Warum sagen die Deutschen das A so kurz in Rad?

vom 17.01.2013, 21:18 Uhr

Immer wieder fällt mir im deutschen Fernsehen auf, dass alle, die ich höre für Rad – Ratt sagen. Du hast ein Ratt ab oder der Rattfahrer. Wir in Österreich sagen immer Raaad. Eigentlich wäre unsere Aussprache die richtigere, denn Rad schreibt sich mit einem D und dadurch wird das A eigentlich lang.

Ist das eine Eigenheit in ganz Deutschland und sagt Ihr das selber so? Gibt es auch Teile in Deutschland, wo man Raad sagt, oder ist da bei Euch total unüblich? :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also ich wohne in Deutschland, in Hessen um genau zu sein und bin auch hier geboren. Ich sage zum "Rad" so wie Du "Raaaad" und nicht Ratt. Ich bin der Ansicht, das "Ratt" die falsche Aussprache ist, denn die Schreibweise von Rad ist ja nicht genauso wie beim Tier Ratte.

Ich weiß nicht wie das in anderen Regionen ist, aber ich kenne kaum Menschen die "Ratt" sagen, ich glaube bei uns in Hessen ist das so, dass man allgemein das Rad als "Raaad" ausspricht.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch nie gehört, dass jemand hier in Deutschland "Ratt" statt "Rad" sagt. Vielleicht ist es auch Dialekt abhängig. Da sagen ja auch die Österreicher oft für den Deutschen komische Sachen ;). Ich denke, dass man da viele Beispiele nennen kann von Wörter, die falsch ausgesprochen werden und eben auch von Gegend zu Gegend anders ausgesprochen werden. So komisch fände ich es also nicht, wenn in irgendeinem Dialekt auch "Ratt" gesagt wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist interessant, dass Ihr so etwas sagt, denn ich habe noch nie Raaad von Deutschen gehört. Auf der aida sagten sich auch, dass es Ratt-Ausflüge gab. Es kann jetzt sein, dass es vielleicht nicht ganz so hart klingt, aber es ist viel kürzer klingt und auch zum Schluss härter. Die Aussprache ist zum Schluss in Deutschland sowieso etwas anders, wenn ich an Weech für Weg denke und ähnliche Beispiele.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

@celles: Jeder Mensch redet eben auch anderes und von Gegend zu Gegen ist es eben anders. Für mich "knatschen" die Österreicher wenn sie sprechen. Sie ziehen alles lang und man hat bei manchen Österreichern den Eindruck, dass sie beim reden einschlafen. Aber auch da kann man Unterschiede hören zwischen Wiener und anderen Österreichern. Die Wiener haben, zumindest im Fernsehen, immer einen sehr knatschigen Ton beim Reden. Ich denke, dass man da jedes Wort aus einem Duden rausgreifen kann und einen Unterschied zwischen Österreichern und Deutschen erkennen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es auf den Dialekt ankommt. Also ich kenne in meiner unmittelbaren Umgebung niemanden, der Ratt statt Rad sagt. Ich spreche das A also auch eher lang aus, ziehe es aber nicht unnötig in die Länge. Ich kenne auch niemanden, der Weech statt Weg sagt. Mag sein, dass du das schon des öfteren gehört hast, aber im Saarland spricht man das beispielsweise nicht so aus, wenn man hochdeutsch spricht.

Wenn andere Leute Dinge anders aussprechen als man selbst, dann fällt einem das auch sofort auf, aber da du ja Österreicher bist, ist es ja logisch, dass du da Unterschiede feststellen kannst. Ich kenne auch einige Österreicher und ich habe da manchmal das Gefühl, dass sie viele Buchstaben übertrieben in die Länge ziehen. Die Österreicher würden das aber auch als ganz normal empfinden. Dort wird es wohl auch die unterschiedlichen Dialekte geben. Das ist doch in jeder Sprache der Fall und deshalb empfinde ich die unterschiedlichen Aussprachen als ganz normal.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wo genau man nun "Ratt" sagt, kann ich auch nicht beantworten. Ich habe das höchstens im Fernsehen mal gehört, kenne aber niemanden, der so spricht. Könnte vielleicht irgendwo ein der rheinländischen Ecke sein, dass man das A so kurz ausspricht, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich spreche es auf jeden Fall lang aus und sage nicht "Ratt" und sonst kenne ich das wie gesagt auch von niemandem.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde behaupten, dass es regional unterschiedlich ist, ob man das Rad als "Raaad" oder "Ratt" ausspricht. In der Gegend, in der ich früher gewohnt habe, war es üblich, das lange "A" zu verwenden, also "Raaad". Dort wo ich jetzt wohne, sagt man hingegen eher "Ratt", ich verwende wahrscheinlich mal das eine und mal das andere, so sicher bin ich mir da gerade gar nicht, für mich klingt eben beides völlig normal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wohne im Süden von Sachsen-Anhalt und hier sagt eigentlich keiner "Ratt". So habe ich das Wort jedenfalls noch nicht gehört. Hier sagen alle so, wie es heißt, nämlich "Raad". Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Dialekt ist, das Wort falsch auszusprechen. Ich habe aber keine Ahnung, wer solch einen Dialekt spricht. Mittlerweile bin ich ja nun schon in verschiedenen Gegenden gewesen, aber mir ist keine Ecke bekannt, wo man "Ratt" sagt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Immer wieder fällt mir im deutschen Fernsehen auf, dass alle, die ich höre für Rad – Ratt sagen.

Da du dich ja auf deutsche Fernsehsendungen beziehst, hier aber an sich alle anderen Mitglieder der Meinung sind, sie sagen Rad, könntest du vielleicht einfach mal eine Sendung über Youtube raus suchen, in der eben Ratt statt Rad gesagt wird. Dann könnten wir vielleicht eher zur Lösung deines Problemes beitragen. Vielleicht hast du wirklich eine Sendung mit einem komischen Dialekt erwischt.

Ich selbst sage auch nicht TT am Ende von Rat, denn das wäre dann ja Ratt, was man eventuell als Abkürzung von Ratte ansehen könnte. Ich würde eher sagen, ich würde dazu neigen, bei dem Wort Rat Rad zu sagen. Wobei viele sicherlich das harte T weicher aussprechen. Ansonsten kann ich ebenfalls deine Erfahrungs- und Hörerlebnisse nicht bestätigen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge