Findet Ihr es schlimm, wenn Leute nie Nachrichten sehen?
Ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner Kollegin. Wir unterhalten uns ja öfter auch über Dinge, die in der Welt passieren. Als sie mir neulich die Story über Klaus Kinski und seine Tochter erzählte, war ich ganz erstaunt, weil das irgendwie an mir vorüber gegangen sein muss. Normalerweise höre ich den ganzen Tag Radio im Büro und abends habe ich auch den Fernseher an, so dass ich immer mitbekomme, was so in der Welt passiert.
In der letzten Woche, als die besagte Geschichte in den Medien hoch gekocht ist, hatte ich aber Urlaub und war mit meinem Schatz zusammen. Der wiederum schaut so gut wie kaum Free-TV, er schaut am liebsten nur Sender, auf denen man Filme oder bestimmte Serien gucken kann, wie beispielsweise Sky. Dadurch bekommt er auch nicht mit, was so ringsherum passiert. Wenn ich ihn nämlich mal frage, ob er dies oder das schon gehört hat, fällt er immer aus allen Wolken, weil er es eben nicht mitbekommen hat.
Nun meinte meine Kollegin, dass sie es überhaupt nicht gut finden würde, wenn jemand sich so wenig für die Geschehnisse in der Welt interessiert. Sie hatte wohl mal einen Partner, der ihr irgendwann langweilig wurde, weil sie nach ein paar Jahren einfach keine Gesprächsthemen mehr mit ihm gefunden hat. Und sie sagte, ich solle da vorsichtig sein, das wäre nicht gut.
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, muss ich ehrlich sagen. Ich verfolge ja nun auch nicht jeden Tag die Nachrichten, dafür höre ich ja den ganzen Tag im Büro Radio, so dass ich alles immer gleich mitbekomme. Was denkt Ihr, ist es wirklich so schlimm, wenn jemand keine Nachrichten schaut und auch kein Radio hört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das negativ auf eine Beziehung auswirken könnte.
Es ist nicht schlimm wenn jemand nicht immer super informiert ist. Man kann sich den aktuellen Weltgeschehnissen eh kaum entziehen. Durch Fernsehen, Radio, Zeitung, Internet ist man den Nachrichten so oder so immer ausgesetzt. Alleine bei den ganzen E-Mail Anbietern finden sich auf der Startseite oft die aktuellen Nachrichten. Also muss man nicht unbedingt im Fernseher die Nachrichten einschalten. Es schadet aber nie die Nachrichten zu schauen. Bei mir kommt es, wie bei vielen anderen Jugendlichen auch, viel zu kurz. Dennoch bemühe ich mich so oft es geht die Nachrichten zu sehen. Ich schaue oft n-tv, da ist man immer gut informiert. Wenn jemand mal nicht so gut informiert ist, nehme ich ihm dies nicht übel.
Ich käme mit einer Person, die sich prinzipiell nicht für das Weltgeschehen interessiert, nicht gut klar. Ich beziehe meine Tagesnachrichten auch nicht immer aus der "Tagesschau", sondern schnappe aus dem Internet, Fernsehen und Radio die aktuellen Meldungen auf. Dabei geht mir natürlich auch einiges durch die Lappen, aber vor allem bei den aktuellen Kriegen und Konflikten will ich ehrlich gesagt irgendwann nicht mehr wissen, wer wem warum einen blutigen Vergeltungsschlag androht.
Dazu kommt noch, dass nicht jeder alle Nachrichten als gleich wichtig ansieht. Wer bei Show X oder Camp Y ausgeschieden ist oder die meisten Heuschrecken gegessen hat, interessiert mich nicht. Andere Zuschauer blenden vielleicht dafür die Sportnachrichten aus. Aber zumindest eine grobe Ahnung davon zu haben, was gerade die Gemüter bewegt, ist hilfreich, weil es eben auch Gesprächsthemen liefert. Wenn es beispielsweise immer nur heißt: "Hast du schon gehört ...?" - "Nein, interessiert mich nicht.", dann macht das Reden irgendwann keinen Spaß mehr.
Nun, ich glaube, dass jeder selber wissen muss, ob er aktuelle Nachrichten im Radio hören möchte beziehungsweise im Fernseher sich anschauen möchte und etwas von der Welt mitbekommen möchte oder ob er auf die ganzen aktuellen Nachrichten und Neuigkeiten verzichten kann und sich dafür doch lieber unsinnige Musik anhört oder unsinnige Fernsehserien anschaut.
