Habt ihr schon Erfahrungen mit Schreckschusswaffen?

vom 18.01.2013, 12:11 Uhr

Mit den Amokläufen in den USA kommen auch Diskussionen hier in Deutschland auf. So haben einige meiner Kumpel gemeint, dass man sich zur Abschreckung einfach mal eine Schreckschusswaffe kaufen sollte. Damit könnte man wenigstens sein Gegenüber einschüchtern, wenn man in so eine Situation gerät. Ich halte überhaupt nichts von Waffen und würde auch eine Schreckschusswaffe nicht anfassen.

Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Waffen gemacht? Bekommt man sie so ohne Weiteres? Wie gefährlich sind diese Schreckschusswaffen wirklich?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erfahrungen mit Schreckschusswaffen habe ich noch nicht gesammelt. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich mir nicht demnächst eine solche Waffe zulegen soll. Schließlich kommt es immer wieder vor, dass man in gefährliche Situationen kommt und eine solche Verteidigung benötigt.

Um eine Schreckschusswaffe überhaupt in der Öffentlichkeit anwenden zu dürfen, muss man einen kleinen Waffenschein haben. In meiner Region kostet dieser 50€ und soweit ich weiß, gibt es für diesen Waffenschein keine weiteren Anforderungen. Mit dem kleinen Waffenschein können neben den Schreckschusswaffen auch andere derartige Waffen verwendet werden, damit man sich selber und auch andere Personen schützen kann.

Außerdem dürfen nur geladene Waffen bei sich geführt werden, welche ein bestimmtes Prüfsiegel haben. Der bloße Besitz einer Schreckschusswaffe ist nicht strafbar. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Waffe entladen und in einem Koffer etc. verpackt ist. Ansonsten MUSS man einen kleinen Waffenschein beantragen.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^