Wer hat schon mal eine Flaschenpost verschickt?

vom 16.01.2013, 20:58 Uhr

Als wir das letzte Mal am Strand waren, haben unsere Kinder die feste Idee gehabt, unbedingt eine Flaschenpost finden zu wollen. Trotz ausgiebiger Suche haben wir natürlich keine Flasche gefunden. Aber wie so oft war auch hier der Weg das Ziel. Jedenfalls waren die Kinder trotzdem von dem Gedanken fasziniert, von jemand weit entfernten eine Nachricht zu erhalten.

Nun habe ich mir überlegt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Flaschenpost gefunden wird. Meiner Ansicht nach ist die Chance wohl eher gering, dass die Flasche unbeschädigt irgendwo wieder auftaucht und sich ein Finder meldet. Aber vielleicht irre ich mich auch. Was meint ihr?

Wer hat denn schon mal eine Flaschenpost versendet? Ich gehe mal davon aus, dass ihr eure Kontaktdaten auf die Botschaft geschrieben habt. Hat sich daraufhin ein Finder mal gemeldet? Oder würdet ihr, auch aus Kindersicht, niemals eine Flaschenpost verschicken, da es sich hierbei im Grunde um Umweltverschmutzung handelt?

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe als Kind auch versucht eine Flaschenpost zu verschicken und habe mir dann natürlich auch zahlreiche spannende Antworten erhofft. Jedoch hat mir nie jemand geantwortet, obwohl ich natürlich meine Adresse mit auf den Zettel geschrieben hatte. Ich denke, dass die Flaschenpost einfach irgendwo hängen geblieben ist oder eben kaputt gegangen ist. Aber gesucht habe ich solche Flaschen auch immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin Küstenbewohner und habe im Sommer letztem Jahres meine erste Flaschenpost gefunden. Diese wurde vom einem Niederländer an der Ostküste Englands ins Wasser geworfen und hat es dann immerhin bis zu uns an die Nordseeküste geschafft. Bis auf einen kurzen Mailkontakt hielt sich dann die Kontaktaufnahme dennoch in Grenzen.

Allerdings haben sich meine Kinder daraufhin in den Kopf gesetzt auch Flaschen verschicken zu wollen. Warum also nicht. Wir haben 0,5l Colaflaschen verwendet und den den Verschluss zusätzlich mit Vaseline eingestrichen. Die Flaschen können also schon mal bei Kollision nicht einfach zerspringen, schwimmen dafür dann allerdings trotz kleiner Sandfüllung grundsätzlich auf dem Wasser und nicht wie einen Glasflasche da drin.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Flaschenpost an sich ist in meinen Augen keine Umweltverschmutzung. Dazu wäre die Anzahl der vorhandenen Flaschenpost wohl auch viel zu gering. Es ist lediglich eine Art Spiel und man möchte vielleicht auch einfach nur neue Leute kennen lernen, wenn man eine Flaschenpost auf die Reise schickt.

Ich persönlich habe noch nie eine Flaschenpost abgeschickt oder gefunden. An sich kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Flaschenpost unbeschadet zum Finder findet. Schließlich kann Glas nicht schmelzen oder verrotten. Große Steine könnten allerdings das Aus für die Flaschenpost bedeuten. Zumindest dann, wenn die Flaschenpost mit hoher Geschwindigkeit beziehungsweise Kraft und Gewalt auf einen Stein trifft.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Kind habe ich mit meiner Freundin gemeinsam auch eine Flaschenpost verschickt. Wir hielten uns dabei immer sehr gerne am Fluss auf, wobei wir dann auch auf die Idee kamen, eine Flaschenpost zu verschicken. Die Idee fanden wir beide dabei sehr lustig und von daher haben wir einfach eine leere Flasche genommen, einen Brief verfasst und die Flaschenpost dann ins Wasser gegeben.

Erhalten haben wir nie eine Antwort, wobei wir das aber auch gar nicht erwartet hatten immerhin wussten wir schon damals, dass es doch eher unwahrscheinlich war, eine Antwort zu erhalten, zumal unser Brief auch noch recht kindisch war und man erkennen konnte, dass er von Kindern geschrieben war. Von daher hatten wir diese Aktion eigentlich auch recht schnell wieder vergessen.

Ich könnte es mir gut vorstellen, einmal wieder eine Flaschenpost zu verschicken. Ich wäre gespannt, ob ich eine Antwort bekommen würde und von daher wäre das mir einen Versuch wert. Immerhin ist es ja auch lustig, der Flasche beim Schwimmen zuzusehen und es macht Spaß, dann noch ein Stück mitlaufen, um zu sehen, wohin die Flasche schwimmt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^