Was würdet ihr bei einem Hausbrand zu erst retten?
Das Horrorszenario viele Menschen ist wahrscheinlich ein Brand in den eigenen vier Wänden. Die Weihnachtszeit ist zwar inzwischen vorbei und die Weihnachtsbäume haben inzwischen hoffentlich alle von euch entsorgt, aber im Vorfeld des Weihnachtstrubels wird ja jedes Jahr aufs neue ausführlich davor gewarnt, wie gefährlich Weihnachtsbeleuchtungen und Lichterketten am Baum sein können. Ein kleiner Defekt und schon kann die ganze Wohnung Feuer gefangen habe. Ich selbst finde ja, dass man hier und da jedes Jahr aufs neue ein bisschen übertreibt, aber lieber Vorsicht als Nachsicht.
Vielleicht hat es bei euch ja schon mal gebrannt, oder gehen wir einfach davon aus, ihr werdet mitten in der Nacht wach und hört den Rauchmelder bei euch im Haus Alarm schlagen. Ihr rennt aus dem Schlafzimmer und seht, dass die Küche, das Wohnzimmer oder welcher Raum auch immer schon lichterloh in Flammen steht. Ihr seht, dass es mit selbst Löschen dort nicht mehr getan werden kann und wollt möglichst schnell aus dem Haus. Hier habe ich neulich mit einem Freund über das gleiche Thema diskutiert und wir haben darüber mal nachgedacht, was wir alles aus dem Haus noch schnell versuchen würden zu retten (An materiellen Gegenständen, die Personen mal außer Acht gelassen).
Man weiß im Vorfeld ja schlecht, ob die Feuerwehr rechtzeitig eintreffen wird, ob sie das Feuer in den Griff bekommen würde, etc. Im schlimmsten Fall kann man hier einfach alles was einem lieb und wichtig ist, durch das Feuer verlieren. Daher würde mich einfach mal interessieren, was ihr auf die Schnelle noch versuchen würdet zu retten, ehe ihr auf der Stelle aus dem Haus rennt und auf das eintreffen der Feuerwehr wartet? Vielleicht habt ihr die Erfahrung schon machen müssen? Was habt ihr in diesem Falle gerettet? Hattet ihr überhaupt noch Zeit dazu?
Ich finde, dass das eine wirklich sehr schwierige Frage ist und hoffe, dass ich niemals in eine solche Lage gerate. Eine Rückfrage hätte ich aber noch: Zählst du unter Personen auch Tiere wie beispielsweise einen Hund? Wenn ja, dann brauche ich nicht schreiben, dass ich meinen Hund retten würde, wenn nicht (vor dem Gesetz zählen die ja teilweise auch als Sachgegenstände), dann müsste ich das genau jetzt erwähnen.
Wenn Lebewesen generell als schon gerettet gelten (also als Person) und ich die Chance hätte, noch das mitzunehmen, was mir am Wichtigsten ist, ohne mich irgendwie in Gefahr begeben zu müssen, würde ich den Usb-Stick mitnehmen, auf dem ich meine ganze Arbeit gespeichert habe, weil es doof wäre, wenn ich die umsonst gemacht hätte. Mein Asthma-Spray würde ich, wenn ich dazu noch genug Zeit hätte, auch mitnehmen, aber der Rest ist nicht so wichtig, schließlich kann man sich den Rest alles neu kaufen. (außer Erinnerungen, aber die habe ich ja in meinem Kopf )
Diese Frage stellt sich mir zum Glück gar nicht erst, denn bei einem Brand habe ich nur eine Geldkassette an mich zu nehmen, etwas anderes zu Retten wäre Luxus und käme wenn überhaupt auf die Situation an. In dieser Geldkassette liegen bei uns Geburtsurkunden der Kinder, Ausweiskopien und Reisepässe, ein USB-Stick mit Dokumenten und Briefkopfvorlagen sowie ein unterschiedliche hoher Bargeldbetrag, durchschnittlich dürften es sich dabei um etwa 500€ handeln.
Diese Geldkassette habe ich angelegt, nachdem bei unserem ehemaligen Vermieter nachts die Spülmaschine heiß gelaufen ist und so einen, wenn auch noch kleinen, Küchenbrand verursacht hat. Wir standen dann nachts um 2 Uhr von der Feuerwehr geweckt unten auf der Straße und warteten auf Entwarnung. Da gehen einem dann schon ein paar Sachen durch den Kopf.
Ich habe mich zum Glück noch nicht in dieser Situation befunden. Unser Brand in der Küche wurde rechtzeitig bemerkt und konnte von uns noch ohne die Feuerwehr gelöscht werden. Aber ich würde vor allem versuchen, Dinge mitzunehmen, die man nicht ersetzen kann. Ich meine Fotos und Erinnerungsstücke. Außerdem würde ich mein Handy, die Geldbörse und meinen Hund retten. Ich denke, das Letztgenannte würde ich auch in einer Stresssituation retten können, die Erinnerungsstücke würden wohl zu lange dauern.
Diese schlimme Situation hatte ich letztes Jahr, im April. Wir waren gerade im Februar in unser Haus eingezogen und somit auch ein wenig zur Ruhe gekommen. Dann plötzlich brannte die Garage unseres Nachbarn. Sein Haus und unser Haus waren quasi Wand an Wand, im Prinzip ein Doppelhaus. Als die Garage brannte, war die Feuerwehr zwar schon unterwegs, aber da es Probleme mit einem der Hydrantden gab, konnte sie ungefähr zehn Minuten lang kein Wasser zu Tage fördern. Und so griffen die Flammen auf das Dach unseres Anbaus über. Dieser steht glücklicherweise alleine, so dass das Haus nichts abbekommen hatte.
