Wer baut mit (Klein)kindern Schneemänner und Co?
Ich wohne in einer nicht besonders schneereichen Region. Es schneit zwar schon beinahe jedes Jahr, aber wirklich viel Schnee haben wir hier nicht unbedingt. Ich finde das sehr schade. Wenn ich mich da an meine Kindheit zurück erinnere, dann habe ich Schnee geliebt und damals gab es zum Glück auch noch wesentlich mehr von dieser weißen Pracht. Für Autofahrer eher Alptraum, für Kinder ein Paradies.
Seit Montag schneit es auch hier in meiner Gegend überdurchschnittlich viel. So viel Schnee gab es schon seit Jahren nicht, zumindest eben nicht in meiner Gegend. Keine Ahnung, wie viel es in der Summe ist, aber es ist einfach ein Traum, solange man wie gesagt nicht mit dem Auto unterwegs sein muss, weil hier gab es vor allem heute extreme Probleme mit Schneeverwehungen.
Es wurde geraten, dass alle die das Auto nicht unbedingt brauchen zu Hause bleiben sollen. Da ich sehr ländlich wohne und hier auch nicht gleich ein Schneepflug vorbei kommt, sind auch viele andere aus meiner Wohnhausanlage heute von der Arbeit zu Hause geblieben. Viele haben auch Kinder im Kindergartenalter. Insgesamt gibt es im gesamten Teil der Wohnhausanlage acht Kinder von 1,5 bis 11 Jahre. Ich war mit meinem Sohn gleich am ersten Tag am Vormittag im Freien und habe fleißig einen großen Schneemann gebaut. Da es wie gesagt mehr als genug Schnee gab und gibt, folgten dem Schneemann dann auch noch ein Elefant, ein Schneeauto, wo sich mein Sohn auch hinein setzen konnte und auch noch eine große Lokomotive mit einem Waggon wo sich die Kinder ebenfalls hinein setzen konnten.
Mir hat das alles riesengroßen Spaß gemacht und mein Sohn ist mit vier Jahren natürlich auch total begeistert gewesen. Dazwischen sind wir zu einem nahe gelegenen Hügel gegangen um ein wenig zu Rodeln und so weiter. Was mich jedoch mehr als nur sehr wundert ist, dass es wie gesagt seit Montag Schnee ohne Ende gibt und dennoch sind wir bis heute die einzigen in der ganzen Wohnhausanlage die mit Schnee etwas gebaut haben. Warum machen das andere Eltern nicht auch mit ihren Kindern? An einem Nachmittag waren die zwei 11 jährigen Kinder draußen und haben im Schnee zumindest herumgetobt, aber sonst waren wir durchgehend alleine. Viele sind an unseren Werken während dem Aufbau vorbei gegangen und haben ales bestaunt, aber auf die Idee, dass man selber aktiv wird, ist keiner gekommen, obwohl sich drei Mütter mit Kindern im Kindergartenalter wegen der Verkehrslage extra Urlaubstage genommen haben. Sie selber blieben also zu Hause, die Kinder haben sie trotzdem in den Kindergarten gebracht.
Gestern habe ich eine Mutter darauf sogar angesprochen, warum sie nicht auch etwas mit ihrer Tochter baut und sie meinte, dass ich ja bei ihr anklopfen hätte können und sie fragen können. Aber warum kann man nicht selber auf die Idee kommen? Deswege hier meine Frage an euch: Wer baut mit seinen Kinder noch etwas gemeinsam mit Schnee? Macht ihr es gerne oder ist euch das zu kindisch oder was auch immer? Ist es euch zu anstrengend, macht es keinen Spaß, fehlen die Ideen?
Ich habe meinen Sohn vorgestern auch im Schnee spielen lassen. Er ist hauptsächlich rumgerannt und hat mit Schneebällen geworfen. Ich habe zwar versucht, eine etwas größere Schneekugel zusammenzubekommen, um daraus einen Schneemann zu bauen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Entweder hatte der Schnee die falsche Konsistenz, oder ich weiß einfach nicht, wie es geht. Wobei ich als Kind auch Schneemänner gebaut habe, also kann ich es eigentlich nicht vergessen haben.
Was ich mal ganz toll fände, wäre ein Iglu zu bauen. Aber wenn wir dafür mal genug Schnee haben, dann ist das schon fast ein Jahrhundert-Ereignis. Mehr als 5 cm kommen selten zusammen. Momentan haben wir vielleicht 8-10, das ist für unsere Verhältnisse schon viel.
Heute waren wir Schlittenfahren, das gefällt meinem Sohn anscheinend auch besser, als irgendwas zu bauen. Es gibt aber schon noch Leute, die Schneemänner bauen. Ich sehe öfters welche, wenn Schnee liegt. Manchmal auch von den Nachbarskindern bei uns am Haus. Aber im Moment sieht man keine. Wahrscheinlich hat es bei den anderen auch nicht besser geklappt, als bei mir.
