Was würdet ihr bei einem Hausbrand zu erst retten?

vom 16.01.2013, 23:30 Uhr

Das ist sicher keine leicht zu beantwortende Frage, aber ich habe mir auch schon Gedanken über so einen Fall gemacht. Ich würde natürlich zu erst sehen, dass mein Partner und ich raus kommen würden. Dann würde ich auf jeden Fall versuchen meinen Hund und die beiden Katzen zu retten. Das wäre mir eigentlich das Wichtigste. Natürlich habe ich auch einige materielle Dinge, die mir am Herzen liegen, aber diese würde ich eher da lassen und nichts dafür riskieren.

Wichtig wäre vielleicht noch ein Ordner, in dem wir die ganzen wichtigen Unterlagen aufbewahren, wie eben Versicherungen etc. Aber das würde ich auch nur versuchen, wenn es noch nicht zu gefährlich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vor kurzem, als mein anderthalb Jahre alter Sohn auf die glorreiche Idee kam unser Telefon-Handgerät in die Mikrowelle zu legen und die Tür zuzumachen, schimpfte ich mit ihm. Denn manchmal ist von dem letzen Aufwärmvorgang der Mikrowelle die Zeit noch nicht abgelaufen und dann springt diese natürlich beim Zuschlagen der Tür direkt an. Ich schimpfte also dass da die Batterien oder andere Teile des Telefons explodieren könnten, was möglicherweise einen Brand verursachen würde.

Meine sechsjährige Tochter wurde daraufhin regelrecht panisch und fing an einen Beutel zu packen. Als ich sie fragte was sie da machen würde meinte sie: "Das ist ein Notfall-Beutel! Wenn es hier mal brennt dann brauche ich nur den Beutel mitnehmen und habe wenigstens ein paar Sachen zum Anziehen. Es ist doch grad kalt und nass draußen, da friere ich ja sonst wenn wir draußen auf die Feuerwehr warten müssen!" Nicht so ganz dumm, die Überlegung, dachte ich mir, und bin zu dem Schluss gekommen dass es wohl wirklich am sinnvollsten wäre vor allem warme Sachen und die Handtasche mitzunehmen wenn es jetzt im Winter brennen sollte.

Mein Handy habe ich sowieso immer in der Hosentasche wenn es nicht gerade am Ladegerät hängt, und in der Handtasche sind zumindest mein Portemonaie mit den wichtigsten Karten, wie unseren Krankenkassenkarten, meiner EC-Karte, Kleingeld und der Jahresfahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Damit kämen wir ja schon mal etwas weiter.

Sollte ich noch Zeit dafür haben würde ich noch schnell zu dem Schieber flitzen in dem unser Familienstammbuch samt Geburtsurkunden und Zeugnissen liegt. Und mit einem Griff in die danebenliegende Schublade hätte ich auch meine externe Festplatte in der Hand, auf der ich die wichtigsten Fotos der letzten Jahre gesichert habe. Ich überlege aber zusätzlich auch schon seit einiger Zeit ob ich noch etwas feuerfestes kaufe worin ich die wichtigsten Unterlagen und Gegenstände unterbringe.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir mein Kind packen und direkt raus aus der Wohnung. Gar nichts mitnehmen sondern direkt das Haus verlassen um Rauchvergiftung oder ähnliches zu vermeiden. Ausnahme wäre, wenn unsere Katzen sind im Haus befinden (es sind aktuell Freigänger). Dann würde ich zusehen, dass ich diese noch mitnehme bzw. raus lasse. Unser Hausrat ist ohnehin gut versichert. Und sämtliche Papiere oder ähnliches sind problemlos ersetzbar.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Frage ich finde ich sehr interessant, aber auch etwas schwer zu beantworten. Ein Hausbrand, ist einer dieser Ausnahmesituationen, in denen man vorher nicht genau sagen kann, wie man reagieren würde. Das ist nämlich so gut wie unmöglich vorher zu sagen. In Panikzuständen verhält man sich meistens instinktiver und denkt nicht mehr ganz so logisch. Ich schätze mal da stellt man sich gar nicht erst die Frage was man denn zuerst retten sollte, sondern man versucht einfach nur so schnell wie möglich das eigene Leben zu retten. Zumindest sehe ich dies so. Sollte man doch noch "logisch" denken können, würde ich mir eine Art Rangliste erstellen, was zuerst und bevorzugter gerettet werden soll. Natürlich würde ich zuerst alles Lebendige retten, alles andere ist erstmal zweitrangig. Vieles mag sich einfach ersetzen lassen, ein Leben aber ganz sicher nicht.

