Schwimmbadsterben - betrifft es euch? Stört es euch?
Ich höre immer wieder davon, dass Schwimmbäder geschlossen werden, weil sich der Betrieb nicht mehr lohnt.
Da ich gerne verlassene Objekte fotografiere, habe ich auch durch dieses Hobby schon einige Schwimmbäder kennengelernt, die in den letzten Jahren den Betrieb eingestellt haben. Zum Teil sind darunter ganz moderne Badelandschaften, aber diese Schließungen betreffen durchaus auch die ganz einfachen Hallenbäder in der Nachbarschaft. Auch einige Freibäder sind betroffen.
Werden in eurer Region auch immer mehr Schwimmbäder geschlossen? Wie empfindet ihr das Schwimmbadsterben? Reicht es euch, wenn es sehr wenige, große Schwimmbäder gibt, oder wäre es euch lieber, wenn auch die kleineren Schwimmhallen, die es in vielen Stadtteilen gibt, erhalten blieben?
Hier steht nur eine ehemalige Schwimmhalle leer. Seit wann das so ist, weiß ich allerdings nicht. Nur lohnt es eben nicht zwei solche Betriebe hier in der Stadt am Laufen zu halten. Unser Stadtbad wurde entsprechend um- und ausgebaut, ist weitgehend für Sportveranstaltungen geplant worden. Dafür haben wir im Umkreis drei Spaßbäder, die sich auch großer Beliebtheit erfreuen.
Dass auch moderne Badelandschaften geschlossen werden müssen, hat ja bekannte Gründe. Es bestand einfach ein Überangebot beziehungsweise wurden die Anlagen viel zu groß geplant. Auf lange Sicht waren sie dann eben nicht zu halten, da die Kosten höher waren, als die Einnahmen.
In unserer Stadt haben wir auch ein Schwimmbad mit einer Freibadanlage und ich kann dazu nur sagen, dass über unser Schwimmbad noch nicht nachgedacht wurde, ob es geschlossen wird.
Unser Schwimmbad in unserer Stadt ist eigentlich immer gut besucht, wir wohnen zwar nur in einer kleinen Stadt und haben auch nur ein Schwimmbad, aber im Winter sind dort viele Leute zu finden und im Sommer muss man sich in der Freibadanlage unseres Schwimmbades beeilen und schon früh dort sein, damit man noch einen schönen Liegeplatz abbekommt und nicht in irgendeiner abgelegenen Ecke seine Handtücher ausbreiten muss. Unsere Eintrittspreise des Schwimmbades beziehungsweise für die Freibadanlage sind nun auch nicht so teuer und die allgemeine Anlage und das Angebot, was es dort gibt, ist auch recht groß, sodass für jeden etwas dabei ist, egal ob jung oder alt.
Und im Großen und Ganzen konnte ich in unserem allgemeinen Umkreis nun auch nicht feststellen, dass ein Schwimmbad geschlossen wurden ist oder es hier ein allgemeines Schwimmbadsterben gibt. Hier wurden also keine Schwimmbäder geschlossen und hier stehen auch keine alten Schwimmbäder leer.
Hier steht seit Jahren ein Stadtbad leer und es soll nun zu einem Stadt-Treff umgewandelt werden. Ich muss jedoch gestehen, dass ich das ziemlich schade finde. Es gibt hier in der Stadt noch ein riesiges Freizeitbad, welches absolut überteuert ist und welches ich ungern aufsuche. Es gibt in zwei weiter entfernten Stadtteilen zwar auch noch zwei Hallenbäder, aber ich fände es schon toll, wenn es auch im Stadtzentrum eine Schwimmhalle gäbe, damit man nach der Arbeit sofort ein paar Bahnen schwimmen könnte und nicht erst noch eine Stunde bis zum nächsten Hallenbad fahren müsste.
