Wofür gebt ihr hauptsächlich euer Geburtstagsgeld aus?
Ich habe zum Geburtstag, wie jedes Jahr, viel Geld geschenkt bekommen. Das meiste Geld habe ich aufs Sparbuch gebracht. Ich habe mir aber auch Klamotten gekauft und jedem, der mir Geld zum Geburtstag geschenkt hat, habe ich eine Kleinigkeit mitgebracht. Denn ich wollte mich so für das Geldgeschenk bedanken.
Wofür gebt ihr hauptsächlich euer Geburtstagsgeld aus? Spart ihr es, kauft ihr direkt Klamotten oder ähnliches oder was macht ihr mit diesem Geld? Bringt ihr denen, die euch vielleicht besonders groß beschenkt haben eine Kleinigkeit mit als Dankeschön?
Ich bekomme auch jedes Jahr zu meinem Geburtstag viel Geld geschenkt, meist von meinem Bruder sowie meinen Schwager und Schwägerinnen und meinem Schwiegervater. Meist bekomme ich von meinen Eltern einen Gutschein, den ich mir dann wünsche und meist wünsche ich mir einen Gutschein von einem Klamottenladen oder einen Gutschein von einem bestimmten Schuhladen.
Im Großen und Ganzen gebe ich das Geld dann für neue Klamotten und neue Schuhe aus, da ich mir immer etwas Bestimmtes wünsche und mir auch deshalb Gutscheine von meinen Eltern wünsche und dann eh eine Runde shoppen gehe. Finde ich dann meist noch Sachen, die mir dann sehr gefallen und wofür mein Geburtstagsgeld ausgegeben wird.
Wenn ich noch Geburtstagsgeld überhabe, dann kaufe ich mir eine bestimmte CD, die ich mir gewünscht habe oder eine DVD, die ich unbedingt haben wollte. Ab und zu gebe ich mein ganzes Geburtstagsgeld aber auch für ein elektronisches Gerät aus, so wie letztes Jahr, da habe ich mir beispielsweise von meinem Geburtstagsgeld eine teure Kamera gekauft, die ich auch schon lange haben wollte.
Im Großen und Ganzen zeige ich den Leuten immer, was ich mir von deren geschenkten Geld gekauft habe, aber den Leuten etwa eine Kleinigkeit kaufen, um mich bei Ihnen für das Geld zu bedanken, so etwas mache ich nun nicht. Meist bedanke ich mich ganz normal und schenke den Leuten etwas Tolles zum Geburtstag zurück, worüber sie sich tierisch freuen.
Ich hatte auch diese Woche Geburtstag und bekam von meiner Familie Geld geschenkt. Allerdings ist diese Gald quasi zweckgebunden, da ich momentan noch in der Elternzeit bin und kein eigenes Geld vediene, aber nun endlich den Führerschein machen möchte. Auch letztes Jahr zum Geburtstag bekam ich Geld, sogar etwas mehr als sonst da es ein runder Geburtstag war und ich auch da schon angegeben hatte dass ich gern in naher Zukunft den Führerschein machen möchte. Da der Gesamtbetrag den ich geschenkt bekam aber nicht ausreichte packte ich alles Geld auf das Sparbuch, kaufte noch einen Führerschein-Gutschein für eine nahegelegene Fahrschule bei einer Deal-Seite im Internet, und wartete darauf dass ich dieses Jahr wieder Geld bekomme.
Geschenke gab es bei mir zum Geburtstag aber auch, allerdings nur einige wenige kleine Geschenke, von denen die weder Geld schenken können oder wollen. Also ein Buch von meinem Bruder und eine kleine Bastelbox von meiner Schwiegermutter. Darüber habe ich mich auch sehr gefreut! Soweit ich weiß bekomme ich von meinen Eltern auch noch eine Kleinigkeit geschickt, leider ist der Brief noch nicht bei mir angekommen.
Früher habe ich mein Geburtstagsgeld meistens ins Klamotten und Accesoires umgesetzt oder für mein Hobby verwendet. Einmal kaufte ich mir davon auch eine Digitale Spiegelreflexkamera, natürlich nur ein Einsteigermodell und mit Zuschuss von Geld was ich selbst verdient hatte.
Ich lasse mein Geld meistens liegen und gönne mir dafür einmal im Jahr ein neues Stück Technik, wenn es denn sein muss. Dieses Jahr habe ich mir einen Blu Ray Player bestellt und überlege noch, ob ich meinen Laptop ersetze, weil die Garantiezeit abläuft, obwohl mich ein Tablet auch reizen würde. Außerdem gönne ich mir ein oder zwei Beads für mein Trollbeadsarmband und vielleicht ein Kleidungsstück außer der Reihe.
Wenn ich Geld zum Geburtstag bekomme, gebe ich etwa die Hälfte des Geldes immer sofort aus. Meistens bekomme ich auch nicht so wahnsinnig viel Geld zum Geburtstag, da nur meine Eltern diejenigen sind, die mir auch Geld schenken. Von daher sehe ich es eben nicht ein, den Betrag auch noch beiseite zu legen, da ich sonst eben nichts von meinem Geschenk hätte.
