Habt ihr schon mal versucht einen eigenen Song zu texten?

vom 18.01.2013, 14:03 Uhr

Ob man schon Songs komponiert hat, wurde ja an anderer Stelle schon gefragt. Aber wie ist das eigentlich mit dem Texten? Habt ihr euch daran schon versucht und wie seid ihr da vorgegangen? Sollte man erst den Text haben und dann die Musik oder erst die Musik und dann den Text, wenn man alles selber machen will. Wie geht man aber vor, wenn man einen Text für eine schon vorhandene Melodie schreiben will?

Habt ihr schon mal den Text eines Songs so umgeschrieben, dass ihr vielleicht eurem Liebsten schon mal was gesungen habt? Wie habt ihr diesen Text geschrieben? Habt ihr so was wie ein Gedicht geschrieben und dann geschaut, dass dieses Gedicht zur Melodie passt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als Hobby-Autorin habe ich auch schon versucht, einen Lied-Text zu schreiben, der mir sogar recht gut gelungen war. Und zwar habe ich als Jugendliche einen Text auf die Melodie von "Drei Haselnüsse für Aschenputtel" verfasst. Zu der Zeit war das Lied von Ella Endlich noch nicht geschaffen, von der Melodie war ich aber schon immer begeistert.

In meinem Liedtext geht es um einen Schimmel und um die Kürbis-Kutsche von Cinderella. Ich schrieb in meinen Strophen, wie sie damit zu ihrem Prinzen fährt und fest an den Zauber der drei Nüsse glaubt. Leider ist mein Lied-Text nur in einer Schublade meines Schrankes gelandet.

Heute würde ich ihn überhaupt nicht mehr vorzeigen, da die Melodie nun bereits einen Lied-Text hat. Früher hätte ich ihn sehr gern veröffentlicht, wusste aber nicht, wie ich das hätte anstellen müssen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon öfter eigene Songs "komponiert" und geschrieben, habe den Text aber gleichzeitig mit der Melodie gemacht, die ich dann auch gleich aufgeschrieben habe. Die Akkorde habe ich mithilfe meiner Gitarre gefunden. Einen wirklichen Song, der schon existierte, habe ich noch nie mit einem anderen Text unterlegt, aber ich denke, dass das ähnlich ist, wie wenn ich bei einem meiner Songs eine zweite Strophe schreibe, die muss schließlich auch zur ersten Strophe passen und die gleiche Melodie und Länge haben. :wink:

Ich habe das so gemacht, dass ich die Silben der Wörter bis zu einer Pause gezählt habe und dann darauf geachtet habe, dass der "neue" Text genau die gleiche Anzahl an Silben hat wie der "alte". Das hat bisher immer ganz super geklappt, auch vom Rhythmus her, daher denke ich, dass das eine recht gute Methode für so etwas ist. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch schon einige Songs geschrieben. Als erstes sollte man am besten die Melodie haben. Dazu solltest du ein Instrument können- am besten eignen sich Gitarre oder Keyboard. Du spielst ein bisschen herum und irgendwann kristallisiert sich eine Melodie heraus.

Die Melodie kannst du dann verwenden, um einen Text zu finden. Das ist so herum einfacher, da du nicht auf die Silben des Textes festgelegt bist, sondern noch frei entscheiden kannst. Um einen Text zu finden, kannst du erst mal Phantasie- Sprache verwenden. Du spielst die Melodie und summst und murmelst vor dir her, bis dir die richtigen Wörter einfalle, die zur Melodie passen.

Wenn das geschafft ist, kannst du natürlich noch ein bisschen optimieren, unschöne Stellen ausbessern usw. Dann lädst du dir Audacity runter oder ein professionelles Programm wie Cubase und nimmst das Ganze auf. Das ist die einzige Möglichkeit, dass dein Song auch wirklich bekannt wird. Dort kannst du deine Stimme anpassen, Soundeffekte einbauen usw.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher noch keinen Song geschrieben, aber einmal einen Liedtext (ohne allerdings eine Melodie dazu zu haben). Dies hab ich quasi als Gedicht ausgestaltet, mit einem wiederkehrenden Refrain und Zeilen, die melodisch gut zueinander passen würden. Ob man daraus allerdings wirklich einen Song machen könnte, habe ich noch nicht ausprobiert, werde dies aber bestimmt später irgendwann mal tun.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, in der Schule haben wir unserer Lehrerin den Text eines Liedes umgeschrieben. Das war dann unser Abschiedsgeschenk nach dem Abitur für sie. Wir haben aus dem Lied 99 Luftballons von Nena 12 Schüler in einem Kurs gemacht. Sie war sehr gerührt und unser Lied ist super angekommen.

Auch für unsere Großeltern haben wir Enkel schon einige Lieder umgeschrieben. Jedes Mal kam auch dies sehr gut an, Großeltern mögen dies besonders. Wir haben die Texte jedes Mal sehr persönlich geschrieben und darin immer das erzählt, was wir mit den Großeltern erlebt haben und was sie besonders macht. Wir haben sie sozusagen als unsere Helden der Kindheit und Vorbilder gewürdigt.

Doch auch bei dem Lied für unsere Lehrerin haben wir gemeinsame Erlebnisse und Insider mit eingebracht. Alles in Allem sind die Liedtexte umso schöner, je persönlicher sie sind. Dabei kommt es nicht so sehr auf das Reimen und das künstlerische Können an, sondern es sollte von Herzen kommen, dann ist jeder neue Liedtext wunderbar. Das Einzige, was beachtet werden sollte, sind die Versmaße, also dass die Silben in den Versen auf die Melodie passen. Sonst klingt es komisch und der Text beziehungsweise Sinn des Liedes ist nur noch schwer zu erkennen.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^