Jeden Tag telefonieren, wenn man sich nicht sieht?

vom 17.01.2013, 20:44 Uhr

Da mein Freund und ich derzeit leider (noch) eine Wochenendbeziehung führen, telefonieren wir täglich, manchmal auch zweimal am Tag. Wenn er beispielsweise Spätschicht hat, ruft er mich vormittags im Büro an und dann wieder abends, wenn er nach Hause gekommen ist. Ich finde das gut und freue mich immer, seine Stimme zu hören.

Ein Kumpel meinte aber neulich zu mir, dass das nicht gut wäre und man ruhig auch mal einen oder auch zwei Tage mit dem Telefonieren aussetzen sollte. Ich frage mich nun, was daran bitte verkehrt sein soll?! Ich meine, wenn man sich schon nicht sieht, hat man ja nur die Möglichkeit, zu telefonieren. Wie seht Ihr das? Also mir würde etwas fehlen, wenn er mal einen Tag nicht anrufen würde und ich würde denken, das etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das wird wohl von Paar zu Paar unterschiedlich sein. Wenn einer oder beide Partner z.B. beruflich stark eingespannt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht jeden Tag telefoniert, sondern sich an besonders stressigen Tagen beispielsweise nur mal eine SMS schreibt.

Ich führe auch eine Fernbeziehung und wir telefonieren jeden Tag, hatten aber auch schon Phasen, wo wir nur jeden zweiten Tag miteinander gesprochen haben. Das haben wir in gegenseitigem Einvernehmen so geregelt, damit die Beziehungspflege nicht zu einem weiteren "Stressfaktor" ausartet. An meinem Arbeitsplatz sind Privatgespräche zudem nicht besonders gern gesehen, sodass wir nur nach Feierabend zum Telefonieren kommen. Mich für das tägliche Liebesgeflüster aufs Betriebs-Klo zu verdrücken möchte ich nämlich ebenso wenig wie den ganzen Pendlerzug mit romantischem Gesäusel nerven.

Ich finde also nicht, dass es "verkehrt" ist, täglich Kontakt zu haben, verstehe aber auch, dass andere Paare dies anders handhaben. Beziehungen sind nun mal so unterschiedlich wie die Menschen, die sie führen! Wenn mein Partner von sich aus den Kontakt einschränken würde, ohne einen plausiblen Grund wie Zeitmangel anzugeben, würde ich mich schon sehr wundern.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe auch immer täglich mit meinem Partner telefoniert, wenn er nicht bei mir sein konnte, und mache es auch immer noch. Wir beide sind ziemlich verschmust und so sind die Zeiten ohne einander immer ganz schlimm und auch ganz schlimm gewesen.

Wir haben also jeden Tag mehrere Stunden telefoniert und machen das auch heute noch, wenn wir uns mal nicht sehen können. Wir verbringen sonst den Tag sehr eng beieinander und machen eben auch alles zusammen. Da fehlt schon ganz schön etwas, wenn mal einer von uns nicht da ist.

Es gibt aber verschiedene Paare, und wenn man nicht so anhänglich ist oder einer der Beiden nicht anhänglich ist, sollte man ihn eben auch nicht bedrängen und ihm dann auch mal eine Freizeit einräumen. Manchmal geht es auch nicht so gut und da muss eben eine SMS herhalten oder ein sehr kurzes Gespräch. Generell würde ich mir da aber nicht hineinreden lassen und deswegen würde ich es an deiner Stelle weiter so machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nicht jeder kann es sich erlauben auf der Arbeit Privatgespräche zu führen. Auch gibt es Leute, die im Job zum Beispiel den ganzen Tag reden, sehr viel unterwegs sind und abends einfach mal ihre Ruhe haben möchte. Oder ihren Hobbys und Interessen nachgehen. Das ist es dann nicht einfach noch ständige Telefonate einzubauen. Und für einige ist es auch schwierig vom beruflichen Stress dann umzuschalten auf Liebesgesäusel am Telefon. Wenn ich zum Beispiel sowieso schon genervt bin, dann vermeide ich es manchmal lieber mich mit Unbeteiligten zu befassen und möchte lieber meine Ruhe haben.

