Sind Kinogutscheine einfallslose Geschenke?
Ich mache das eigentlich ganz gerne: Ich überlege mir, was eine Person gerne macht oder wovon sie letztens geredet hat, wenn es darum geht, ein geeignetes Geschenk zu finden. Meist fällt mir dann was ein und dann neige ich dazu, nicht etwa einen konkreten Gegenstand o.Ä. selbst zu kaufen, sondern einen entsprechenden Gutschein zu verschenken, weil ich mir ja nie 100%ig sicher sein kann, ob ich auch wirklich den Geschmack treffe - und wenn der- oder diejenige dann losgeht, um das Geschenk umzutauschen, ist das ja auch unschön.
Nun habe ich aber die Situation, dass mir nichts Gegenständliches für einen Bekannten einfällt, von daher dachte ich, dass ein Kino-Gutschein ja eine gute und zugegebenermaßen auch praktische Lösung wäre. Jetzt habe ich einem weiteren Bekannten meine Idee geschildert und dessen Reaktion hat mich schon überrascht. Er hielt nämlich gar nichts davon, fand die Idee gar blöd und hatte als Einwand, dass man dann ja vielleicht auch in einen Film gehen muss, der einem gar nicht gefällt, wenn während der Gültigkeitsdauer kein gescheiter Film im Kino liefe. Und außerdem ginge man ja wohl selten allein ins Kino, sodass ein Gutschein ja so rein gar nichts bringe.
Das mit der Gültigkeitsdauer halte ich für Quatsch, aber als Argument mit der Begleitperson lasse ich gelten. Andererseits will ich ja kein Rundum-Sorglospaket verschenken. Habt Ihr schon mal einen Kinogutschein verschenkt? Wie waren Eure Erfahrungen? Ist das Geschenk gut angekommen oder seid Ihr auf Unverständnis gestoßen?
Ich habe auch schon einen Kinogutschein verschenkt und mein Kumpel hat sich da auch sehr darüber gefreut. Er geht immer mit Freunden ins Kino und mal mit seiner Freundin, aber es ist ja eigentlich auch nicht schlimm, wenn die Begleitpersonen ihre Karten zahlen oder er eben die Karte für seine Freundin bezahlt. Immerhin wollte man dann ja auch nur eine Person beschenken und die hat dann in jeden Fall ja schon mal etwas gespart.
Wenn man weiß, dass die Person gerne ins Kino geht, kann man also durchaus so einen Gutschein verschenken. Ich habe als Jugendliche Mal einen Gutschein fürs Kino bekommen und nach der Zeit habe ich dann festgestellt, dass er bereits abgelaufen ist. Ich bin dann einfach hingegangen und habe gefragt, ob man das verlängern könnte und das ging dann auch.
Ich finde Gutscheine immer besser, als ein Geschenk was man dann doch nicht benötigt oder wofür man keine Verwendung hat. Einen Kinogutschein kann man doch immer benutzen und einen Film wird man auch mit Sicherheit finden.
Gutscheine an sich empfinde auch mehr oder weniger als einfallslose Geschenke. Für mich kommt es immer so rüber, als hätte man sich nicht die Mühe gemacht, sich Gedanken um die jeweilige Person zu machen und was ihr gefallen könnte, deswegen schenkt man ihr einfach einen Gutschein, dann kann sie sich selber aussuchen, was ich möchte.
Bei Kinogutscheinen sehe ich das allerdings nicht so eng. Hier hat man sich ja schon Gedanken darum gemacht, dass die jeweilige Person gerne Filme anschaut und daher ein Kinogutschein in jedem Fall ein passendes Geschenk ist. Ich würde einen Kinogutschein aber wirklich nur dann verschenken, wenn ich wüsste, dass die jeweilige Person öfters ins Kino geht und auch wirklich etwas mit dem Gutschein anfangen kann.
Das Argument mit dem Ablaufdatum kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen. Immerhin sind Gutscheine meist drei Jahre gültig und in drei Jahren wird wohl ein Film laufen, der der jeweiligen Person gefällt. Selbst wenn der Gutschein nur ein Jahr lang gültig ist, dann wird sich sicherlich ein Film finden, den die Person gerne sehen würde. Ansonsten hat sie schon einen sehr ausgefallenen Geschmack, da kann man dann als Schenkender aber auch nicht wirklich etwas dafür.
Ich finde deine Idee an sich gut und würde der Person einen Gutschein schenken. Du könntest ihm auch einen selbstgebastelten Gutschein schenken und ihm das Angebot machen, mit ihm zusammen in einen Film zu gehen, den er sich natürlich aussuchen darf. Somit ist das Problem, dass derjenige mit einem einzelnen Gutschein nichts anfangen kann, weg, weil ihr ja zusammen geht und ein selbstgebastelter Gutschein verfällt auch nicht.
Ich finde, Kinogutscheine sind ein wunderbares Geschenk. ich kenne niemanden, der sich darüber nicht freuen würde. In der Regel kann man sich ja aussuchen, was für einen Film man sich damit anschauen möchte. Somit kann man sich irgendwie sein Geschenk schon ein wenig selbst aussuchen.