Aber an sich sind die Bewohner der Städte ja irgendwie mit Schuld am Sterben der Schwimmbäder. Rentiert sich ein Bad nicht, aufgrund fehlender Besucher, wird es geschlossen, weil je nachdem auch das Geld für Modernisierung und auch für die Aufrechterhaltung des Bades fehlt. Ich komme vom Land und dort gab es in jedem größeren Ort ein Schwimmbad, welches sich immer hoher Beliebtheit erfreute. Auch die kleineren Bäder in der Hauptstadt war immer ziemlich beliebt. In der Stadt, in der ich nun lebe, scheint dies nicht der Fall zu sein und ich empfinde es als sehr schade.
Wir hatten früher zwei Hallenbäder und ein Freibad. Das eine Hallenbad wurde abgerissen, dafür erhielt das Freibad eine Schwimmhalle plus Spaßbad als Ergänzung. Das zweite Hallenbad existiert noch, ist aber für den öffentlichen Badeverkehr nur noch sonntags morgens zwei oder drei Stunden geöffnet.
Ich fühle mich daher schon vom Schwimmbadsterben betroffen, weil dies zur Folge hatte, dass der Eintritt in die neue Schwimmhalle deutlich verteuert wurde, außerdem ist man dort an Aufenthaltszeiten gebunden und muss nachbezahlen, wenn man zu lang bleibt, was ich sehr störend finde. Die Nutzung des Spaßbades ist zwar inklusive, interessiert mich aber nicht sonderlich, weil so dauerhaft ist der Spaß halt nicht.
Ein weiteres Ärgernis ist, dass die Schwimmhalle unter der Woche fast durchgehend nur zur Hälfte für den öffentlichen Schwimmverkehr nutzbar ist, weil selbige entweder für den Schulsport genutzt wird oder weil sich der örtliche Schwimmverein dort breit macht. Wenn man aber selbst ein paar Bahnen ziehen möchte, wird das sehr eng. Ich hätte es vorgezogen, wenn man das alte Bad für Schulen und Vereine erhalten hätte.
Ich habe das bisher noch nicht beobachten können. Ganz im Gegenteil, bei uns wurde vor kurzem erst ein neues Hallenbad eröffnet mit einer riesigen Badelandschaft, einer Sauna, Rutschen und so weiter. Des Weiteren werden die veralteten Hallenbäder und auch Freibäder bei uns zur Zeit alle renoviert. Bei uns scheint es den Schwimmbädern also nicht an Geld oder zu wenig Besuch zu mangeln.
Ich kenne sogar noch ein Hallenbad in der Nähe, bei dem man unter der Woche immer dienstags und donnerstags abends kostenlos schwimmen gehen kann. Das Hallenbad ist sehr klein und einfach gehalten, es hat lediglich ein Becken mit verstellbarer Wassertiefe, aber dennoch finde ich es bemerkenswert, dass sie kein Geld dafür verlangen. Das Angebot ist für allem für Kinder und Schüler gedacht.
Ich hoffe inständig, dass uns alle Schwimmbäder in der Gegend erhalten bleiben. Ich genieße es sehr, an einem kalten Wintertag ins Hallenbad zu gehen und finde es auch sehr gut, dass es bei uns so eine große Vielfalt gibt. Wenn ich nur schwimmen gehen möchte, dann gibt es Hallenbäder ohne Rutschen und vielem drum und dran, will ich aber ein wenig Spaß haben und Action, dann gehe ich eben in das Schwimmbad, das eine Wildwasserrutsche und vieles mehr hat. Ich hoffe, das bleibt auch in Zukunft so.
In unserer Gegend kommt es leider auch immer öfters zu Schließungen von Schwimmbädern. Auch um das Freibad in meinem Heimatort wird heftig diskutiert. Zwar ist es nicht sehr groß und an manchen Stellen etwas Sanierungbedürftig, aber ich gehe immer sehr gerne hin, um ein paar Runden zu schwimmen und um Freunde zu treffen. Ich bin mit diesem Schwimmbad aufgewachsen und kann mir nicht vorstellen, dass es einfach schließt. Das wäre wirklich sehr bedauerlich.
