Tee aus Mikrowelle schädlich?

vom 18.01.2013, 00:19 Uhr

Gerade als die Mikrowelle aufkam, wurde ja überall herum erzählt, dass die Wellen so schädlich wären und somit auch die damit warm gemachten oder aufgetauten Lebensmittel. Nun kennen wir das ja auch seit Neuestem vom Handy und anderen Dingen. Aber was ist dran an der ganzen Geschichte. Ist beispielsweise Tee, wenn man ihn in der Mikrowelle zubereitet, tatsächlich schädlicher, wie wenn man das heiße Wasser erst aufkochen lässt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es allein um die Strahlung geht, ist Tee wohl genauso schädlich oder unschädlich wie Mahlzeiten aus der Mikrowelle. Ich wüsste also nichts was gegen heißes, kochendes Wasser aus der Mikrowelle spricht, es geht ja sogar schneller als das erhitzen im Topf oder im Wasserkocher. Ob es jetzt Strom spart weiß ich aber nicht. Das einzige was gegen die Mikrowelle sprechen könnte wäre, dass das Wasser nicht wirklich kocht, je nach Mikrowelle. Tee soll man ja mit kochendem, sprudelndem Wasser aufgießen, so steht es auf allen Teepackungen die mir je in die Hände gekommen sind. Ob dies nur des Geschmacks wegen ist oder andere Gründe hat, kann vielleicht jemand anderes beantworten.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soll denn Tee, den man in der Mikrowelle wieder erwärmt hat, nun ganz besonders schädlich sein? So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht.

Die Sache mit der gefährlichen Wirkung der Mikrowellen ist ja ohnehin recht umstritten und ich würde eher nicht sagen, dass ein Tee, der in der Mikrowelle gewesen ist, besonders schädlich ist. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne die gute alte Mikrowelle schon mein ganzes Leben lang und bisher erfreue ich mich auch noch bester Gesundheit. Ich glaube nicht an eine stark schädigende Wirkung der Mikrowellen, sei es in Bezug auf Tee oder auf sonst irgendein Lebensmittel.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich werde trotzdem weiterhin mein Teewasser in der Mikrowelle erwärmen, da es so am schnellsten geht und man nur so viel Wasser in der Mikrowelle machen muss, wie man möchte was bei einem Topf oder einem Wasserkocher ja meist nicht geht und es sowieso länger dauert als in der Mikrowelle.

Außerdem denke ich nicht das Teewasser aus der Mikrowelle besonders schädlich ist. Da gibt es bestimmt duzende Dinge die schlimmer sind als aufgewärmtes Wasser aus der Mikrowelle.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^