Wofür gebt ihr hauptsächlich euer Geburtstagsgeld aus?

vom 18.01.2013, 14:10 Uhr

Ich bekomme zum Geburtstag auch meistens Geld geschenkt, weil das einfach das ist was man am besten brauchen kann. Ich gebe es eigentlich nie für etwas Besonderes aus. Meistens sind eh irgendwelche Rechnungen da die bezahlt werden müssen oder das etwas gekauft werden muss und dafür wird das Geld dann genutzt. Ich freue mich dann immer darüber weil wir dann eben leichter über die Runden kommen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Familie ist relativ pragmatisch und somit werde ich einige Wochen vor meinem Geburtstag erst gefragt, was ich mir wünsche, von selbst würde da niemand auf die Idee kommen, mir Geld zu schenken. Ich wünsche mir dann von den einzelnen Leuten eher Kleinigkeiten oder sage ihnen, dass sie gerne ihre Kreativität spielen lassen können, womit ich mitunter schon tolle Erfahrungen gemacht habe, nur wenn ich irgendein Großprojekt plane, dann bitte ich ausschließlich um Geld und erkläre dann im selben Atemzug auch immer, wozu ich dieses Geld benötige, denn zumindest meine Familie schenkt lieber Geld, wenn sie weiß, wohin es fließt.

Wie gesagt, weil ich eigentlich nur Geld wünsche, wenn ich es auch für irgendetwas konkret benötige, stand ich noch nie vor der Frage, was ich denn damit tun könnte. Das Geburtstagsgeld meines 18. Geburtstags wurde beispielsweise in ein neues Handy investiert, was absolut nötig war, weil das alte Gerät sich regelmäßig in seine Einzelteile zerlegte. Das Geld, das ich an meinem 19. Geburtstag bekam, steckte ich in einen neuen Laptop, den ich jetzt für mein Studium sehr gut gebrauchen kann. Überschüsse gibt es selten, aber wenn mir nach diesen großen Anschaffungen doch noch ein wenig Geld übrig bleibt, wird das kommentarlos auf mein Sparbuch gepackt, konsumiert wurde dann ja schon in absolut ausreichendem Maße.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bekomme auch immer etwas Geburtstags- und Weihnachtsgeld von meinen Eltern und Schwiegereltern, ebenso meine Frau. Meine Frau legt es komplett in Opern-DVDs und Büchern an, ich in Klamotten. So kaufe ich mir gerne Sachen die ich mir sonst nicht unbedingt leisten würde, ein paar schöne Lederschuhe zum Beispiel oder einen guten Pullover. Auch sind manchmal ein paar Dinge dabei die zwar zum täglichen Leben gehören, aber letztendlich doch nur durch mich genutzt werden wie beispielsweise ein Sahnesyphon oder ein besonders guter Kaffee.

Ich finde das zwar nicht besonders toll mit den Geldgeschenken und ich könnte wirklich darauf verzichten, aber meine Eltern und Schwiegereltern lassen sich nicht davon abbringen. Sie wollen nichts Unnützes kaufen und auch zu den bestimmten Anlässen nicht mit leeren Händen dastehen. Ich wäre auch mit einem schönen Blumentopf zum Geburtstag zufrieden oder einer Flasche Whisky zu Weihnachten. So aber kaufe ich mir was Schönes und ich präsentiere es ihnen auch bei Gelegenheit damit sie sehen dass es nicht in der Haushaltskasse untergegangen ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist das jedes Jahr ziemlich unterschiedlich. Früher habe ich nie sonderlich viel Geld geschenkt bekommen, sondern ganz viele Geschenke. Mittlerweile kommt aber vor allem meine Großmutter nicht mehr mit, was es alles für Neuheiten, vor allem was elektronische Geräte betrifft, gibt und somit schenkt sie mir lieber Geld und sagt, ich soll mir etwas schönes davon kaufen. Auch mein Vater schenkt mir eigentlich immer noch einen Gutschein zu einem kleinen Geschenk, damit ich selbst entscheiden kann, was ich mir kaufen möchte. Es kommt dann also immer einiges zusammen Geburtstagsgeld und Gutscheinen.