Wir wohnen auch leider in einer schneearmen Gegend, und wenn hier mal Schnee fällt, können wir uns glücklich schätzen, wenn er die Straßen leicht bedeckt und seine zwei oder drei Zentimeter erreicht und dann auch noch lieben bleibt und nicht sofort wieder verschwindet. Und leider schneit es nicht oft und auch nicht viel. Momentan schneit es bei uns nur ab und zu mal ein paar Flocken, sodass die Bäume etwas mit Schnee bedeckt sind, aber alles andere ist leider nicht weiß.
Wenn wir aber mal so richtig Schnee liegen haben, so wie es letztes Jahr nach langer Zeit das erste Mal wieder vorkam, mussten wir das Auto auch stehen lassen, weil es einfach zu viel Schnee war, um mit dem Auto unterwegs zu sein, wenn man es nicht unbedingt musste und es hat auch einfach zu lange gedauert, weil alle zwei Meter irgendwie ein kleiner Stau war und man irgendwie nicht vorwärtskam, sodass mein Mann und meine Kinder auch zu Hause geblieben sind.
Wir sind an diesem Tag, da wir wussten, dass der Schnee nicht lange liegen bleiben wird, auch hinaus und haben alle zusammen einen großen Schneemann gebaut. Mein Mann, die Kinder und ich. Es hat einen Riesen Spaß gemacht, zu mal wir nebenbei noch Schnee-Engel mit den Kindern gemacht haben und eine kleine Schneeballschlacht war auch drinnen. An den anderen Tagen, wo noch Schnee lag, sind wir auch raus und sind Schlitten gefahren und haben auch einmal mit Oma und Opa zusammen einen Schneemann gebaut und meine kleine Schwester war auch dabei, die auch einen Riesen Spaß an der ganzen Sache hatte.
Ich kenne viele Leute, die an solchen schneereichen Tagen nicht mit ihren Kindern hinausgehen und ihn zeigen, was man alles mit Schnee und vor allem im Schnee machen kann. Entweder fühlen sich die Eltern für solche Aktivitäten zu alt und schämen sich, wenn sie gesichtet werden, beim Spielen im Schnee mit ihrem Kind oder haben keine Lust hinaus in die Kälte.
Erst gestern hat es bei uns mal wieder geschneit und ich bin mit meinen Sohn raus gegangen und wir haben zusammen einen Schneemann gebaut. Das hat ihm ausgesprochen Spaß gemacht und im Schnee spielt er wirklich sehr gerne. Sobald es draußen nicht gerade schneit oder regnet, ist er immer für einige Stunden an der frischen Luft. Das halte ich für sehr wichtig und gerade bei der schneeweißen Landschaft gibt es draußen so viel Spielmöglichkeiten.
Ein Schneemann bauen gehört für mich zum Winter einfach dazu und wenn mein Sohn etwas größer ist, kann er dies sicherlich schon alleine, aber mit seinen 2,5 Jahren spiele ich sehr gerne mit ihm im Schnee und nehme mir dafür auch eine Menge Zeit
Also wir sind dann auch viel im Schnee draußen wenn wir mal welchen haben. Meistens möchte meine Tochter nur im Schnee herumtollen und fand es furchtbar Spaßig dass sie eigentlich nicht mehr gehen konnte weil es eben so viel war. Aber wir bauen uns auch kreuz und quer durch den Garten. Hier steht ein kleiner Schneemann, dort irgendeine andere Figur. Ich habe es als Kind ja auch geliebt alles Mögliche zu bauen und das soll jetzt auch meine Tochter. Und mein Mann und ich sind natürlich auch live dabei.
Letztes Jahr hat mein Mann mit unserer Tochter sogar ein ganzes Wohnzimmer gebaut. Sah von der Straße her echt super aus. Komplett mit Couch, Fernseher und was weiß ich noch. Die Leute haben wirklich geschaut. Aber es ist so wie du sagst, man sieht in den Gärten immer seltener Schneemänner und ähnliches obwohl man weiß, das dort kleine Kinder wohnen. Und man sieht auch nicht mehr viele Kinder im Schnee spielen. Eigentlich schade.
Heute ist Samstag und ich komme gerade wieder vom Rodeln. Ich wohne wie gesagt im Flachland, aber sollte sich der Schnee doch einmal in unsere Gegend verirren dann wird eine Straße die etwas steiler ist für die Kinder zum Rodeln gesperrt. Derzeit ist das natürlich auch so. Heute waren auch ein paar Kinder mehr Rodeln. Mütter waren kaum bis gar nicht zu sehen, wenn dann waren es noch ein paar Väter die mit den Kindern gerodelt sind.
Was ich besonders lustig finde ist, dass die Mütter da nur herumgestanden sind und sich dann beklagt haben, dass es kalt ist. Ja, das wäre mir auch, wenn ich nur herumstehen würde. Zum Bauen würde es heute mit dem Schnee auch nicht besonders gut gehen, da es dafür zu kalt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?