Ich persönlich schaue auch gerne Nachrichten und das meist im Fernseher, ansonsten haben wir auch im Auto das Radio eingeschaltet und hören und dort auch nebenbei die aktuellen Nachrichten an. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, nicht auf den Laufenden zu sein und irgendetwas Wichtiges zu verpassen und nicht mitzubekommen, was so auf der Welt passiert oder allgemein Schlimmes passiert ist.
Natürlich kann man es auch so sehen, dass man immer Gesprächsthemen hat, wenn der Partner auch Nachrichten schaut oder hört oder zumindest die aktuellen Nachrichten mitbekommt, aber nur weil der Partner nicht auf den aktuellen Stand der Dinge ist, was die Nachrichten betrifft, denke ich, dass es kein Grund zur Trennung ist. Immer hin unterhält man sich mit seinem Partner nicht nur über die aktuellen Nachrichten und die aktuellen Geschehnisse, die auf der Welt passiert sind, sondern man findet sicherlich auch immer wieder andere Gesprächsthemen, die man mit seinem Partner führen kann.
Über Weltnachrichten und Politik zu reden wird alleine keine Beziehung retten. Man muss ja über solche Themen nicht einer Meinung sein und kann sich da super zerstreiten.
Wenn man über Nachrichten redet, kann man trotzdem eine Beziehung führen, die nach und nach zu Grunde geht, weil man nicht über das Eingemachte spricht, das was wirklich in der Beziehung im Argen liegt. So kann man eben das herrliche Gefühl haben, dass die Kommunikation stimmt, weil man viel miteinander redet, aber eben doch einem Trugschluss aufsitzen.
Wichtig ist es schon, dass man genug gemeinsame Themen hat. Wenn beide zum Beispiel ausgesprochene Filmfans sind, geht der Stoff nicht aus. Auch wenn beide beispielsweise gerne lesen findet man immer was spannendes zur Unterhaltung. Auch der Job kann viele Interessante Themen abwerfen.
Wenn es dich nicht stört, ist das auch nicht schlimm. Man weiß aber nie vorher, wie man sich entwickeln wird. Es kann gut sein, dass du das in fünf oder zehn Jahren einfach furchtbar findest und das dann tatsächlich zum Trennungsgrund wird. Aber das kann immer passieren und zwei Menschen können nie die selben Interessen haben, sonst wäre das sterbenslangweilig und auch ein Beziehungstod.
Wir schauen sehr viel Nachrichten am Abend. Allerdings ist ja das Thema um Klaus Kinski im Moment noch eher etwas für die Yellow Press oder die Bildzeitung. Das hat meiner Meinung nach nichts in den normalen Nachrichten für Politik und Weltgeschehen zu suchen. Wenn ich es nicht durch Zufall bei Web.de auf der Startseite gesehen hätte, wüsste ich auch nichts davon.
Und wenn man durch Urlaub gar keine Nachrichten mitbekommt, so schadet es wohl dem allgemeinen Gesundheitszustand auch nichts. Allerdings kann ich Menschen nicht verstehen, die sich so für gar nichts in dieser Richtung interessieren und daher auch keine Ahnung von wirklich wichtigen Themen haben.
Ganz ehrlich, mich interessieren Nachrichten nicht sonderlich und auch die Politik ist eher uninteressant für mich. Da ich eh nicht wählen darf, ist es mir auch egal, was da oben im Bundestag abgeht. Ich lese morgens an sich nur kurz die Newsticker durch und damit hat es sich dann auch. Ich habe von Klaus Kinski nichts mitbekommen, ich weiß nicht einmal wer das ist. Das Desinteresse kommt auch nicht von ungefähr.
Mein Partner muss jeden Tag einmal die Nachrichten anschauen. Ich verdrücke mich dann immer und mache etwas Anderes. Aber damit kommt er auch klar, wir unterhalten uns ja auch sonst miteinander. Er weiß auch, woher meine Abneigung gegen Nachrichten herkommt. In meiner Kindheit musste ich mir drei- bis viermal täglich ab 18 Uhr Nachrichten reinziehen und das war nicht sonderlich angenehm. Deswegen überfliege ich sie meistens nur kurz.