Auch mag nicht jeder so enge Beziehungen. Das kommt aber ganz auf die Partnerschaft und die Personen an. Ich habe es in einem Job erlebt, wie nervig es sein kann, wenn in der Hektik noch der Partner dazwischenfunkt. Wir waren in einem Team oft auswärts unterwegs und es waren immer wieder Kandidaten dabei, die in jeder freien Minuten "nach Hause telefonierten". Manche waren dabei eher die Kletten, die traurig waren, wenn sie ihren Freund mal nicht erreichten oder es war umgekehrt und gab ständige Rechtfertigungen und Erklärungen. Da wurde dann mehrmals im Telefonat beteuert, dass man im Ausland oder auf dem platten Land wirklich keinen Empfang hatte, der Job wieder einmal länger dauerte als geplant und man demnächst wieder außer Haus übernachten muss. Ich fand schon das Zuhören schlimm.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass müssen die Paare unter sich ausmachen, eine Formel gibt es da sicherlich nicht. Als mein Mann und ich noch nicht zusammen gewohnt haben, haben wir auch täglich telefoniert. Das tun wir sogar heute noch, er ruft mich jeden Tag in seiner Mittagspause an. Wir wollen dann einfach einander hören, wissen dass es dem anderen gut geht, auch wenn wir uns abends wieder sehen werden.

Komisch finde ich das gar nicht, aus meiner Sicht ist es normal. Aber da ist jeder Mensch verschieden, vielleicht ist dein Kumpel da nicht so und findet es deshalb komisch. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken drüber machen, Paare sind nun einmal verschieden und das ist auch gut so.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unter der Woche sehe ich meinen Freund leider auch nie, weil er in einer anderen Stadt zur Uni geht als ich, die etwas weiter weg ist. Von daher können wir uns leider nur am Wochenende oder in den Ferien sehen, was wir beide sehr schade finden. Da wir aber täglich telefonieren, ist es nicht ganz so schlimm und die Zeit lässt sich gut überbrücken.

Bei uns ist es so, dass wir nicht nur täglich, sondern auch mehrmals täglich telefonieren. So kommt es oft vor, dass wir manchmal bis zu fünfmal täglich telefonieren. Morgens einmal, dann Mittags und eben von Nachmittags bis Abends auch noch einige Male. Dabei telefonieren wir meistens eher kurz, da wir uns auch nicht so wahnsinnig viel zu erzählen haben, wenn wir so oft telefonieren. Von daher erzählen wir uns einfach, wo wir gerade sind, was wir gerade machen und was wir an dem Tag bisher so erlebt haben. Danach legen wir auch meistens auf. Erst am Abend telefonieren wir dann länger. Oftmals schauen wir uns dann die gleiche Serie oder Show an und tauschen unsere Meinungen darüber aus. Das ist fast so, als wenn er bei mir wäre. Von daher mag ich das eigentlich ganz gerne, da ich so Fernsehen schauen und auch telefonieren miteinander kombinieren kann.

Geschadet hat es uns überhaupt nicht, dass wir so oft miteinander telefonieren. Ich würde sogar sagen, dass es uns gut tut, so oft miteinander zu sprechen. Immerhin finde ich es sehr schön, immer wissen zu können, was mein Freund gerade macht und wo er gerade ist. So vermisse ich ihn weniger, da ich so auch nicht darüber nachgrübeln kann, was er wohl gerade treibt. Da ich immer weiß, was er tut, gibt mir das auch Sicherheit und so finde ich es auch nicht schlimm, wenn wir einen Tag lang nicht so viel Zeit haben, um miteinander zu telefonieren und nur kurz am Abend miteinander sprechen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich kenne das auch so das man jeden Tag telefoniert. Zumindest haben wir das auch so gemacht. Wir haben doch über zehn Jahre lang eine Wochenendbeziehung geführt und da wäre es gar nicht anders gegangen als das man täglich miteinander telefoniert, oder sogar noch öfter, so wie du eben schreibst. Für uns war das sehr wichtig und ein wichtiger Teil von unserer Beziehung. Ohne dem fehlt einfach etwas. Es gab in diesen zehn Jahren kaum Tag wo wir nicht telefoniert haben und waren froh einen Tarif zu haben wo wir untereinander nichts bezahlt haben, sonst wäre es sicher teuer geworden.

