Findet Ihr es schlimm, wenn Leute nie Nachrichten sehen?

vom 17.01.2013, 19:04 Uhr

Mir ist es ziemlich egal, ob jemand Nachrichten hört oder nicht oder ob jemand Zeitung liest. Allerdings könnte es natürlich durchaus sein, dass ich mit den Leuten dann gerade nicht über die Themen reden kann, die mich interessieren. Aber es verlangt ja auch kein Arbeitskollege von mir, dass ich die Fußballergebnisse und -erlebnisse kenne. Ich kann halt dann morgens über die sportlichen Wochenendereignisse nicht mitreden. Aber Vorhaltungen hat mir deshalb noch niemand gemacht.

Außerdem sind auch Nachrichtenhörer nicht über alles informiert. Es hängt von der Interessenlage ab. Wenn jemand alles über die Höneß-Affaire weiß, ist er weniger umfassend über das Weltgeschehen informiert, als wenn er die Zustände in Nordafrika kennt, die mehr Einfluss auf unsere Zukunft haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist es wichtig, immer auf dem neusten Stand zu sein, deswegen lese ich online Zeitung und schaue die Tagesthemen. Dass es Leute gibt, denen egal ist, was um uns herum passiert, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich persönlich würde mich auch nicht wohlfühlen, wenn ich komplett ahnungslos wäre. Ich habe zwar keine Freunde, die so ticken, aber meine Mutter beschwert sich in der Hinsicht gerne über ihre Arbeitskolleginnen. Die meisten von ihnen gucken weder Nachrichten noch lesen sie Zeitung und dementsprechend haben sie keine Ahnung von nichts.

Ich erinnere mich noch gut daran, als eine Zeit lang so viel über das umstrittene Gedicht von Günther Grass diskutiert wurde und eine Kollegin meiner Mutter doch tatsächlich nicht einmal wusste, wer Günther Grass ist. Sowas zu hören, macht mich ziemlich wütend, weil ich denke, dass sich ungebildete Leute leichter beeinflussen lassen und sich keine eigene Meinung können . Und wozu das führen kann, haben wir ja schon erlebt. Und sowas darf dann wählen gehen. :roll:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es eigentlich nicht schlimm wenn sich jemand nicht für die Nachrichten interessiert, auf vieles was passiert hat man ohnehin keinen Einfluss. Ich persönlich schaue zwar oft die Nachrichten aber finde nicht unbedingt, dass dies alle tun sollten. Bei vielen Menschen habe ich zudem das Gefühl, dass der Unterschied zwischen Nachrichten und Boulevardnachrichten ohnehin sehr gering ist.

Mich persönlich interessiert nicht was irgendwelche Stars den ganzen Tag so treiben, wer jetzt mit wem zusammen ist oder ähnliches und wenn sich Andere mit mir über so etwas unterhalten wollen kann ich auch nur sehr selten mit umfassendem Wissen glänzen.Die richtigen Nachrichten aus aller Welt werden aber meiner Meinung nach auch immer deprimierender.

