Weight Watchers bei Untergewicht?
Meine Schwester hatte ja noch bis vor kurzem erhebliches Untergewicht. Sie wog bei einer Körpergröße von 1,75 m gerade mal 51 kg. In den letzten Wochen hat sie wohl wieder etwas an Gewicht zugenommen, ich weiß aber nicht wie viel. Nur erzählte meine Mutter mir, dass sie wohl schon oft Komplimente bekommen hat, dass sie eben wieder besser und gesünder aussieht. Ich tippe mal auf vielleicht 60 kg, mehr auf keinen Fall. Und das ist ja immer noch ziemlich nah an der Grenze zum Untergewicht.
Sie sagte aber, dass jetzt Schluss sei mit dem Zunehmen und dass sie jetzt wohl wieder mit Weight Watchers anfangen will. Mal abgesehen davon, dass ich das angesichts ihres niedrigen Gewichtes für Blödsinn halte, frage ich mich, ob Weight Watchers bei Untergewicht überhaupt funktionieren kann? Was meint Ihr?
Wenn man sich bei Weight Watchers anmelden möchte, wird automatisch das Gewicht und die Größe des Interessenten ermittelt. Wenn dabei heraus kommt, dass die Person untergewichtig ist oder nahe dem Untergewicht angesiedelt ist, wird sie nicht als Kunde akzeptiert. Wenn man so leicht ist, macht eine Gewichtsabnahme ja auch keinen Sinn. Was soll man da denn bei Weight Watchers machen? Die verfügbaren Punktmengen werden individuell auf Größe, Gewicht und Alter des Kunden abgestimmt. Was erwartet deine Schwester also, was die dort für sie tun können?
Ich bin mir sicher, dass sich deine Schwester dort nicht anmelden kann. Die Menschen dort sehen ja auch, wie sie aussieht und das sie Untergewicht hat. Abgesehen davon werden am Anfang auch Daten wie Körpergröße und Gewicht abgefragt. Dann sollte sie schon nicht mehr angenommen werden.
Warum macht deine Schwester denn keine Therapie? Will sie die nicht machen? Es ist nicht leicht eine untergewichtige Frau auf ihre Essstörung hinzuweisen und viele brauchen auch sehr lange, bis sie ihr Blick auf den eigenen Körper wieder normal machen können, ohne sich als zu dick zu empfinden.
Für mich klingt das auch so, als ob die junge Dame dringend eine Therapie benötigt... Wer bei 1,75m Körpergröße 60kg wiegt, hat zwar noch lange kein Untergewicht, ist aber auch nicht in dem Bereich, wo man sagen würde, er sollte eine Diät machen. Man dürfte bei dem Gewicht eigentlich sogar sehr schlank sein. Wenn deine Schwester sich dennoch dick fühlt, ist sie ziemlich sicher magersüchtig und braucht professionelle Hilfe.
Dabei handelt es sich ja um eine massive Störung der eigenen Körperwahrnehmung und auch massiven Selbsthass - der eigene Körper wird verzerrt wahrgenommen und "bestraft". Das kann man nicht einfach mit "gutem Zureden" beheben! Die Ursachen, durch die so etwas entstehen kann, sind so vielschichtig, dass ein Laie kaum beurteilen kann, durch was das magersüchtige Verhalten nun eigentlich ausgelöst worden ist.
"Schlankheitswahn" in den Medien ist zwar ein Grund, der ein solches Verhalten noch verstärken kann, aber eben bei weitem nicht der einzige Auslöser. Weitere mögliche Auslöser können Depressionen sein (also im Sinne von "Stoffwechselstörung des Gehirns", nicht im Sinne von "gerade ein bisschen traurig") oder Traumata, zum Beispiel Gewalterfahrungen oder sexueller Missbrauch. Was genau bei deiner Schwester los ist, kann nur ein Profi feststellen!
Also ich denke, du solltest dringend mal ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Schwester führen und ihr dringend raten, sich in Psychotherapie zu begeben.
"Weight Watchers" ist in so einem Fall ziemlicher Unsinn. Das offizielle Programm wird eine derart dünne Person gar nicht erst aufnehmen. Und die "Ernährungstips", die man online findet, ohne Mitglied zu sein, richten sich halt allesamt an übergewichtige bis fettleibige Menschen. Deiner Schwester würde so eine Diät mit Sicherheit nicht guttun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207734.html