Ich habe zwar noch nie Kinogutscheine geschenkt bekommen, doch ich würde mich riesig freuen, wenn ich welche bekäme. Würde ich selbst welche verschenken, würde ich vielleicht noch ein wenig Geld für frisches Popcorn dazulegen. So muss der Beschenkte nichts selbst investieren und kann den Film genießen. Es kommt aber auch drauf an, wie viel man insgesamt ausgeben möchte.
Ich selbst habe bereits einige Male Gutscheine fürs Kino verschenkt. Bisher haben sich alle immer sehr über die Gutscheine gefreut und diese auch ziemlich schnell eingelöst. Auch ich selbst habe einmal einen Gutschein fürs Kino erhalten und mich sehr darüber gefreut. Immerhin liebe ich es über alles, ins Kino zu gehen, weshalb so ein Gutschein genau das Richtige für mich ist.
Ich finde, dass es eine tolle Idee ist, einen Gutschein fürs Kino zu verschenken. Immerhin kann man damit wirklich nicht viel falsch machen, wie ich finde. So denke ich, dass so ein Gutschein fürs Kino für fast jeden etwas ist. Immerhin werde diejenigen Leute, die ohnehin sehr gerne und auch regelmäßig ins Kino gehen, sicherlich ihre Freude an dem Gutschein haben. Auch Leute, de sehr selten ins Kino gehen, werden sich wohl trotzdem über dieses Geschenk freuen, da sie nun eine Gelegenheit haben, um eben gratis ins Kino gehen zu können.
Ich finde die Argumente deines Bekannten, die gegen so einen Gutschein sprechen, für absoluten Quatsch. Immerhin ist es doch so, dass diese Gutscheine mindestens ein Jahr lang gültig sind. In dieser Zeit wird man doch sicherlich ins Kino gehen können. Auch wird innerhalb eines Jahres doch sicherlich ein Film laufen, der einen interessiert und in den man gehen möchte.
Das Argument mit der Begleitperson halte ich ebenfalls für Quatsch. Immerhin ist es doch selbstverständlich, dass die Begleitperson für sich selbst zahlt. Schließlich ist es doch auch klar, dass meine Freundin für sich selbst bezahlt, wenn ich sie frage, ob sie mit mir ins Kino gehen möchte, egal ob ich nun einen Gutschein habe oder nicht. Von daher sehe ich da wirklich kein Problem darin.
An deiner Stelle würde ich nun auf jeden Fall so einen Gutschein kaufen. Auf die Ratschläge, beziehungsweise die Kritik deines Bekannten würde ich dabei einfach nicht hören.
Verschenkt habe ich noch keine Kinogutscheine, ich habe aber welche von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen und habe mich sehr darüber gefreut. Mein Mann und ich wir haben einen kleinen Sohn, er wird bald ein Jahr alt und daher wenig zeit für uns. Da ich in Elternzeit bin und das auch nicht mehr lange, ist das mit dem Geld auch so eine Sache. Durch die Kinogutscheine können mein Mann und ich uns einen schönen Abend im Kino machen. Ich finde das echt super. Der Kinogutschein ist 3 Jahre lang gültig, daher wird in der Zeit auch bestimmt ein passender Film laufen. Ich finde es kommt halt auf die Person drauf an, der man etwas schenken möchte. Aber du hast dir ja schon Gedanken gemacht, von daher bin ich der Meinung, dass du einen Kinogutschein ruhigen Gewissens verschenken kannst.
Ich halte einen Kinogutschein dann für eine gute Idee, wenn man weiß, dass die betreffende Person gerne ins Kino geht. Ich selber war schon jahrelang nicht mehr im Kino und würde mich über einen solchen Gutschein wohl nur bedingt freuen. Deswegen habe ich auch noch keinen Kinogutschein verschenkt, weil ich nicht weiß, ob ich anderen damit eine Freude machen kann. Wenn du aber weißt, dass dein Bekannter gerne ins Kino geht, finde ich die Idee sehr gut. Den Einwand mit der Gültigkeitsdauer und dass während der Zeit vielleicht kein geeigneter Film läuft, halte ich auch für Blödsinn.
Irgendeinen passenden Film wird man doch wohl finden. Auch den Einwand mit der Begleitperson kann ich nicht wirklich verstehen, immerhin möchtest du deinem Bekannten eine Freude machen und musst ihm nicht noch einen Gutschein kaufen, damit er seine ganze Clique mit ins Kino nehmen kann.
Wenn diese Person gerne ins Kino geht, dann ist so ein Gutschein durchaus ein nettes Geschenk. Ich selbst habe auch schon einen solchen Gutschein bekommen. Wenn ich ihn verschenken würde, täte ich mir aber keine Gedanken um eine Begleitperson machen. Sollte der Beschenkte einen Partner haben, dann kann man die Höhe des Gutscheines so wählen, dass der Partner zumindest nicht den vollen Preis bezahlen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1546mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2365mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?