Ich finde es schon wichtig, dass man sich über die Geschehnisse in der Welt informiert. Wenn ich mich mit jemanden nicht unterhalten kann, finde ich das ganz schlimm und so muss mein Partner auch die Nachrichten lesen oder sehen. Für mich gehört das einfach dazu und es ist ja auch ein bisschen Bildung und einen gebildeten Mann möchte ich dann schon an meiner Seite haben.
Ich finde es aber wichtig, sich generell zu informieren. Klaus Kinski ist nicht unbedingt Allgemeinbildung und was er wann gemacht hat, ist zwar sicherlich tragisch, aber nun kann er es ja auch nicht mehr bestätigen oder dementieren. Für die Tochter tut es mir leid, aber diese Art Nachrichten verfolge ich eher weniger und erwarte es eben auch nicht von meinem Partner.
Klatsch und Tratsch gehört eben auch nicht zu den Dingen, die man dauerhaft wissen muss. Politik und aktuelle Themen der Gesellschaft sind da sicherlich wichtiger. Alles kann man da auch nicht wissen, aber man kann versuchen sich aktuell zu halten und da sind solche Informationen in den Nachrichten schon wichtig.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man es nicht jeden Tag macht, aber jeden 2. oder 3. Tag sollte man schon mal Nachrichten lesen, hören oder schauen. Einfach auch, um auf einem aktuellen Stand zu bleiben.
Ich finde es eher gesund, wenn man sich nicht täglich noch mit den Schreckensmeldungen der Welt befasst. Es gibt durchaus Menschen, die sich therapeutische Hilfe gesucht haben, weil sie irgendwann nur noch daran dachten, wie schlimm die aktuellen Überschwemmungen, Unfälle, Entführungen, Kriege und Hungersnöte sind. Wenn irgendwo ein paar Irre in ein Hochhaus fliegen, dann wird das wohl jeder mitbekommen. Ich finde aber nicht, dass man sich dann auch noch rund um die Uhr die neuen Bilder und Videos dazu ansehen muss und die aktuellen Todesopferzahlen verfolgen muss, um darüber vor oder nach dem Sex zu reden.
Zudem sind Nachrichten doch völlig unterschiedlich. Der eine interessiert sich für die News der Bild-Zeitung, der nächste für Sportler, wobei auch dabei kaum jemand über wirkliche viele Sportarten informiert ist, sondern man liest die Neuigkeiten aus der Sportart, die einen interessieren. Andere wollen lieber wissen, was vor der eigenen Haustür passiert und ob welche Partei nun für oder gegen die drei Bäume an der Alltagsallee stimmt und warum. Und wenn sich einer mit dem DAX befasst und der nächste mit den Nachrichten über Schiiten in Kuwait, dann gibt es wohl auch kaum eine Gesprächsgrundlage.
Selbst wenn man dasselbe Nachrichteninteresse hat, so denke ich nicht, dass das besonders beziehungsfüllend ist. Was bringt es, wenn man auf dem heimischen Sofa plant, wer der Nachfolger von Privatfernsehens next Supershow werden sollte, wie man wen verurteilen würde oder wen man als Wahlberechtigter in Simbabwe wählen würde und warum? Sinnvoll ist es dann meiner Meinung nach sich gemeinsam für etwas zu engagieren.
Ich bin auch kein täglicher Nachrichtengucker. Wenn ich zur entsprechenden Zeit sowieso gerade vor dem Fernseher sitze, dann schaue ich mir die Nachrichten an. Wenn nicht, dann nicht. Extra den Fernseher einschalten tue ich dafür nicht. Die wichtigen Schlagzeilen sehe ich ohnehin auch im Internet und lese dann auch mal den einen oder anderen Artikel, bei entsprechendem Interesse. Manchmal nehme ich auch den altmodischen Videotext her, um mir einen kurzen Überblick darüber zu verschaffen, was in der Welt passiert. Also im großen und ganzen kann man sagen, ich informiere mich, wenn auch manchmal nur oberflächlich.
Inwieweit man nun über die Untaten von Klaus Kinski Bescheid wissen muss, ist eine andere Frage. Sicher war die Geschichte in der letzten Zeit sehr medienpräsent, aber mit dem Weltgeschehen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun und ist demnach auch nicht so wichtig. Das Weltgeschehen besteht für mich als Politik, Wirtschaft etc., aber nicht daraus, wer seine Autobiographie veröffentlicht hat und was er darin schreibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207724.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2545mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?