Wohnung nur mit WBS - Keine Möglichkeit sie zu bekommen?
Ein Bekannter, nennen wir ihn A, ist auch auf Wohnungssuche. Er will alleine eine Wohnung suchen und hat quasi eine Traumwohnung gefunden. Aber für diese Wohnung braucht er einen Wohnberechtigungsschein, den er auf keinen Fall bekommen wird. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Wohnberechtigungsschein zu umgehen? Er wäre bereit einen Aufpreis zu zahlen.
Da die Wohnung zu groß ist und er zu viel verdient, wird er den Schein nicht bekommen. A hat nun mal gehört, dass er eine Art Fehlbelegungsabschlag zahlen kann und dann ist es ihm auch möglich eine Wohnung mit Wohnberechtigungsschein zu nehmen. Ist das richtig?
Soweit ich weiß, kann man keine Wohnung anmieten, wenn ein Wohnberechtigungsschein erforderlich ist und man diesen definitiv nicht bekommt. So weit ich weiß, sind diese Wohnungen extra für Leute in Not gedacht, also für sozial schwache Leute gedacht, die sich in einer Notsituation befinden und wo die Wohnung von einem Amt gezahlt wird. Ich glaube auch, dass nur diese Leute einen Wohnberechtigungsschein beantragen können und auch einen bekommen können.
Natürlich kann dein Freund mit dem Vermieter reden, wie es aussieht, wenn er die Wohnung haben möchte, aber kein Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein hat. Natürlich würde ich nicht gleich von vorne rein sagen, dass er bereit wäre, einen Aufpreis zu bezahlen, denn das könnte als Erpressung oder Bestechung oder desgleichen ausgelegt werden. Ich würde sagen, wenn der Vermieter sagt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Wohnung anzumieten ohne Wohnberechtigungsschein, dass dein Freund auch mehr Miete zahlen würde, als es angegeben ist, damit der Vermieter sieht, wie hoch das Interesse deines Freundes an der Wohnung ist.
Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass dein Freund diese Wohnung nicht bekommen wird und er sich eine andere Traumwohnung suchen muss, wenn er nicht berechtigt ist, diesen Wohnberechtigungsschein zu bekommen, es sei denn, der Vermieter ist so nett und drückt ein Auge zu, das muss man dann mal sehen. Aber probieren würde ich es definitiv an der Stelle deines Freundes, wenn die Wohnung so toll sein soll.
Das Thema ist bereits hier §5 Schein auch für Leute mit etwas mehr Geld? sehr ausführlich und umfangreich besprochen worden. Sicherlich wirst du dort die für dich passenden Antworten finden. Falls du weiter Hilfe brauchst, kann ich die Worte aus dem bereits bestehenden Thread aber gerne noch mal für dich passend umformulieren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207694.html