Oftmals kaufe ich mir von meinem Geld Kleinigkeiten, wenn ich in der Stadt bin. So kaufe ich mir neue Kleidung, Bücher oder Schmuck. Sollte etwas von dem Geld übrigbleiben, bleibt der Rest ganz einfach im Geldbeutel. Den Rest des Geldes gebe ich dann ganz einfach für alltägliche Dinge aus.
Ich bekomme auch jedes Jahr eine Menge Geburtstagsgeld. Doch auch zu Weihnachten bekomme ich viel Geld, vor allem von den Großeltern. Ich nutze das Geld jedes Jahr um in den Urlaub zu fahren. Ich fahre für mein Leben gern in den Urlaub und könnte, wenn das Geld reichen würde, jeden Monat eine Reise unternehmen. So kann ich zwei Mal im Jahr von dem geschenkten Geld in den Urlaub fahren und den Rest des Jahres von meinem monatlichen Geld, was ich zur Verfügung habe, etwas auf die hohe Kante legen.
Man muss ja an die Zukunft denken, und wenn man sich eventuell irgendwann einmal ein Häuschen bauen will, dann ist es nie falsch schon mal anzufangen zu sparen. Auch für eine Hochzeit oder ähnliches ist es immer gut, wenn man im Monat mehr Geld zur Verfügung hat, als man ausgibt, beziehungsweise so sparsam lebt, dass am Monatsende etwas für die hohe Kante übrig bleibt.
Also nehme ich mein Geburtstagsgeld um mir das zu leisten, was sonst nicht unbedingt drin wäre. Klamotten kann man sich ja immer mal ein oder zwei Teile kaufen, aber einen Urlaub mal eben zu bezahlen wird da schon schwieriger.
Ich habe noch nie "eine Menge" Geld zum Geburtstag bekommen. Ich bin zwar immer mehr als zufrieden mit dem Betrag, aber wenn ich so einige Beiträge lese dann muss ich wohl sagen dass ich dazu im Vergleich nicht viel bekomme. Ich konnte jedenfalls nie von dem Geld in den Urlaub fliegen, einen Teil auf mein Sparbuch packen und von dem anderen Teil fett einkaufen gehen.
Früher habe ich mir halt immer irgendeinen Schnickschnack davon gekauft; ein Buch, eine CD, Kleidung, so etwas in der Richtung. Mittlerweile habe ich den Luxus nicht mehr, dass ich mir von dem Geburtstagsgeld etwas schönes gönnen kann, es fließt direkt in meine normale Haushaltskasse und ich nutze es um Lebensmittel zu kaufen.
Mein Geburtstagsgeld befindet sich an einem geheimen Ort, den ich selbst ausgesucht habe. Dort entnehme ich immer nur ein wenig Geld, wenn ich es benötige, zum Beispiel für neue Schuhe oder eine größere Anschaffung. Ansonsten rühre ich mein Geburtstagsgeld kaum an, sondern spare es an. Aber ich bekomme an Geburtstagen auch keine Menge Geld, sprich für einen Urlaub würde das Geld auf einen Schlag nicht ausreichen. Ich versuche jedoch mein Leben mit meinem Gehalt zu bestreiten und solche Extras sind nur für besondere Wünsche vorgesehen.
Ich bekomme auch immer mal wieder zum Geburtstag Geld geschenkt, oder einen Amazon Gutschein. Meist in der Höhe von 50 Euro. Das wird dann auch relativ zügig ausgegeben, einen Teil jedoch lege ich auch immer zurück und spare. Ein Führerschein kostet beispielsweise viel Geld, da kann man auch mal frühzeitig drauf hin sparen. Von dem Rest kaufe ich mir meist Unterhaltungselektronik oder Teile davon, zum Beispiel Videospiele oder eine neue Konsole. Ab und zu kaufe ich mir auch mal Hanteln oder sonstiges Sportzubehör. Je nach dem was mich gerade interessiert und beschäftigt, wähle ich auch etwas aus was ich gerne haben möchte.
Derzeit lege ich Geld zurück für ein neues Smartphone, denn das was ich jetzt habe zeigt langsam Altersschwäche. Das was ich jetzt anstrebe ist zwar kein teures, aber man überlegt sich irgendwie doch vorher genau ob man es sich anschaffen sollte. Dafür wird dann wohl auch mein nächstes Geburtstagsgeld drauf gehen, oder zumindest ein Teil davon. Ich bekomme das Geld hauptsächlich von meinen Eltern, ich habe leider keine große Verwandtschaft und so werde ich bis zu meinen Geburtstag mal diverse Modelle ansehen.
Ich hatte auch erst Geburtstag gehabt. Bargeld habe ich allerdings nur wenig bekommen. Mehr waren es Blumen und Pralinen-Kästen sowie einige Gegenstände für den Haushalt. Das Bargeld, was vor allem in Glückwunschkarten steckte, habe ich erst mal aufs Sparbuch eingezahlt, denn ich muss für ein anderes Auto sparen. Dabei hilft jeder Euro. Für andere Wünsche werde ich das Geld definitiv nicht anrühren. Ein Auto ist jetzt das Dringlichste, was ich unbedingt brauche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207781.html