Je nachdem, ob ich gerade einen speziellen Wunsch habe oder nicht, kaufe ich mir dann sofort etwas davon oder hebe es mir eben auf. Ich achte aber für gewöhnlich immer darauf, dass ich das Geld nicht für alltägliche Dinge ausgebe. Das finde ich nicht richtig, weil es von meiner Großmutter beziehungsweise meinem Vater auch nicht dafür gedacht war, sondern eben für etwas Besonderes, das ich mir sonst nicht einfach so kaufen würde. Oftmals gebe ich das Geld dann für ein Buch aus, dass ich unbedingt haben möchte, oder ich kaufe mir eine meiner Lieblingsserien auf DVD, um meine Sammlung von Serien-DVD-Boxen zu erweitern.

Dieses Jahr wird es so sein, dass ich mein Geld hauptsächlich in meine erste eigene Wohnung investieren werde. Ich denke, meine Großmutter wird mir auch sagen, dass das Geld dieses Jahr vor allem dafür bestimmt sind. Immerhin muss ich mir noch einige Möbel kaufen und das Geld werde ich dann wohl in einige Dekorationsartikel investieren. Das Geld von meinem letzten Geburtstag habe ich in einen Umschlag gepackt, auf dem "Europareise 2013" steht. Das Geld ist also für meinen diesjährigen Urlaub mit meinem Freund gedacht. Wir wollen ein wenig durch Deutschland reisen und dann auch noch nach Polen gehen, um seine Großmutter zu besuchen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Geschenktes Geld spare ich eigentlich nie. Das Geld wurde mir geschenkt, damit ich mir ein schönes Geschenk mache und das tue ich dann auch.

Wünsche habe ich immer mehr als genug, da ich ein Konsumjunkie bin und Spaß an schönen Sachen habe. Ich gebe mein Geld meist für Klamotten, Schuhe, Handtaschen, Parfüm, Filme, Bücher, etc. aus.

Dieses Jahr spare ich zum ersten Mal mein Geburtstagsgeld um mir ein wirklich großes Geschenk zu gönnen. Ich habe ein Auge auf das iPad geworfen und dafür muss ich leider alles sparen, was ich zusammenkratzen kann.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »

Geburtstagsgeld bekomme ich mittlerweile nur noch überaus selten, denn meistens wünsche ich mir zum Geburtstag ganz gezielt von denen, die mir etwas schenken wollen, Gutscheine bestimmter Anbieter. Manchmal handelt es sich um Amazon-Gutscheine, teilweise auch um solche von IKEA, je nachdem, was ich eben gerade im Blick habe, das ich mir gern anschaffen würde. Geburtstagsgutscheine sind für mich also meistens eine Art Sponsoring auf dem Weg hin zur Verwirklichung größerer Wünsche und insofern überaus hilfreich und von mir auch definitiv erwünscht. Diejenigen, die nicht nach meinen Wünschen fragen, schenken mir meistens irgendwelche aufmerksamen Kleinigkeiten, die mich erfreuen, aber keinen Geldwert darstellen. Auch ist es mittlerweile schlichtweg nicht mehr üblich, dass wir zum Geburtstag Geld erhalten, vielleicht liegt das auch daran, dass wir mittlerweile unser eigenes Geld verdienen.

Früher habe ich allerdings das Geld, das ich bekommen habe, direkt bei irgendwelchen Käufe umgesetzt und meistens auch tatsächlich Klamotten davon gekauft. Als Jugendliche war das einfach wichtig für mich, zumal ich auch nicht sonderlich viele Klamotten hatte und manchmal auch Markenklamotten wollte, die es sonst eher selten und nur ausnahmsweise mal gab. Wenn mal Geld übrig geblieben ist, bin ich davon ins Kino gegangen oder habe mir Musik-CDs gekauft, auch das war früher unter uns Jugendlichen so üblich.

Mittlerweile setze ich allerdings erhaltene Gutscheine oder Bargeld, sofern es ausnahmsweise doch mal solches geben sollte, nicht mehr unbedingt sofort um, vor allem eben dann nicht, wenn ich einen größeren Wunsch habe. Wenn ich das Geld dafür beisammen habe oder mir genügend Gutscheine zur Verfügung stehen, warte ich trotzdem meistens noch auf ein besseres preisliches Angebot, bevor ich letztendlich zuschlage. Eine Ausnahme mache ich nur, wenn ich wirklich schon sehr lange warte und einschätzen kann, dass der Preis für mein gewünschtes Etwas nicht so schnell sinken wird.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge