Unterschied Brunnenwasser und stilles Mineral?
Ich frage mich immer im Geschäft oder in diversen Gasthäusern, was wohl der Unterschied zwischen einem stillen Mineral und Leitungswasser ist. Im Prinzip ist doch beides ganz normales Wasser, ohne zugesetzte Kohlensäure. Oder gibt es hier tatsächlich Qualitätsunterschiede zwischen einem stillen Mineral und einem Wasser aus dem Brunnen, das ja bei uns ohne weitere Bedenken trinkbar ist.
Wenn ja, wie sehen diese Unterschiede aus? Lohnt es sich für euch ein stilles Mineral zu trinken? Ich habe schon desöfteren einfach ein Leitungswasser bestellt, allem Voran in Gegenden, wie in den Bergen, wo ich einfach weiß, dass das Leitungswasser frisch von der Quelle kommt und unheimlich gut ist.
Also erst einmal gibt es schon zwischen Brunnenwasser und Leitungswasser einen Unterschied. Brunnenwasser kommt, wie das der Name schon sagt, aus einem Brunnen also aus der Tiefe des Gesteins. Leitungswasser stammt aus einer Trinkwasseraufbereitungsanlage. Woher das Wasser tatsächlich stammt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Teilweise handelt es sich um Flusswasser, teilweise um Wasser aus Talsperren. Dieses Wasser setzt sich dann aus Quellwasser aber auch aus Regenwasser zusammen.
Mineralwasser stammt aus einer Quelle. Es kommt wie Brunnenwasser aus Gestein. Es hat natürlich gegenüber Trinkwasser den Vorteil, dass es nicht aufbereitet werden muss. In Talsperren und natürlich auch in Flüssen befindet sich ja nicht nur Wasser mit Mineralien. Diese sind nämlich in jedem enthalten, nur die Zusammensetzung und jeweilige Konzentration ist unterschiedlich. Wobei ja auch die Mineralwasser nicht gleich sind. Die Trinkwasseraufbereitungsanlagen filtern das Wasser, um Trübstoffe zu entfernen. Aber bestimmte chemische Stoffe bekommen sie nicht heraus. Zwar ist der Einsatz von den meisten Bioziden in Trinkwasserschutzgebieten nicht erlaubt, aber manche darf man schon einsetzen. Diese gelangen dann natürlich ins Wasser.
Mineralwasser ist somit reiner als Leitungswasser. Wobei man aber auch sagen muss, dass Leitungswasser sehr streng kontrolliert wird und Leistungswasser mit eines der Lebensmittel ist, welches man bedenkenlos trinken kann, was die ganzen hygienischen Vorschriften angeht. Ich persönlich bestelle mir aber lieber ein Mineralwasser als ein Leitungswasser. Preislich habe ich keinen Unterschied festgestellt, zumindest bisher. Zu Hause trinke ich natürlich auch Leitungswasser im Kaffee und Tee. In Suppen steckt natürlich auch Leistungswasser drin.
Ich würde nie stilles Mineralwasser kaufen. Davon bin ich schon von der Lufthansa traumatisiert. Die schenken im Flieger immer eine deutsche Marke aus, die ich nicht kenne, von der ich Magenschmerzen bekomme. Auch unsere Vöslauer still schmecken wie Abwaschwasser. Das mit dem Brunnenwasser verstehe ich nicht, nur weil es still ist, ist es ganz etwas anderes und kann sogar verkeimt und lebensbedrohlich sein, wenn ich es konsumiere. Stilles Wasser ist bei uns aus dem Wasserhahn am besten, weil es Hochquellwasser ist. In den USA kaufe ich immer Poland Sprin, weil diese stille Sorte noch am ehesten trinkbar ist.
Ich stelle diese Frage, die für manche etwas dumm klingen mag, aus dem Grund, weil ich aus einer Gegend in Österreich komme, in der es hervorragendes Brunnenwasser gibt. Man kann bei uns, wenn man das Wasser etwa drei Sekunden laufen lässt, ein sehr gutes Wasser trinken, das man nicht einmal im Geschäft bekommt, weil es aus einer eigenen Quelle ist. Deshalb verstehe ich nicht, da wir doch noch den Reichtum besitzen, so sauberes und qualitativ hochwertiges Wasser aus dem Brunnen zu haben, warum wir, wie in Italien, das stille Wasser in einer Flasche kaufen sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207752.html