Bei Titelmelodien von alten Serien werden Erinnerungen wach

vom 18.01.2013, 18:13 Uhr

Mit der Musik ist das schon so ein Phänomen: Man kann jahrelang nicht an eine Sendung, Serie, einen Film oder Ähnliches gedacht haben, aber sobald die Titelmelodie ertönt, hat man sofort wieder Erinnerungen im Kopf, teilweise treten sogar bestimmte Gefühle wieder auf und man weiß schlagartig, was man (damals) gemacht hat, als die Serie ausgestrahlt wurde.

Das kommt bei mir schon recht häufig vor. Am gravierendsten finde ich das allerdings bei der Flötenmelodie aus "Im Schatten der Eule". Das so genannte Brendon Chase Theme, gespielt von James Galway, weckt bei mir unverzüglich Emotionen und sehe mich zusammen mit meinem Bruder als Kinder vor dem Fernseher liegen und die Abenteuer in dieser Serie bestaunen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Welche Melodie weckt bei Euch Erinnerungen?

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »

Diese aufkommenden Erinnerungen kenne ich nur zu gut. Ich muss immer an die Serie "Watership down - Unten am Fluss" denken, wenn ich den Soundtrack dazu höre. Ich weiß zwar jetzt nicht aus dem Stegreif, wie der Song heißt, beziehungsweise, von wem er gesungen wird, aber das Lied ist heute noch öfters im Radio zu hören. Wenn ich den Song höre, sehe ich deutlich die Hasen aus der Serie vor mir und mir kommt es so vor, als würden die Folgen heute noch im Fernsehen laufen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kenne ich auch zu gut. Zumal ich die alten Serien der 80er Jahre so gerne gesehen habe. Ich finde die sowieso viel besser, als das, was heutzutage teilweise so läuft. Mir geht es immer so bei "Airwolf". Ich habe die Serien ja auch auf DVD zu Hause, aber es ist echt komisch, ich höre den Vorspann immer wieder gerne, ich habe den sogar als Klingelton in meinem Handy. Da sehe ich mich dann wieder als Zehnjährige vor dem Fernseher sitzen und Huckleberry Hawke an schmachten. Lang ist es her. :lol:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir geht es so, wenn ich "With a little help from my friends" von Joe Cocker höre, dann denke ich automatisch an die wunderbare Fernsehserie "Wunderbare Jahre", die übrigens gerade jetzt wieder auf Puls 4 läuft. Schon als ich ein Kind war, faszinierte mich diese Serie, weil ich mich in den Hauptdarsteller hinein versetzen konnte, da er damals in meinem Alter war. Aber auch heute noch, wo ich das mit Erwachsenenaugen sehe, gefällt mir die Serie unglaublich gut und ich muss oft schmunzeln, weil ich mich auch selber noch gut an meine Kindheit, meine Sorgen, Wünsche und Träume zurück erinnern kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Haha, du sprichst mir aus der Seele. Ich kann mich gut an den „Gummibärenbande“ Song erinnern. „Gummibären, hüpfen hier und dort und überall…“ Ich habe die Sendung geliebt als Kind, ich hab den Song vor kurzem irgendwo in einer Parodie wieder gehört und sofort hat mich der Serien Titelsong wieder an meine Kindheit erinnert und wie gerne ich die Sendung geschaut habe. A-Team kam dann später und spätestens beim Baywatch-Theme sollte es jeden erwischen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich an Titelmelodien denke, dann fällt mir vor allem Biene Maja oder Captain Future ein. Ich kenne allerdings nur die Melodien und nicht den Text oder den Interpreten. Aber sobald ich sie höre, denke ich direkt wieder an diese beiden Serien und erinnere mich mit etwas Wehmut daran.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das mit der Filmmusik ist schon so ein Phänomen. Man muss zum Beispiel nur die Melodie von "My name is Nobody" pfeifen und so gut wie jeder hat den Film oder ein Bild des Filmes im Kopf. Genau so ist die Musik von Raumschiff Enterprise einfach unverwechselbar. Auch bei der Titelmelodie von "Unsere kleine Farm", werden bei mir viele Erinnerungen an Kindheit und Jugend wach, weil ich diese Serie als Heranwachsende mit meiner besten Freundin geschaut habe.

Bei "With a little help from my friends" von Joe Cocker erinnern sich glaube ich die meisten von uns an die wohl beste Serie, die es jemals gegeben hatte- "Wunderbare Jahre". Und auch der Film "Stand by me" mit der gleichnamigen Titelmusik hat eventuell bei vielen Eindruck hinterlassen.

Wenn man sich einen Film oder eine Serie einmal ohne die Musik ansieht, ist es einfach nicht dasselbe. Der beste Horrorfilm wäre eine Lachnummer, würde keine unheimliche Musik sondern eine lustige Pfeifmusik laufen. Es ist einfach so. Und es ist wirklich schön, mit Musik Filme oder Serien von früher zu verbinden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »