal ist. Gerade auch, wenn er merkt, dass es dir nicht gut geht, dann sollte er doch auch zu dieser Operation stehen und sicherlich sieht es auch nicht so besonders gut aus, wenn du dich damit schon nicht ins Helle traust.

Auf der anderen Seite musst du selber wissen, was du möchtest, aber wenn ich Probleme hätte, mich vor meinem Partner zu zeigen oder im Hellen meine Brüste zu zeigen, dann würde ich diese Operation schon machen. Du solltest es auf keinen Fall für ihn machen, aber wenn du wirklich so starke Probleme hast, muss es irgendwann eben sein.

Die andere Sache ist das mit dem Geld. Du arbeitest ja und da sollte es ja eigentlich kein Problem sein, einen kleinen Kredit zu bekommen. Wenn es dir psychologisch dadurch sehr schlecht geht, kannst du es über die Krankenkasse probieren, aber das dürfte nicht leicht werden, weil die ungern zahlen. 5000 € ist ja auch nicht die Welt, und wenn man arbeitet, kann man das zusammensparen oder einen Kredit bekommen.

Generell finde ich es ein bisschen schade, dass es bei euch ständig zu Problemen kommen zu scheint. Ich würde mir das Zusammenziehen wirklich gut überlegen und auch so eine Operation sollte gut überlegt sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge