Wenn man sich plötzlich nicht mehr konzentrieren kann

vom 18.01.2013, 18:24 Uhr

Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass ich derzeit arge Probleme habe, mich auf der Arbeit zu konzentrieren. Gerade heute hätte ich beinahe einen Fehler gemacht, der gravierende Auswirkungen hätte haben können. Glücklicherweise habe ich das noch rechtzeitig selber gemerkt, aber ich habe mich im Nachhinein noch geärgert.

Außerdem merke ich auch, dass ich manche Faxe oder E-Mails zwar lese, aber bestimmte Dinge einfach überlese und gar nicht wahrnehme. Letztens habe ich eine bestimmte Stelle in einem Fax nicht gefunden, so dass meine Kollegin mich schon gefragt hat, ob ich nicht eine Brille brauche. Und dann ist es auch öfter mal so, dass ich erst noch einen Gedanken im Kopf habe und eine bestimmte Arbeit gleich erledigen will, aber im nächsten Moment habe ich sie dann schon wieder vergessen.

Langsam mache ich mir ernsthaft Gedanken, was dahinter stecken könnte. Ich meine, es kann doch auch nicht an zu wenig Schlaf liegen. Ich schlafe schon seit Jahren viel zu wenig, dann hätte ich doch früher auch schon Konzentrationsschwierigkeiten haben müssen, oder? Oder ist es so, dass man irgendwann an einen Punkt kommt, an dem der Körper und der Geist anfangen, abzubauen? Ich bin doch gerade erst 35, das kann doch nicht sein?!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dauerhafter Schlafmangel kann auf jeden Fall solche Auswirkungen haben. Früher scheinst du ja wenigstens noch länger geschlafen zu haben, aber mittlerweile ja sehr viel weniger. Ich würde daher einfach meine Schlafzeiten anpassen. Der Körper kann ziemlich viel lange aushalten, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem er sich dann eben wieder regenerieren muss. So ein Raubbau am Körper kann man auch nicht ewig machen und irgendwann sperrt sich der Körper dann eben.

Das könnte natürlich auch andere Gründe haben, aber ich würde es erst mal mit mehr Schlaf probieren. Hat man dann immer noch die selben Probleme, kann man ja auch noch mal eine ärztliche Beratung einholen. Manchmal denkt man aber auch zu sehr über andere Sachen nach und ist deswegen abgelenkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Konzentration kann auf jeden Fall durch Schlafprobleme abnehmen. Achte darauf, dass du geregelte Schlafenszeiten hast, mindestens 8 Stunden. Es kann auch an der Ernährung liegen, vielleicht hast du einen starken Vitamin oder Eisenmangel. Eisenmangel kann dafür verantwortlich sein.

Ein weiterer Aspekt ist der Computer. Wenn du jeden Tag Stunden vor dem PC verbringst, kann das enorme Auswirkungen auf deine Konzentrationsfähigkeit haben. Denn dein Gehirn wird durch Google und co verwöhnt, muss nicht mehr denken und wird ständig von Sinneseindrücken abgelenkt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zusätzlich zu den schon erwähnten Schlafproblemen sehe ich bei dir die Gefahr, dass du dir zu viel Gedanken um deinen Freund und deine Brustoperation machst. Da dein Freund viele Kilometer weit entfernt von dir wohnt, wirst du dich gedanklich oft fragen, was er zur Zeit macht, ob er sich vielleicht mit einer anderen Person verabredet hat, ob er es ehrlich meint mit dem, was er dir zur anstehenden OP gesagt hat und so weiter. Das Gedanken-Karussell dreht sich in deinem Kopf auch ohne dein Zutun. Vielleicht ändert sich das, wenn du mehr Schlaf bekommst.

Ich glaube kaum, dass dein Geist schon in deinem noch jungen Alter anfängt, abzubauen. Das dürfte zu früh sein. Wenn das anhalten sollte, könntest du deinen Arzt mal fragen, ob vielleicht Gingko-Kapseln etwas für die wären. Die sollen gut für das Gedächtnis sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mit 35 kann man sich nicht mehr so gut konzentrieren und die Merkfähigkeit lässt langsam nach. Allerdings sollte das noch nicht so massiv sein. Wenn du kannst, würde ich mir erst mehr Schlaf gönnen. Schlafmangel kann auf jeden Fall die Denkfähigkeit beeinträchtigen.

Eventuell kann es sein, dass bei Dir mittlerweile Schnarchen oder eine Apnoe dazu gekommen ist, dass das bisschen Nachtschlaf auch nicht mehr erholsam genug ist. Das kann nur ein Arzt abklären.

Zuerst würde ich aber vom Arzt mit einem Bluttest aber abklären lassen, ob ein Eisenmangel oder Vitaminmangel vorliegt. Das lässt sich leicht beheben.

Es kann auch sein, dass du zum Beispiel unter leichten Depressionen leidest, wenn dich dein Konflikt mit der Form deiner Brüste, die du im anderen Thread erwähnt hast, so sehr nieder drückt. Auch durch eine Depression können Schlafprobleme, Konzentrationsprobleme und Dauermüdigkeit entstehen. Insofern hat dein Freund vielleicht sogar recht, dass dich deine Selbstzweifel sehr belasten. Das sollte aber ein Profi für die menschliche Psyche einschätzen und nicht ein Chirurg oder Freund.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Tja bei dem was ich hier so über dich lese, bist du ja auf der Arbeit nicht mal ausgelastet und beschäftigst dich dort noch mit zig anderen Dingen, wie Dooyoo, Talkteria und deinem Freund. Wenn man dann ständig geistig zwischen seinen ganzen Baustellen hin und her pendelt, bleibt es nicht aus, dass man den Fokus verlierst. Vielleicht brauchst du einfach mehr Struktur.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^