Das ist für mich teilweise schon ein Grund die Nachrichten dann doch aufgrund eines interessanten Filmes zurück zu stellen. Wenn man Abends nach der Arbeit nach Hause kommt und ohnehin schon nicht bestens gelaunt ist noch die Untaten aller möglicher Idioten aus aller Welt zu sehen ist nicht die aufmunternde Möglichkeit den Feierabend zu verbringen. Auch bei mir macht sich mittlerweile die Auffassung breit, dass in den Nachrichten ohnehin immer das gleiche kommt und es reicht mir das Elend nur unregelmäßig anzuschauen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute es gibt, die vom aktuellen Weltgeschehen nicht die Bohne mitkriegen. Irgendwie ist es dann immer sehr schwer, Gesprächsthemen zu finden, denn man kann ja nicht stundenlang über die Nachbarschaft oder die Kinder tratschen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sich über das Geschehen in der Welt zu informieren, daran sollte eigentlich jeder interessiert sein. Für mich ist es alltäglich, mir die Nachrichten täglich im Fernsehen anzusehen. Dann ist man immer informiert und kann auch mitdenken und mitreden, wenn von einem Geschehen die Rede ist. Allerdings gehören für mich solche Vorkommnisse mit Klaus Kinski, die für mich im übrigen keine fernsehwürdigen Weltnachrichten darstellen, sondern in den Zeitungen und Illustrierten gebracht werden sollten, nicht zum Weltgeschehen. Nun weiß ich auch endlich, warum ich diesen Mann nie gemocht und mich immer geschüttelt habe, wenn er in einem Film mitspielte. Er war für mich einer der unangenehmsten Typen überhaupt. Für mich ist es nun nicht wichtig, über solche Personen bis ins Kleinste informiert zu sein. Wenn jemand nun nicht einmal wissen würde, wer Klaus Kinski war, hätte er auch nichts versäumt.

Ich weiß nicht, ob man einen Menschen deshalb verdammen sollte, nur weil er nicht an Nachrichten interessiert ist und deshalb auch über solche Themen nicht in der Lage ist, mitzureden. Gibt es nicht genug andere Themen für Paare, in denen man sich austauschen kann? Deshalb eine Beziehung beenden zu wollen, lässt Zweifel offen, ob es überhaupt eine funktionierende und liebevolle Beziehung war.

Zur Zeit passiert wieder sehr viel Unangenehmes in der Welt. Wenn man sieht, wie menschenverachtend man momentan mit den Bürgern der Türkei umgeht, ist das auf jeden Fall eine Diskussion wert, aber für manchen eben nur ein Thema wie viele andere – am Rande. Mich interessiert es. Doch auch die deutsche Politik sollte man sich zu Gemüte führen, damit man auch hier auf dem laufenden ist. Den ganzen Tag kann man nicht nur die Horrornachrichten von Krieg, Tod und Terror verkraften. Das ist nichts für zart besaitete Seelen. Aber sich wenigsten grob zu informieren, das müsste immer machbar sein. Über alles kann man nicht auf dem laufenden sein, dann müsste man sich noch mit Nachrichten und Weltgeschehen auseinandersetzen und hätte für nichts weiter mehr Zeit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nie Nachrichten im Fernsehen schaut, wenn er sich denn anders über die Geschehnisse der Welt informiert. So kann man ja auch Zeitung lesen oder sich im Internet über die Neuigkeiten informieren. So muss man dann tatsächlich nie Nachrichten im Fernsehen schauen und das finde ich dann nicht weiter schlimm, da man ja trotzdem informiert ist.

Ich finde es jedoch sehr schlimm, wenn sich jemand absolut gar nicht dafür interessiert, was so in der Welt passiert. Wenn jemand weder die Nachrichten im Fernsehen schaut, weder Zeitung liest, noch sich irgendwie anders über Nachrichten informiert, dann finde ich das nicht gut. Immerhin gehört es einfach dazu, zumindest grob zu wissen, was es Neues gibt und mir wäre es selbst sehr unangenehm, wenn ich irgendwelche wichtigen Neuigkeiten nicht mitbekommen hätte, während alle Menschen um mich herum darüber reden würden.

Dass man wirklich jeden einzelnen Tag Nachrichten schaut oder die Zeitung liest, halte ich jedoch nicht für nötig. Es reicht aus, wenn man sich etwa jeden zweiten Tag informiert. So ist man trotzdem immer auf dem Laufenden und wenn etwas ganz Wichtiges geschehen sollte, dann bekommt man das ja ohnehin mit, weil auf allen anderen Sendern dann auch nichts anderes kommt. Von daher muss man nicht jeden Tag Nachrichten schauen, wobei ich es schlimm fände, wenn jemand sich nie über Nachrichten informieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^