Warum sagen die Deutschen das A so kurz in Rad?

vom 17.01.2013, 21:18 Uhr

Ich komme auch aus Österreich. Ich empfinde die Aussprache von Deutschen generell eher härter als bei Österreichern, so eben auch beim Wort "Rad". Wobei ich hier nicht das Empfinden hätte, dass Deutsche dieses Wort dann eben wie "Ratt" aussprechen. So hart empfinde ich es nicht, aber einen Hang in diese Richtung geht es für mein Gehör schon.

Wie Diamante aber schon geschrieben hat, bezieht sich dieses Phänomen nicht nur auf dieses eine Wort, sondern generell auf sehr viele, wenn nicht sogar fast alle Wörter. Man könnte es eben durchaus in die Kategorie Dialekt einordnen. Hinzu kommt, dass ich denke, dass im Fernsehen die unterschiedlichen Dialekte fast noch mehr zur Geltung kommen als in der Realität. Diamante hat zum Beispiel auch die österreichischen Sendungen angesprochen, wo Wiener eben zu Wort kommen. Diese sind denke ich jedem bekannt und so krass wie es oft in österreichischen Filmen dargestellt ist, ist der Dialekt dann (zum Glück) auch nicht, auch wenn es schon in die Richtung geht und diesen Dialekt wie er dargestellt wird, gibt es ja auch, nur wird er eben nicht von jedem so gesprochen. Genau so sehe ich es eben auch beim Wort "Rad".

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Allgemein fällt auf, dass viele Wörter mittlerweile immer mehr verändert werden. Rad wird bei uns in der Familie immer noch vollkommen normal mit langem a ausgesprochen. Allerdings spricht vor allem meine Schwester mittlerwille ein Kauderwelsh, bei dem sich mir alle Nackenhaare aufstellen. Da kommt dann auch mal: "Ellich, so geht das nicht!" - Ab und an mache ich sie dann auch an, weil ihre Kinder die falsche Aussprache übernehmen. Dadurch, dass sie aber gelernt haben zu schreiben wie sie sprechen, kann das kaum jemand lesen! Sehr beliebt ist auch "Kumma!" statt "Guck mal". Leider reagiert niemand mehr darauf, wenn ich sage: "Ich habe keinen Kummer!"

Ich bin da aber auch zugegeben ganz pingelig. Hier im Ruhrpott hört man oft kurze Vokale an falscher Stelle. Ob nun "Ratt" oder "Fussball". Es gibt da noch viele weitere Beispiele, die mir aber gerade nicht einfallen wollen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge