Getrocknete Aprikosenkerne auch für Deutsche lecker?

vom 18.01.2013, 18:51 Uhr

Auf unserer Usbekistanreise hatten wir das erste Mal getrocknete Aprikosenkerne auf dem Teller. Ich dachte zuerst, dass wären Mandeln oder Nüsse. Sie heißen auch Aprikosenmandeln und wurden mit pulvrigem Salz bestreut. Es schmeckte sehr lecker, aber ich dachte immer an die Blausäure. Aber selbst nach zehn Stück hatte ich kein Gefühl, aufhören zu müssen. Die Finger taten mir aber schon weh, weil sie schwer zu knacken waren und ich oft mit einer Messer hineinfahren musste.

Habt Ihr schon einmal getrocknete Aprikosenkerne gegessen und wie fandet Ihr die so? Sind sie schädlich oder sehr ungesund, weil sie Blausäure enthalten oder ist sie in so geringen Mengen vorhanden, dass man sie vernachlässigen kann? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen um deine Gesundheit machen musst. In diesem Thread wird das mit der Blausäure auch schon recht gut erklärt: Keine Wirkung von Blausäure in Aprikosenkernen? Sonst verstehe ich nicht so ganz, wieso du auch diesen Thread so in Bezug auf die Deutschen bringst und nicht nur allgemein.

So groß sind die Kulturellen Unterschiede zwischen Österreichern, Deutschen und anderen benachbarten Ländern nun auch wieder nicht finde ich. Oder sagen wir es einmal so: Ich glaube nicht, dass jemand aus Deutschland mehr oder weniger Aprikosenkerne isst als in Österreich.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe diese nach langer Zeit wieder in Turkmenistan gesehen. Dennoch habe ich diese nicht kosten wollen. Irgendwie habe ich doch meine Zweifel, dass diese gut für meine Gesundheit sein sollen. Außerdem hätte ich diese Aprikosenkerne auch vorher ordentlich abwaschen müssen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es ist ja nichts Neues, dass getrocknete Aprikosenkerne in gemahlener Form in Gebäck ein mandelartiges Aroma gibt. Die Italiener nutzen diese gemahlenen Aprikosenkerne für die Herstellung von Amarettini. Dieses kleine Kaffeegebäck ist nur ein Beispiel der Verwendung und warum sollte man diese Kerne nicht auch einfach so knabbern? Ich frage mich allerdings auch, was da den Unterschied zwischen Deutschen, Österreicher, Italiener oder Menschen mit anderer Nationalität ist. In jeder Nationalität wird es Menschen geben, die das mögen und welche, die das nicht mögen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge