Betonen alle Deutschen auf der zweiten Silbe?
Prinzessin, wer Deutscher und Österreicher ist, kann ich auch an der Betonung erkennen. Vielleicht ist die für Euch nicht so krass hörbar. Probiere mal die Betonung beim Vorsprechen. Wir sagen WARMWasser mit kompletter Betonung auf Warm, die Deutschen betonen das Wasser auch mit, vielleicht nicht so stark wie das Warm, aber ich höre immer einen Hacker. Bei uns ist hier das Wasser wie ein "unbedeutender" Wortteil.
Schweizer erkenne ich daran, dass ich diese nicht verstehe oder glaube, dass Norweger Deutsch sprechen. Mögen Schweizer hier sein, bitte virtuell auf mich eindreschen, aber das Deutsch der Schweiz ist für mich kein Deutsch, sondern ein Kinderdialekt mit teils deutsch anmutendem Wortschatz.
Schweizerdeutsch klingt für mich auch furchtbar, da kann ich gar nicht lange zuhören. Das tut richtig weh, wie die Schweizer die Wörter betonen und aussprechen. Teilweise versteht man es auch gar nicht.
Bei der Betonung hast du recht, ich würde bei Warmwasser auch das Wasser stärker betonen. Worte, wie Tresen, triezen oder Manno nutze ich auch. Aber Österreicher haben ja auch einige komische Begriffe, die man vielleicht anderswo gar nicht versteht. Da fällt mir etwa "Jause" ein, was für mich total merkwürdig klingt und ich richtig grinsen muss, wenn ich das höre oder lese.
Jause klingt schon komisch, aber das sagt man bei uns oft. Ich verwende es aber nicht so oft. Brotzeit sagen wir gar nicht und auch nicht Tüte, nur wenn es eine bestimmte Form hat, sondern fast immer Sackerl.
Auch klingen österreichische Dialekte oft sehr schräg. Wir hatten mal einen Mathematiklehrer aus dem Waldviertel und als echter Wiener kennt man diese Dialekte kaum. Als der zu reden begonnen hat, mussten wir einfach immer lachen und er wusste nicht warum.
Ich finde auch etliche unserer Dialekte bescheuert und Wienerisch klingt oft vulgär. Ich spreche meistens Hochdeutsch, aber mit österreichischem Dialekt und ich fühle mich bei der deutschen Aussprache unwohl, weil ich sie nachahmen muss. Umgekehrt ist es sicher genauso.
Österreichisch finde ich immer erst in den Filmen schlimm und denke oft, dass viele nicht so reden und man immer extreme Aussprache an den Tag legt und das deutsche Deutsch ist in den Filmen und Serien viel angenehmer und schöner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207738-10.html