Ich sah die Flammen durch die Haustür und hatte nur einen Gedanken, die Katzen in Sicherheit bringen! Ich hatte regelrechte Panik, weil sich beide unter dem Bett versteckt hatten und ich es alleine nicht geschafft hätte, sie da vor zu holen. Wir haben es dann letztendlich geschafft und als die Katzen dann in Sicherheit waren und absehbar war, dass das Haus nicht in Gefahr ist, war ich erleichtert. Insofern habe ich als erstes an meine Tiere gedacht. Alles andere ist ersetzbar, aber ein Leben nicht!
Sicherlich würde ich erst mal meinen Hund retten willen und dann habe ich noch einen Ordner mit wichtigen Dokumenten, den würde ich auch versuchen mitzunehmen. Außerdem würde ich versuchen im Hinausgehen noch meine Jacke mitzunehmen. Dort ist mein Portemonnaie drin und da habe ich auch meinen Ausweis und meine anderen wichtigen Karten. Ich war aber noch nicht in einer solchen Situation und im Prinzip kann man sich ja alle Papiere wiederholen und so wäre mir das Wichtigste meinen Hund zu retten.
Man sollte sich in einer brennenden Wohnung wegen der Gefahr einer Rauchvergiftung nicht länger aufhalten, als unbedingt nötig. Auch wenn es vielleicht schwer fällt, seine persönlichen Gegenstände zurückzulassen, ist es in der Situation einfach das einzig vernünftige, alle Familienmitglieder und Haustiere, wenn man welche hat, einzusammeln und nach draußen zu verschwinden.
Ich würde in der Situation auch nicht lange nachdenken und versuchen, so schnell wie möglich aus der Wohnung zu kommen, wenn diese Feuer gefangen hat. Natürlich steht mein Kind an erster Stelle und hätten wir ein Haustier, würde ich auch dieses sofort schnappen. Das versteht sich ja auch von selbst, denn wie schon geschrieben wurde, kann man alles andere ersetzen, ein Leben allerdings nicht. Danach würde ich mich erst um andere Dinge kümmern, aber ich denke in dem Moment siegt einfach auch der Fluchtreflex und den materiellen Dingen wird kein besonders großer Stellenwert mehr beigemessen.
Wir haben im Wohnzimmerschrank aber auch eine große Geldkassette, in der sich Bargeld, unsere Sparbücher und auch wichtige Dokumente befinden. Wenn ich die Chance hätte, das auch noch mitzunehmen, dann würde ich das natürlich tun, denn man weiß wirklich nicht, was man hinterher noch bekommen kann. Bei meiner Oma hat es vor Jahren gebrannt und da Einsturzgefahr bestand , hat sie alles verloren und musste nochmal ganz von neu anfangen. Das ist dann zwar schlimm, aber immerhin ist keine Person zu Schaden gekommen und das ist das ist echt die Hauptsache.
Das ist eine wirklich schwere Frage, denn ich hänge an dem Meisten, was sich im Haus befindet. Trotzdem würde ich zuerst meinen Hund retten, denn der ist ein Familienmitglied und ein lebendiges Tier. Somit würde der Hund höchste Priorität haben.
Wäre der Hund bereits in Sicherheit, würde ich meine DVD-Sammlung retten, die sich in einem DJ-Koffer befindet. Bei dieser Sammlung handelt es sich um alte TV-Aufnahmen, die schon seit Jahren nicht mehr im Fernsehen laufen und die es auch nicht auf DVD zu kaufen gibt. Diese Sammlung wäre nur schwer zu ersetzen. Einige Filme davon wären sogar für immer verloren.
Glücklicherweise habe ich selbst noch nie einen Brand miterleben müssen und ich hoffe auch, dass das so bleiben wird. Falls es aber doch einmal in unserer Wohnung brennen sollte, würde ich auf jeden Fall versuchen, auf die Schnelle noch etwas von meinen Habseligkeiten mitzunehmen. Ganz ohne nichts könnte ich wohl kaum die Haustür verlassen. Immerhin kann man sich ja immer etwas schnappen, das neben einem liegt.
Hätte ich keine Zeit, um nach wichtigen Sachen zu suchen, würde ich meinen Laptop, mein Handy und meinen Geldbeutel mitnehmen. Bei diesen drei Dingen weiß ich immer genau, wo sie sich gerade befinden. Von daher müsste ich auch gar nicht lange suchen, sondern könnte mir die Sachen schnell schnappen und nach draußen rennen. Immerhin dauert es ja wirklich nicht einmal eine halbe Minute, um sich Laptop, Handy und Geldbeutel zu krallen und nach draußen zu stürmen, wenn man genau weiß, wo sich die Sachen befinden. Von daher könnte ich wohl einfach nicht anders und würde mir diese Sachen auf jeden Fall packen, da sie mir sehr wichtig sind.
Auf meinem Laptop sind haufenweise wichtiger Dokumente und Unterlagen von der Uni. Auch viele Fotos befinden sich darauf, genau wie auf meinem Handy. Auf meinem Handy sind zusätzlich noch alle Kontakte gespeichert. In meinem Geldbeutel hingegen befinden sich mein Ausweis und andere wichtige Sachen. Von daher würde ich auf jeden Fall versuchen, mir diese Sachen zu schnappen. Da mein Handy aber ohnehin meistens in meiner Nähe liegt, sollte es zumindest kein Problem sein, das Handy zu retten, was ja immerhin auch etwas wäre.
Eventuell würde ich mir auch einfach meine Tasche schnappen, die ich mit zur Uni nehme. Dort ist auch mein Block drin, in dem sich viele wichtige Unterlagen befinden. Auch mein Geldbeutel ist meistens dort zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207705.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?