Auch jetzt ist es noch so wenn ich mal ein paar Tage bei meinen Eltern bin das wir jeden Tag einige Male telefonieren. Man erzählt sich was es so gibt und was passiert ist. Das gehört einfach dazu. In der Wochenendbeziehung war es auch immer so dass ich immer wusste wo er gerade ist, was er macht und so weiter und so fort. Nur das ich es halt nicht selber miterleben konnte sondern am Telefon erfahren habe. Für mich war es wichtig und ich würde es auch brauchen. Ich könnte mir eine Wochenendbeziehung wo man nicht jeden Tag telefoniert überhaupt nicht vorstellen. Das gehört für mich einfach dazu.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf das jeweilige Paar ankommt. Jeder tickt da unterschiedlich. Einige kommen gut damit klar, wenn sie mit dem Partner über mehrere Tage hinweg keinen Kontakt haben, andere würde das wahnsinnig machen. Ich gehöre eher zu letzteren Personen. Das liegt einerseits daran, dass ich meinen Freund sehr schnell vermisse und andererseits aber auch daran, dass ich mir schnell Sorgen mache, dass etwas passiert sein könnte, wenn ich ihn kontaktiere und er nicht darauf reagiert.

Wenn mein Freund und ich uns den ganzen Tag über nicht sehen, dann telefonieren wir zumindest abends vor dem Schlafengehen. Ich muss einfach ein "Gute Nacht" von ihm hören, andernfalls kann ich sowieso nicht gut schlafen. Je nachdem, was den Tag über bei uns passiert ist, fällt das Gespräch dann kurz oder lang aus. Manchmal rufen wir wirklich nur an und wünschen uns gegenseitig eine gute Nacht und manchmal erzählen wir uns aber auch noch eine Stunde lang, wie unser Tag war. Manchmal haben wir auch den Tag über Kontakt und haben dann gar nicht mehr so viel zu erzählen. Wenn etwas Erwähnenswertes passiert, dann schreibe ich es meinem Freund meistens gleich per SMS oder rufe ihn kurz an, weil ich es nicht abwarten kann, bis zum Abend zu warten.

Ich finde es demnach auch überhaupt nicht abwegig oder übertrieben, dass ihr täglich miteinander telefoniert. Ganz im Gegenteil, ich finde das absolut legitim und würde das genauso handhaben wie du. Dein Kumpel scheint wohl einfach ein anderer Typ zu sein. Männer sehen das meistens sowieso nicht so eng wie Frauen, ich glaube mein Freund müsste auch nicht unbedingt täglich telefonieren, wenn wir uns mal sehen, wobei er schon immer wissen möchte, dass es mir gut geht, und so weiter. Ich finde es schon wichtig, dass man zumindest im groben weiß, was der Partner gerade treibt beziehungsweise den Tag über getrieben hat, auch wenn man sich nicht sieht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kommt auf so Vieles an, wenn man jeden Tag mit seinem Herzallerliebsten sprechen möchte. Da kommt es schon auf den Arbeitgeber oder die Kollegen an, ob das private Telefongespräch erlaubt ist oder nicht. Ferner muss auch jeder der beiden nach getaner Arbeit oder der Mittagspause noch Lust haben zu telefonieren. So macht das jedes Paar anders.

Was soll schon dabei sein, wenn Paare, die in verschiedenen Regionen wohnen, jeden Tag ein- oder mehrmals telefonieren? Wenn es ihnen Spaß macht, sollten alle das machen, was ihnen beliebt, in diesem Falle eben telefonieren. Wenn ich diejenige wäre, deren Partner 300 Kilometer weit oder weiter entfernt wohnen würde, wäre oder würde bei mir auch die Telefon-Sucht ausbrechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin wohl nicht so kontaktbedürftig. Ich hatte mit meinem Freund auch über einige Monate eine Fernbeziehung, aber täglich telefoniert haben wir nicht. Manchmal war es, wenn ich mich richtig erinnere, sogar nur ein- bis zweimal in der Woche. Ansonsten gab es SMS, fast täglich, aber wenn mal ein Tag ausgelassen wurde, war es auch nicht schlimm. Zeit hätten wir eigentlich genug gehabt, aber wir telefonieren wohl einfach beide nicht so gerne.

Vor zwei Monaten war er für drei Wochen auf Besuch in seiner Heimat und da haben wir auch recht wenig telefoniert. Einerseits lag das daran, dass die Verbindung so sch... war und anderseits habe ich es sogar genossen, ein bisschen Abstand zu haben. Aber das ist ja nun auch etwas anders, nachdem wir inzwischen schon über 4 Jahre zusammen wohnen.

Ich bekomme es bei anderen Paaren auch immer mit, dass die sehr oft miteinander telefonieren, sogar, wenn sie sich nur einen Tag nicht sehen, wird mehrmals das Handy gezückt, um den Partner anzurufen. Aber das soll eben jeder machen, wie er möchte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^