iPhone 4S - Problem: Handy reagiert nicht immer
Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Handy (iPhone 4S). Es kommt immer wieder vor, dass das Gerät nicht mehr reagiert. Wenn ich sehe, dass ich eine SMS oder eine Nachricht per WhatsApp erhalten habe, klicke ich den entsprechenden Button auf dem Display. Meistens funktioniert es, aber es kommt eben zunehmend vor, dass das Handy nichts mehr macht. Manchmal wird auch ein Teil der WhatsApp-Anwendung angezeigt, zum Beispiel der obere Balken. Die Nachrichten oder die eingeblendete Tastatur fehlen aber zum Beispiel. Ähnliche Störungen gibt es auch mit anderen Anwendungen.
Ich habe das Handy schon aus- und wieder eingeschaltet, aber das Problem bleibt bestehen. Im Übrigen ist es erst zehn Monate alt und es wurde bisher sehr pfleglich behandelt. Es fällt mir nicht herunter, bei Kälte trage ich es immer in der wärmeren Innentasche und ich setze es keiner Feuchtigkeit aus. Aber ich benutze es natürlich und das auch relativ häufig. Dennoch erwarte ich von einem solchen Gerät eigentlich, dass es nach zehn Monaten noch einwandfrei funktioniert, eine ordentliche Behandlung vorausgesetzt.
Hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem mit eurem Handy? Woran kann es liegen, dass das Gerät auf einmal auf nichts mehr reagiert und sich ungefähr nach einer halben Minute dann wieder in gewohnter Weise benutzen lässt? Ist das ein Fall für die Garantie oder kann ich sonst noch etwas damit anstellen?
Ich habe ein iPhone 5 und hatte davor 2 Jahre lang das iPhone 4, aber dieses Problem ist nie bei meinen iPhones aufgetaucht, weshalb ich dir nicht direkt weiterhelfen kann. Aber du könntest dich an den Apple Support wenden, in dem du bei Apple anrufst, die Nummer findest du auf der Apple-Homepage unter dem Punkt "Support", und dein Problem schilderst. Die Nummer ist eine kostenlose Hotline und es wird dort meist sehr schnell geholfen. Wenn du in der Nähe eines Apple-Stores wohnst, kannst du auch dahin gehen und dir dort helfen lassen. Es kostet auch nichts und du bekommst gegebenenfalls sofort dein iPhone gegen ein neues ausgetauscht. Vorraussetzung für die Hilfe ist, dass die Garantie noch nicht ausgelaufen, was bei dir zutrifft, weil dein iPhone erst 10 Monate alt ist, und dass das iPhone nicht einem Jailbreak unterzogen wurde.
Ich habe ein iPhone 4 und hatte das Problem schon in ähnlicher Weise, konnte es allerdings glücklicherweise lösen, ohne auf meine Gewährleistungsrechte zurückgreifen zu müssen. Bei mir hängt sich das Gerät nur dann auf, wenn der Arbeitsspeicher über seine eigentliche Belastungsgrenze hinweg ausgelastet ist. Entgegen der allgemeinen Erwartung schließen sich die verwendeten Programme nicht zwangsläufig durch den Druck des Home-Knopfes, sie verschwinden dann lediglich im Hintergrund und führen einige Operationen nicht mehr aus.
Einige dieser Programme führen allerdings weiterhin versteckte Operationen aus, laden beispielsweise Inhalte oder suchen im Internet regelmäßig nach Neuigkeiten, Andere wiederum bleiben nur hintergründig geöffnet, damit der Anwender beim erneuten Öffnen beispielsweise an derselben Stelle weitermachen kann, an der er zuvor aufgehört hat; aber diese stillgelegten und dennoch nicht vollkommen beendeten Programme stehlen dem Gerät Arbeitsspeicher, den es eigentlich für die gewollte Haupttätigkeit benötigt, was dann wiederum zu Aussetzern des iPhones führen kann.
Um den Arbeitsspeicher einmal gründlich zu leeren, drückst du den Home-Knopf zweimal schnell hintereinander. Es öffnet sich der App-Umschalter, der meist mehrere Seiten umfasst und aus dem du alle Symbole komplett entfernen musst. Danach sollte das Handy Einiges an Geschwindigkeit zurückerlangen, allerdings werden deine Programme beim nächsten Start ein wenig länger benötigen, um sich zu öffnen. Sollte das dein Problem nicht lösen, würde ich es einmal mit einer Zurücksetzung und Wiederherstellung über iTunes versuchen. Der Gang zum Hersteller ist jedenfalls der letzte Ausweg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207758.html