Außerdem gäbe es dann im näheren Umkreis kein Schwimmbad mehr und man müsste immer das Auto oder den Bus nehmen, um hin zu gelangen. Ich fände das viel zu umständlich und wäre bestimmt kein so häufiger Gast, wie es im Moment noch in unserem Ort der Fall ist. Deshalb würde ich mich auf jeden Fall dafür einsetzen, die Schließung unseres Freibades zu verhindern.
Das Sterben der Schwimmbäder finde ich unmöglich. Gerade Schwimmbäder sind so wichtig für die Gesundheit. Bei uns wurde das zentral gelegene Stadtbad geschlossen, mehrere Schwimmhallen und Freibäder in den Vororten sind zu. Mehrere Bürgerinitiativen halfen nichts. Dafür wurde ein großes Spaßbad vor drei Jahren gebaut, das sehr teuer ist. Es heißt immer, dass kein Geld vorhanden ist.
Schon oft wurde aufgezeigt, wofür das Geld verschwendet wurde. Der Bürger zahlt Steuern und nicht zu knapp. Ob Hundesteuer, Grundsteuer oder andere, alles wurde massiv verteuert. Zusätzlich wird alles das, was für die Einwohner von Vorteil ist, gestrichen. Den sinnvollen Umgang mit Geld haben die Verantwortlichen immer noch nicht gelernt. Ich finde es also sehr schade, dass so viel Bäder geschlossen wurden.
Ich habe noch nichts davon mitbekommen, dass in letzter Zeit viele Schwimmbäder geschlossen werden. In meiner Umgebung hat in den letzten Jahren nämlich kein Schwimmbad geschlossen und ich glaube auch nicht, dass das der Fall sein wird. Immerhin sind die Schwimmbäder hier in der Umgebung alle sehr gut besucht und es befinden sich immer sehr viele Leute darin. Von daher glaube ich nicht, dass sie in nächster Zeit schließen werden.
Bei mir in der Nähe gibt es ehrlich gesagt auch nur einige wenige Schwimmbäder. Wenn man nun baden gehen möchte, dann muss man meistens doch eher weiter fahren und von daher sind die Schwimmbäder natürlich entsprechend überfüllt, da es nicht so viel Auswahl gibt. Von daher werden die Schwimmbäder auf jeden Fall auch weiterhin bestehen und etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
Mich würde es jedoch nicht besonders stören, wenn nun ein eine mehrere Schwimmbäder bei mir in der Umgebung schließen würden. Immerhin wohne ich direkt am Bodensee, so dass ich eigentlich immer an den See gehe, wenn ich schwimmen möchte. Da muss ich keinen Eintritt bezahlen und ich finde es auch viel schöner, an den See zu gehen. Immerhin kann ich so jederzeit spontan schwimmen gehen, ohne dafür eine weite Anfahrt auf mich nehmen zu müssen und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dann doch keine Lust darauf habe, ins Wasser zu gehen. Immerhin zahle ich ja keinen Eintritt dafür. Von daher gehe ich vielleicht auch nur zweimal jährlich ins Schwimmbad, wobei ich dafür dann auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen würde, wenn es kein Schwimmbad in meiner Umgebung geben würde. Wenn man das nur zweimal jährlich macht, dann ist das ja kein Problem.
Meine Stadt ist davon, Gott sei Dank, noch nicht betroffen. Bei uns gibt es ein kleines Hallenbad, in dem zum Beispiel Schulklassen schwimmen gehen oder Schwimmvereine, dann noch ein sehr großes Schwimmbad mit Welnessbereich usw. Und noch ein Freibad. Letzteres ist mein persönlicher Favorit. Alle drei haben sehr hohe Betriebskosten, wie alle Bäder, aber lohnen sich derzeit noch.
Das Einzige was in den letzten Jahren geschehen ist um die Kosten der Bäder zu senken ist, das zum Beispiel das größte der Bäder so umgebaut würde das es Energieffizienter wurde. Zum Beispiel wird der Großteil des Stroms durch Solar erzeugt, und das beheizte Becken das draußen zu finden war wurde halbiert. Dieses eine Becken machte 60 Prozent des ganzen Stromverbrauches aus. Eigentlich unglaublich wieviel nur das beheizen eines einzelnen Außenbeckens kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207756.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?