Bei mir wäre das meine Familie und mein Haustier, eine griechische Landschildkröte. Danach kommen dann Papiere und wichtige Dokumente und dann steht wahrscheinlich eh nicht mehr allzu viel von dem Haus. Man sollte wenn man möglichst viel retten möchte, sich erstmal auf die persönlichen Dinge konzentrieren. Die sind einem nämlich meist wertvoller als andere Dinge.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Glück habe ich noch keinen Brand erleben müssen und ich weiß auch gar nicht, ob sich solche Überlegungen, wen und was man als erstes retten würde, in einer solchen Situation überhaupt umsetzen lassen. Vieles ist einfach ersetzbar und somit würde ich natürlich erst einmal schauen, dass ich meinen Hund und mich retten würde. Das hätte oberste Priorität, denn mein Hund ist mir natürlich neben mir selbst am wichtigsten. Danach kämen dann Gedanken an eventuelle andere Leute und Gegenstände. Gerade die Gegenstände sind in der Regel ersetzbar oder nicht so wichtig, dass man sie unbedingt retten muss.

Sinnvoll fände ich es, wenigstens einen Autoschlüssel und das Portemonnaie mitzunehmen. Das würde mir immerhin die Möglichkeit geben, direkt zu jemand anderem zu fahren, falls die Wohnung nach dem Brand zunächst nicht mehr betretbar sein sollte. Außerdem hätte ich dann auch die wichtigsten Papiere dabei und auch Geld und die EC- und Visa-Karte. Zeugnisse und ähnliche Dokumente sollte man eigentlich auch mitnehmen, sofern sich die Gelegenheit bietet, aber ich glaube, dass ich einiges vergessen würde. Vieles kann man sich auch neu ausstellen lassen, zum Beispiel die Scheine für bestandene Kurse an der Uni. Ganz gerne würde ich einzelne Bücher retten, gerade die wertvolleren, die man nicht mehr bekommt und die limitiert sind. Gleiches gilt auch für einzelne ausgewählte Schreibgeräte.

Am besten ist es natürlich, wenn man die Gegenstände rettet, die man nicht so einfach wiederbeschaffen kann. Einen Fernseher oder irgendwelche Taschenbücher kann man neu kaufen. Ältere Gegenstände, die es nicht massenhaft gibt, sollte man daher vorrangig retten, sofern das überhaupt in der jeweiligen Situation möglich ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Wichtigste für mich wäre das Leben der Personen und Tiere, die sich in meiner Wohnung befinden würden, dann selbstverständlich mich selbst. Ferner wenn die Zeit noch reicht, mein Portemonnaie, in dem sich mein Personalausweis und meine Geldkarten befinden, sowie etwas Geld. Gerne würde ich mein Laptop retten, weil sich da einige Fotos und Arbeiten einer anderen Person darauf befinden, die wichtig sind. Alles weitere ist ersetzbar und nicht so wichtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Ich denke, das was wertvoll ist und noch mitzunehmen ist, meinen Laptop mit den vielen Fotos und meine Geldbörse. Nachdem ich Gott sein Dank noch nie in so eine Situation gekommen bin, weiß ich das gar nicht so. Sogar in dieser Scheinsituation habe ich im Moment die totale Blockade und muss mich erst auf die Frage richtig einstellen. Ich denke, in so einer Ausnahmesituation will man alles in Sicherheit bringen, was dazu führt, dass manche Leute zurück ins Feuer rennen und daher den Flammen zum Opfer fallen oder auch an einer schweren Rauchgasvergiftung sterben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin zum Glück noch nie in der Situation gewesen und hoffe das ich auch nie in diese Situation komme. Was ich in dem Moment genau mitnehmen würde kann ich jetzt auf die Schnelle gar nicht sagen. Sicher, das erste ist mal das man sich selber und die Kinder in Sicherheit bringt. Es hängt dann auch davon ab wo und wie schnell die Rauchentwicklung ist und ob überhaupt noch Zeit ist sich etwas zusammen zu suchen.

Wenn diese Zeit da ist dann würde ich vermutlich unsere Dokumentenmappe und das Bargeld das im Haus ist mitnehmen. Vielleicht auch noch schnell ein wenig Kleidung, vor allem wenn es in der Nacht ist und man im Pyjama raus muss. Aber wie gesagt das kann man jetzt nicht so sagen. Ich vermute sowieso das man in so einer Situation so nervös ist das man eigentlich an gar nichts denken kann außer das man sich selber in Sicherheit bringt. Und hofft das die Feuerwehr schnell ist und man doch noch etwas vom Haus übrig hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^